Anfänger DD 506 Addictive Drums Samples etc.

  • Ersteller ArctiCMooN
  • Erstellt am
A
ArctiCMooN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
20.01.09
Beiträge
160
Kekse
730
Ort
München
Hi Leute,

ich hab ein DD 506 von Classic Cantabile (baugleich Millenium MPS 400, Fame DD 506 etc.) und bin soweit ganz zufrieden, der Sound is nich so toll, aber für den Preis ein tolles Geraät (siehe auch DrumHeads!! 6/2008), das üben macht Spaß. Die Snare stinkt, weil sie in der Mitte leiser ist (weil der Abnehmer am Rand is).

Nun habe ich gelesen, dass man den Sound "aufpäppeln" kann, mit Programmen wie Addictive Drums.

Wie funktioniert das und was benötige ich dazu?

Habe folgende Dinge:

-USB A to USB B Kabel
-USB to MIDI Converter Kabel

und Addictive Drums xD ich kenn mich null aus, wäre für jede Hilfe dankbar. Auch wie das funktioniert. So Einführungsvideos zu AD gibts ja zum Glück auf youtube.

Grüße,

ArctiC
 
Eigenschaft
 
Du brauchst primär ein Audiointerface mit geriner Latzenzzeit.
Am besten -denke ich- eines welches man intern im Rechner über PCI anbringt oder alternativ extern, aber dann besser eins mit Firewire.

Dann verbindest du den Drummodul "Midi Out" mit dem "Midi In" des Audiointerface.
Eventuell musst du noch die Velocity (Anschlagsdynamik) deines Moduls ein bisschen anpassen - soweit das denn möglich ist.
Im schlimmsten Fall, musst du die Einzelnen Midi-Tonarten (welche Trommel du schlägst und so), den Sounds von Addicitive zuordnen.

Wie ich grade feststelle ist Addictive ein VSTi Plugin - folgich brauchst du noch ein Hostprogramm wie Cuebase.

Ausserdem ist wichtig, dass du einen relativ leistungsstarken Rechner hast, da sonst auch wieder die Verzögerungszeit erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann lohnt sich das ganze ja überhaupt gar nicht für mich. Das is ja viel zu teuer, da kann ich mir gleich n Roland Kit kaufen...aber danke für die Antwort.

Naja gibts vllt iwelche relativ guten Aufnahmeprogramme, mit denen ich meine Grooves per USB bzw Midi to USB Kabel aufnehmen kann?
 
Was meinst du jetzt mit "per USB bzw. USB to Midi"?

Abgesehen von nem Interface hast du eigentlich keine andere chance - soweit ich weiß...

Die Frage ist -> Willst du Live das hören was der Rechner ausspuckt, oder willst du nur aufnehmen und es ist egal, wie das Set klingt - was du hörst, wenn du aufnimmst?

Wenn es egal ist, dann kannste auch n relativ günstiges USB Interface kaufen (die kosten so ~20-30€) und dann kannste das schon aufnehmen...


Achja -> Willkommen im Forum :)
 
Das DD 506 Drum Modul kann per USB Kabel mit dem PC verbunden werden, wohl, damit man da was aufnehmen kann und so, oder irre ich mich da XD sonst wärs ja sinnlos^^
 
MOMENT - hat dein drummodul einen USB-Ausgang? Dann brauxhst du KEIN Interface und dein USB-to-MIDI-Kabel reicht auf jeden Fall!

grüße cello und bass
 
Hi, danke für die Antworten. Ja, dass DD 506 hat einen USB Ausgang (USB B) sowie die üblichen MIDI Ausgänge.

Es wird berichtet, dass ein Bug beim USB Ausgang des Moduls herrscht - es sendet iwann keine Daten mehr und man muss das Modul neustarten - deswegen hab ich mir ein MIDI to USB Kabel geholt, da der Bug über die MIDI Ausgänge nicht vorhanden ist.

Was mich nun interessiert: Mit welcher Software kann ich denn mein rumgehaue aufnehmen (möglichst easy und so, da ich schon merke, dass ich bei den einfachsten Sequencern kaum durchsteige, mir fehlt wohl wer der mir erklärt, wie man was machen kann und wofür was gut ist XDDD)

Lieben Gruß und BALD schönes Wochenende ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben