Anfänger Fragen

  • Ersteller Nightwish616
  • Erstellt am
N
Nightwish616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.10
Registriert
13.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen (meine erste Post:))

So also ich habe vor mit Klavier spielen anzufangen (hab vor einer Woche etwa angefangen).
Ich gehe nicht in den Unterricht sondern will es mir selber beibringen, da meine Eltern mir nur den Unterricht für ein Instrument bezahlen würden und an erster Stelle kommt bei mir immer noch mein Schlagzeug.

Momentan spiel ich auf einem sehr alten Keyboard welches meine Mutter vor etliche Jahren gekauft hatte irgend ein Yamaha. Jetzt als ich angefangen habe mit songs nachspielen sind mir zum ersten mal die wenigen Tasten aufgefallen es hat gerade mal so ca. 50. Leider reicht das bei den Songs die ich mir beibringen will nicht.
Jetzt hab ich vor mir ein neues zu kaufen. Da fiel mir sofort ein Yamaha pf15 ins Auge. Sagt euch das was? Wie findet ihr die Soundqualität und so von dem?

Ich möchte Musik so im Stile von Nightwish, Avril Lavigne und Kelly Clarkson spielen wäre dazu villeicht sogar ein Keyboard besser? Mein Ziel wäre es dann auch mit dem Keyboard oder E-Piano selber Songs zu Komponieren (liegt aber noch in weiter ferne:rolleyes:)

Für ein Klavier oder ein Flügel reicht der Patz und das Geld überhaupt nicht und vorallem der Tranport wäre dann schwierig.

So Mit Freundlichen Grüssen

Euer Nightwish616 ^^
 
Eigenschaft
 
Da ich auf Ricardo (das gleiche wie ebay einfach nur auf die Schweiz bezogen) schauen ging und das da sofort sah.
Warum ist das nicht so gut? Würdet ihr da lieber nach anderen "Geräten" ausschau halten?
Ich bin noch anfänger deswegen müsste es nicht sofort das super "Gerät" sein, aber natürlich auch nicht der grösste "Schrott" da es mir ja spass machen soll darauf zu üben.
 
Ein altes Piano ist nicht notwendigerweise schlecht; ich hatte "neu" wohl nur etwas anders interpretiert ;)
 
ahh ja ^^ ich hätte es eigentlich so gemeint: neu für mich. Hoffe du kommst nach^^

Wie findet ihr jetzt dieses Piano reicht das oder würdet ihr eher ein neueres Modell nehmen?
Oder wäre villeicht sogar ein Keyboard besser?
 
Ich stell jetzt nochmal die Frage ein wenig anders hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen da das Angebot morgen endet.

Hat irgendwer erfahrungen Mit dem E-Piano Yamaha pf15 gemacht oder hätte mir sogar irgendwelche Soundbeispiele?

Würdet ihr um Nightwish, Avril Lavigne und Kelly Clarkson und weitere Künstler in der Richtung zu Covern eher ein Keyboard nehmen oder wäre ich da mit diesem oder einem anderen E-Piano auch gut bedient?

Wie schon gesagt bin totaler Anfänger und es ist ja auch nicht ne Frage "Welches soll ich mir kaufen" darum hab ich auch den Fragebogen nicht hinein kopiert.

Mfg
Nightwish616
 
Was willst Du spielen? Klavier oder willst du viele verschiedene Sounds nutzen um die Stücke nachzuspielen?

Wenn Du Klavierspiel lernen willst und dein Schwerpunkt auf Klavier liegt, dann ganz klar ein DP.

Wenn Du mit vielen Sounds herumexperimentieren willst, ganze Stücke inkl. Schlagzeug nachbauen möchest, dann ganz klar eher ein Keyboard.

Ein Kompromiss wäre das DGX 630 = DP mit Keyboardfunktionen oder ein CDP von Casio. Allerdings sind Kompromisslösungen oft mit nachteilen behaftet. Oft sind die Sounds eher naja, oder es fehlt connectivität, oder beim CDP empfand ich die Tastatur nicht so gut.

Ich selbst hatte das DGX 630, im großen und ganzen war ich auch zufrieden, mich nervte allerdings ein schnarren der rechten Box, außerdem war die Connectivität für die Katz. Nur Kopfhörerausgang und den klugerweise nach hinten gelegt. Midi gabs nur als USB Host, also kein Midi In oder Out, und auch kein Line out oder in.

All das waren Gründe für mich es umzutauschen und im Moment warte ich aufs PX 330.
 
Hallo!

Das Yamaha PF-15 ist halt von "anno driet inne pief".
Basiert auf der Tonerzeugung wie der Yamaha DX-7 (16-stimmig, FM mit 6 Operatoren) und *nicht* auf Samples (wie Digitalpianos der letzten 20 Jahre). Die Klaviersounds selbst sind erkennbar (hab mal eins in den End-80ern angespielt). E-Piano ist wohl mindestens ein brauchbares dabei. Es gibt Leute die mögen es. Ach ja: serienmässig kein MIDI-out.

Entweder stehst Du auf die Preset E-Paino Sounds, aber das kannst Du nur feststellen, wenn Du's anspielst. Oder Du suchst einen Klaviersound, dann ist es auf gar keinen Fall zu empfehlen.

Es hat seinen Reiz, aber man muss es mögen. Ob es "Vintage" ist oder einfach technisch total veraltet, ist Ansichtssache.


Grüße
Roland
 
Wie ist denn Dein Budget? Ein elektronisches Gerät von 1983 zu kaufen ist meiner Meinung nach generell überhaupt nicht sinnvoll. Du kaufst Dir ja auch keinen Commodore 64 mehr anstelle eines PCs oder einen Kassettenrecorder anstelle eines CD-Players. Natürlich gibt es evtl. Liebhaber, die auf den Vintage-Sound stehen könnten (sofern das Teil überhaupt einen besonderen Sound hat), aber ich würde doch ganz stark davon abraten.

Ein Digitalpiano sollte meine Meinung nach nicht älter als 10 Jahre sein und dann auch nur, wenn es noch 100% in Schuss ist.

Schau mal nach gebrauchten Yamaha P, Roland RD oder Technics P, die dürften alle noch halbwegs ok sein. Wenn Du Dir selber spielen beibringen willst, wäre evtl. auch ein Keyboard mit einer ungewichteten 76er Tastatur sinnvoll. Das musst Du aber selber entscheiden.
 
So vielen Dank für die vielen netten Antworten hab es nicht ersteigert nach den Antworten die ich hier gelesen habe.

Jetzt hab ich mich auch mal in der Schulband ein wenig genauer umgeschaut (jap hab vorher nie so auf die Keyboards bzw. E-Pianos geschaut war immer mit Schlagzeug spielen beschäftigt) und hab gesehen das dort ein schönes Roland RD-700GX steht^^ aber leider musste mich das Internet davon überzeugen, dass das momentan noch viel zu teuer ist für mich.

Jetzt hab ich mir überlegt da ich ja momentan noch die Schule besuche und noch kein Geld verdiene, dass ich mir ein gutes Keyboard hole und dann in der Lehre ein schönes E-Piano oder so.

Also hier sieht man ja sehr viele Marken von den Bekanntern Yamaha, Korg, Roland u.s.w. bis hin zu unbekannten Bontempi und so zeugs giebt es da irgendwelche Empfehlbaren und vielleicht auch serien und so (sollte für das niedrige Budget sein)?

MFG
Nightwish616

P.s. Kleine Frage sind das Keyboards oder E-Pianos oder was sind das für *dinger* (ist das Equipement von Tuomas (Nightwish)? (Hoffe ihr vergebt diese Frage einem blutigen Anfänger.

Korg N364 - music workstation
Korg Triton - (Live) music workstation
Korg KARMA - music workstation
Korg OASYS -(Studio only) music workstation
Korg TRINITY - music workstation
Korg TR - (Dark Passion Play Tour)music workstation¨

Ppss: Mein "momentanes Klavier" das mit den 49 Tasten (schwarz + Weiss) ist ein Yamaha Porta Sound PSS-570.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. Kleine Frage sind das Keyboards oder E-Pianos oder was sind das für *dinger* (ist das Equipement von Tuomas (Nightwish)? (Hoffe ihr vergebt diese Frage einem blutigen Anfänger.

Korg N364 - music workstation
Korg Triton - (Live) music workstation
Korg KARMA - music workstation
Korg OASYS -(Studio only) music workstation
Korg TRINITY - music workstation
Korg TR - (Dark Passion Play Tour)music workstation¨
Der Begriff "music workstation" bezeichnet üblicherweise ein Gerät mit Klangerzeuger, Sequencer und Tastatur (letztere kann auch fehlen). Die Erscheinungsjahre der aufgelisteten Geräte sind
1996: N364, Trinity
1999: Triton
2001: Karma
2005: Oasys
2006: TR

Ppss: Mein "momentanes Klavier" das mit den 49 Tasten (schwarz + Weiss) ist ein Yamaha Porta Sound PSS-570.
Es dürfte nicht schwierig sein, etwas besseres zu finden :) Tastenumfang, -grösse, -anschlag und auch der Klang sind meilenweit von einem Klavier entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt noch den Fragebogen ^^

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Leider momentan sehr wenig denke aber für ein Mittelmässiges Gebrauchtes E-Piano, Keyboard, oder .... wird es reichen hab mich schon ein wenig umgeschaut und mich erkundigt.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause zm üben und villeicht dann mal um Songs zu schreiben

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Zum Songs Covern, üben üben üben, und später dann mal um Songs zu schreiben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nightwish, Avril Lavigne, Kelly Clarkson so Rock bis Metal^^

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es sollte einfach dazu taugen Songs von Nightwish zu covern und villeicht einen einigermassen guten Piano Sound haben

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
Es sollte einfach reichen für Nightwish u.s.w. und mehr als 49 Tasten haben ist mir eindeutig zu wenig^^

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Was ist Waterfall? ^^

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Sollte schon ein bischen ein cooles Desing haben^^

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Fallen mir momentan keine ein =)
 
Naja was steht dir maximal zur Verfügung, mit der Angabe von dir kann alles gemeint sein von 10 bis 2000 Euro. Ohne eine Angabe von dem was du ausgeben kannst, kann man dir keine Vorschläge machen.
 
Hallo nightwish616 !

Wenn Du unbedingt so ein Teil suchst, ich hätte da eins. Es handelt sich um ein modifiziertes Teil mit jetzt insgesamt 20 Presetsounds. Wenn Du Interesse hast
schicke ich Dir mal eine MP3 Datei, damit Du die Sounds hörst. Das Teil ist mit Koffer
und ich will wirklich nicht viel dafür haben. Müsste aber selbst abgeholt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben