Anfänger Equipment für Sprach-Aufnahmen [Frage]

  • Ersteller MrJabba122
  • Erstellt am
M
MrJabba122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
29.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Schönen guten Abend!
Ich hoffe einfach mal, das ich hier jetzt die richtige Rubrik getroffen habe und stelle mal einfach meine Frage vor :
Ich bin seit einigen Monaten auf YouTube aktiv ( ich kommentiere Spielszenen etc) und möchte nun auch eine bessere Soundqualität erzielen. Im Moment nehme ich mit dem "Gamer-Headset" G35 auf.
Da dies ein 100€+ Headset ist,ist die Aufnahmequalität natürlich keinesfalls schlecht, jedoch lange nicht so gut wie ein richtiges Großmembran Mikrofon.
Da ich ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, wollte ich mal hier einiges erfragen und erhoffe mir hier eure guten und professionellen Antworten
:great:

Also: Wie gesagt nehme ich mit einem USB Headset auf. Später möchte ich gerne über dieses noch die Spiele-Sounds hören und gleichzeitig mit dem Großmembraner aufnehmen.

Meine Fragen:
  1. Was für ein Mikrofon benutze ich da am besten?
  2. Was brauche ich noch zusätzlich dafür (ich hatte z.B gesehen das man für mein favorisiertes Mikrofon "the t.bone SC400" noch eine "Phantomspeisung" benötigt :confused:)
  3. Das Ganze sollte im Bereich um die 100 - 130 € liegen und wie gesagt für Sprachaufnahmen geeignet sein. Ein Popkiller wäre dazu denke ich auch ganz sinnvoll.

SOOOO.. Dann hoffe ich mal, dass ich meinen Standpunkt bestmöglich ausdrücken konnte und erwarte schon sehensüchtig eure Antworten :D

Mfg MrJabba122
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit und willkommen im Forum!

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du bleibst bei USB, dann ist die Mikrofonauswahl äußerst übersichtlich. Und die Qualität wohl allgemein nicht so optimal. Oder du brauchst ein Audio-Interface, das quasi als externe Soundkarte fungiert. Das ist der Standard. Die internen Soundkarten sind meistens recht bescheiden. Da wirst du allerdings mit dem Preis nicht hinkommen. Die brauchbaren Audio-Interfaces gehen normalerweise so bei 130,- los. Wenn du allerdings "nur" Sprache aufnehmen willst und definitiv (auch in Zukunft) nur einen Kanal brauchst, kommt evtl. auch ein günstigeres infrage. Damit kenn ich mix aber nicht aus.

Wichtig ist, daß es einen Vorverstärker hat und Phantomspeisung bietet. 16 Bit genügen, 24 wären besser; 44,1 kHz reichen auf jeden Fall, es sei denn, du brauchst DVD-Kompatibilität, dann brauchst du 48 kHz.

Kuck einfach mal, was du findest - von den 29,- Interfaces würde ich die Finger lassen. Aber vielleicht wirst du zw. 80,- und 100,- fündig. Wenn du eins für 80,- findest, wärst du mit dem SC400 bei 139,-. Das ist zumindest fast in deinem Rahmen. Zum SC400 direkt kann ich nix sagen, ich habe aber allgemein recht gute Erfahrungen mit t.bones gemacht.
 
Hallo!
Erstmal danke für deine sehr detallierte und äußerst hilfreiche Antwort!
Also aufgrund deiner Infos hab ich mich mal umgeschaut und folgendes Interface gefunden. Das würde 40€ kosten .. Ist das was brauchbares ?
Wenn ja, würde ich dies nämlich zusammen mit diesem Mikrofon verwenden. Das Gute daran ist, das schon ein Popkiller im Preis enthalten ist.

Nochmals vielen Dank für die Antwort
Mfg MrJabba122
 
Bei so wenig Budget, aber gut es geht nur um Spielkommentare, würde ich trotzdem nicht das t.bone 400 mit einem billigen Interface nehmen. Es kommt ja schließlich doch auf Sprachverständlichkeit an. Da bist bist Du mit dem G-Track von Samson als USB-Mikro eigentlich besser bedient. Einen Popkiller würde ich dafür nicht nehmen. Der beschränkt Deine Sicht und Beweglichkeit doch. Da würde ich zu einem Schaumstoffwindschutz greifen. "Nur Sprache" ist (nicht unbedingt bei Gameskommentaren) eine sehr anspruchsvolle Anwendung, das würde ich nicht unterschätzen. Das preiswerteste brauchbare Interface geht übrigens bei 89 Euro über die Ladentheke:

 
Sooo.. Auch dir erstmal danke für deine Anwort.
Angesichts der neu aufgeworfenen Punkte wäre das G-Track von Samson anscheinend eine bessere Lösung. Kann ich damit jetzt auch gleichzeitig mit meinem USB-Headset hören, oder blockiert sich das ganze dann ( weil beides über USB läuft ) ? Und was sollte ich dann für einen Schaustoffwindschutz am besten nehmen ?

Mfg MrJabba122
 
Das Samson G-Track dient als Soundeingabe-, wie Ausgabekarte. Du musst dafür also einen Stereokopfhörer benutzen. Gleichzeitig über USB funktioniert bei Windows nicht richtig. Der Windschutz müsste passen:

 
Jaaa.. aber genau das war es ja, was ich benötige. Also das ich gleichzeitig mein Headset benutzen kann und über ein Miko sprechen kann.
Alles andere bringt mir ja leider nicht wirklich viel :(
 
Du wirst so oder so wenn du ein Interface als Eingang nutzt und das Headset als Ausgabegerät, wenn das überhaupt geht, mit Latenzen zu kämpfen haben.
 
Na Jabba, du wirst wohl irgendeinen Kopfhörer haben, den du ins Samson einstöpseln kannst, oder? Dein Headset braucht du dann nicht mehr. Es nützt ja auch nichts, wenn das was du hörst und das was du sagst zeitlich zu sehr versetzt sind...
Wenn die USB-Mikros mittlerweile brauchbare Qualität liefern, bist du damit am besten bedient. Simpler geht's nicht mehr.

@artcore: ich meinte deshalb "nur" Sprache (auch ich hab's ja in Anführungszeichen gesetzt), weil ihm dann ein Kanal reicht. Ansonsten empfehle ich immer min. 2 Kanäle, da die Leute zwar immer erst auf den Preis kucken, sich dann aber später ärgern, weil sie plötzlich doch Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen wollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben