Anfänger such Keyboard bzw. Epiano

  • Ersteller Tobin97
  • Erstellt am
T
Tobin97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
11.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

evtl. erst mal eine grundsätzliche Frage gibt es einen Unterschied zwischen einem Epiano und einem Keyboard oder ist das gleiche?
Ich habe bisher quasi gar keine Erfahrung mit Musikinstrumenten, aber möchte gerne Klavier spielen lernen und da ich nicht sonderlich viel Platz habe, dachte ich da an ein Keyboard. Ist das empfehlenswert oder ein Nachteil so anzufangen? Um ein wenig Kosten zu sparen, wollte ich mit Hilfe Youtube Videos etc. meine erste Versuche starten und mir evtl. später dann auch einen Musiklehrer suchen.
Ich habe mal angefangen mich ein wenig schlau zu machen und bin auf diese Seite hier gestoßen und habe überlegt mir das Yamaha PSR-F50 Keyboard zu holen? Reicht das für den Einstieg?

LG Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.

Der Unterschied zwischen einem E-Piano bzw. Digitalpiano und einem Keyboard (hier eher: Einsteiger-Keyboard mit Begleitautomatik, vgl. Terminologie der Forumsbereiche) ist in groben Zügen folgender:

Digitalpiano: Hat, wie ein akustisches Klavier, eine 88 Tasten umfassende, gewichtete Tastatur, welche mehr oder weniger die Hammermechanik eines akustischen Klaviers immitieren soll. Die Klänge dieses Instrumentes sind - vor allem in der Einsteigerklasse - hautsächlich auf die Reproduktion eines realen Klaverklanges ausgerichtet. Dazu gibt es meist einige wenige zusätzliche Klänge, z.B. Streicher, Orgeln oder Bass. Die Anzahl der verfügbaren Klangfarben ist eher gering.