Anfänger such Keyboard bzw. Epiano

  • Ersteller Tobin97
  • Erstellt am
T
Tobin97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
11.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

evtl. erst mal eine grundsätzliche Frage gibt es einen Unterschied zwischen einem Epiano und einem Keyboard oder ist das gleiche?
Ich habe bisher quasi gar keine Erfahrung mit Musikinstrumenten, aber möchte gerne Klavier spielen lernen und da ich nicht sonderlich viel Platz habe, dachte ich da an ein Keyboard. Ist das empfehlenswert oder ein Nachteil so anzufangen? Um ein wenig Kosten zu sparen, wollte ich mit Hilfe Youtube Videos etc. meine erste Versuche starten und mir evtl. später dann auch einen Musiklehrer suchen.
Ich habe mal angefangen mich ein wenig schlau zu machen und bin auf diese Seite hier gestoßen und habe überlegt mir das Yamaha PSR-F50 Keyboard zu holen? Reicht das für den Einstieg?

LG Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.

Der Unterschied zwischen einem E-Piano bzw. Digitalpiano und einem Keyboard (hier eher: Einsteiger-Keyboard mit Begleitautomatik, vgl. Terminologie der Forumsbereiche) ist in groben Zügen folgender:

Digitalpiano: Hat, wie ein akustisches Klavier, eine 88 Tasten umfassende, gewichtete Tastatur, welche mehr oder weniger die Hammermechanik eines akustischen Klaviers immitieren soll. Die Klänge dieses Instrumentes sind - vor allem in der Einsteigerklasse - hautsächlich auf die Reproduktion eines realen Klaverklanges ausgerichtet. Dazu gibt es meist einige wenige zusätzliche Klänge, z.B. Streicher, Orgeln oder Bass. Die Anzahl der verfügbaren Klangfarben ist eher gering.

Keyboard mit Begleitautomatik: Ein Instrument dieser Gattung (welche von simpel/preisgünstig bis komplex/teuer von ca. 100 bis fast 5000 € angeboten werden!) hat mehrere Hundert Klangfarben und simuliert eine Vielzahl akustischer und elektronischer Instrumente. Dazu bietet es eine Begleitautomatik, welche von der Tastatur gesteuert wird und so dem eigenen Melodiespiel ein bis zu 8-spuriges Begleitarrangement hinzufügen kann - sozusagen die eigene Begleitband im selben Instrument. Die Qualität dieser Features ist allerdings stark vom Preis und vom jeweiligien Know-How der Hersteller abhängig ...

Die Frage, ob ein Einsteiger-Keyboard mit Begleitautomatik geeignet ist, um darauf Klavierspielen zu lernen, ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Ich teile die Meinung vieler erfahrener Forumsmitglieder, dass man auf einer Keyboardtastatur nicht Klavierspielen lernen kann - egal, wie teuer das Instrument auch sein mag. Auch die Kosten, die mit dem Erlernen eines Instrumentes anfallen, waren schon oft ein Diskussionspunkt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne einen Lehrer (und das gilt auch für das Erlernen des Keyboardspielens) eher schwierig ist, echte Fortschritte zu machen, zumal man auch eine Reihe von Fehlern begehen kann. Daher würde ich versuchen, die Grundlagen mit erfahrener Hilfe zu erlernen, und vielleicht später allein weiterzuarbeiten.

Eine noch klarere Empfehlung möchte ich dir im Hinblick auf das von dir erwähnte PSR-F50 Keyboard geben: Finger weg! Es bietet nicht das, was m.E. Klavier- wie auch Keyboardspielen ausmacht: Eine anschlagdynamische Tastatur. Das bedeutet, dass der Ton, den du durch das Anschlagen einer Taste erzeugst, in seiner Lautstärke und seinem Klang nicht abhängig davon ist, wie kräftig die Taste angeschlagen wurde, sondern immer gleich laut ist.
Bei einem Klavier ist es aber so, dass ein sanfter Tastenanschlag einen leisen, eher gedämpften Ton erzeugt, ein starker Tastenanschlag hingegen einen lauten, brillianteren Ton. Und diese Anschlagdynamik ist m.E. ein absolutes "Muss" für jede Art von Tasteninstrument, auf dem man "klavierartig" spielen möchte, also auch für ein Einsteiger-Keyboard.

Daher würde ich dir, wenn du zunächst nicht so viel Geld ausgeben möchtest, eher dieses Modell empfehlen
Noch hilfreicher wäre es, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest. ;)
 
Ist das empfehlenswert oder ein Nachteil so anzufangen?

Ich sage jetzt mal ganz ketzerisch: Nein, das ist kein Nachteil — zum Kennenlernen der Art des Instruments reicht ein Keyboard aus.
Wenn du dich aber dazu entschließt, ernsthaft mit dem Klavierspiel beginnen zu wollen, solltest du auch auf einem Instrument üben, dass sich auch wie ein Klavier anfühlt (Hammermechanik, 88 Tasten).

Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Einstieg durchaus auf einem Keyboard machen kann. Ich weiß jedoch, dass hier im Forum bei der Frage sehr resolut auch die andere Meinung vertreten wird.

Eine allgemeingültige Antwort wirst du nicht erhalten - das Motto ist leider: Zwei Leute, drei Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du Klavier lernen willst, dann lasse erstmal die Finger von den Keyboards. Da hast Du kein echtes Anschlagsgefühl, da die keine 88 gewichtete Tasten haben. Und genau das ist es, was das Klavierspiel ausmacht. Wenn, dann kaufe Dir für den Anfang ein brauchbares E-Piano, sofern das der Geldbeutel hergibt. Selbst die günstigeren Modelle sind für den Anfang besser, als ein Keyboard. Ich schreibe aus Erfahrung - auch ich hatte mir anfangs ein Keyboard gekauft, weil ich von den wichtigen Dingen keine Ahnung hatte. Nachdem ich dann bei meinem Klavierlehrer auf seinem Kawai E-Piano die ersten Übungen gespielt hatte, wußte ich, dass ich mit meinem Keyboard nicht glücklich werden würde. Also habe ich das Keyboard wieder verkauft, mir dann ein Kawai ES-7 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du dann später auf ein Keyboard umsteigen willst, kannst Du das ja immer noch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben