E-Gitarre mit Effektgerät aufnehmen

• Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Kekse
430
Hey,
ich möchte gerne mich mit dem Thema "Recording" auseinandersetzen und habe dazu ein paar Fragen. Ich besitze das Zoom G1u, welches ich mit USB Kabel mit dem PC verbinden kann. Die eingebaute Software ZFX Tools ermöglicht, die Sounds zu verändern, abzuspeichern und auch Aufnahmen zu tätigen. Allerdings kann ich die Aufnahmen nicht wirklich in eine Datei abspeichern, sondern diese werden lediglich im Programm selber gespeichert, sodass ich diese nur bei Öffnen des Programms abspielen kann, nicht aber als File per Winamp!
Wollte meine Gitarre nun per Audacity aufnehmen, mein Effektgerät per USB an meinen PC anschließen. Allerdings habe ich jetzt mal ein paar Fragen:

a) Die Aufnahme wie oben benannt..kann es sein, dass die Aufnahme nicht auf dem PC sondern auf meinem Effektgerät gespeichert wird und ich diese deshalb auch nicht als Datei abspeichern kann?

b) Reicht die Verbindung über USB aus um eine Aufnahme mit Audacity zu machen? Oder brauch ich ein 6.3 mm / 3.5 mm Adapterkabel, damit ich meine Aufnahme auch wirklich auf dem PC speichern kann! Vermute mal, dass ich zweiteres machen muss, damit mein PC überhaupt das Signal der Gitarre empfangen kann?! Weiß nicht, ob die USB Verbindung nicht nur lediglich für die Stromversorgung und den Zugriff auf das Effektgerät nötig ist..

Das war es erst einmal, für Tipps wär ich echt dankbar :)

Eigenschaft

Das G1u hat ein USB-Audiointerface eingebaut.
Also musst Du nur in Audacity dieses Geräte als Audioeingang auswählen, dann sollte eine Aufnahme funktionieren.

Eventuell musst Du noch Treiber installieren - die findest Du auf der Zoom-Webseite:
http://www.zoom.co.jp/downloads/g1u/software/

Clemens

Hey,
es hat nun endlich geklappt. Es lag daran, dass ich im Hintergrund noch das ZFX Tool laufen hatte. Auf die Idee mit der Einstellung des Audioeingangs war ich zwar bereits gekommen, allerdings zeigte der dauernd bei der Aufnahme dann einen Fehler an. War wohl Programmkonflikt, jetzt funktioniert es bestens :).

Eine Frage aber noch: Habe windows 7 und Audacity ist mir jetzt schon ein paar mal abgestürzt. Hat da jm auch Erfahrung mitgemacht und evtl Tipps für mich?

Alle weiteren Fragen haben sich erübrigt, weil geklärt ;)!
Danke

Hey,
ich habe gestern das die Demo von Guitar Rig 5 installiert & beim ersten Starten fing auf einmal der PC an zu Piepsen..egal was ich gemacht habe - Sound ausgemacht, leiser gemacht etc. - es hörte nicht auf. Ich wollte das Programm beenden, ging nicht. Task Manager versucht zu öffnen, doch der wollte das einfach nicht -> gezwungenermaßen neustarten müssen. GR 5 wieder gestartet, und es funktionierte einwandfrei.
Heute ist mir das gleiche wieder passiert. Wieder beim Start von Guitar Rig 5..wieder neustarten müssen.

Jetzt weiß ich nicht, woran es liegen könnte. Habe das Programm ohne den Anschluss meiner Gitarre an den PC gestartet! Hat jm schonma das gleiche Problem gehabt und kann mir erklären was das ist und wie ich das beheben kann?

EDIT:
Ich habe das Problem jetzt gefunden. Es liegt wohl daran, dass in den Einstellungen der Asio Treiber ausgewählt wurde und das wohl irgendwie ne Rückkopplung erzeugt.
Habe das Zoom G1u und möchte das per USB an den PC anschließen und mit Guitar Rig die Sounds einstellen. Was muss ich denn da bei den Audiosettings (und Routing) genau einstellen? Hab nur irgendwie keine Lust jetzt wieder alle Einstellungen auszuprobieren, weil der grad schon wieder abgeschmiert ist durch die blöde Rückkopplung..wenn die einmal anfängt krieg ich die nicht mehr gestoppt -.-
Den Asio Treiber brauche ich doch nur, wenn ich das über den Line-in Eingang machen würde oder?

Zuletzt bearbeitet: