Anfänger Hilfe: Wie heisst dieser Effekt?

  • Ersteller chuck_berry
  • Erstellt am
C
chuck_berry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
17.01.11
Beiträge
54
Kekse
0
Hi,

kann mir jemand weiterhelfen:

wie heisst dieser Effekt wie zB hier beim Anfang. Dieses "rein und raus zoomen" :) der Lautstärke bzw dann später so ein leichtes zittern.
entschuldigt meine blumigen Umschreibungen xD





Danke Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo chuck_berry

Meinst du eventuell die beiden Stellen am Anfang, ( 0:03 und 0:06 ) wo die Ton schnell hintereinander klingt ?.
Ich könnte es zwar jetzt nicht beschwören aber ich glaube kaum das dies mit irgendeinem Effekt gemacht wurde.
Selbst mit einem Delay, würde das in dieser Art und Intensität kaum gehen.
Kann aber auch sein, das ich mich da irre.
Ich könnte mir eher vorstellen, das dieser eine Anschlagston sauber herauskopiert wurde und dann ca. 3 oder 4 mal hintereinander
gelegt wurde. ODER der Typ hat´s wirklich drauf und spielt das im Original wirklich so.
 
Das ist der Anschlagston, der dann hintereinander gespielt wurde, kein Effekt
Lg
 
Ich glaub ich kann das nicht richtig beschreiben. Ich meine das Delay mäßige ab 00:08. ist das nur Delay mit ne, dicken Compressor drüber ? klingt ein bisschen als wenn jemand am Mixer oder Volume knob immer zu und auf drehen würde oder ?
 
Hallo chuck_berry

Ahhh, jetzt weiß ich, was du meinst. Das ist der Effekt der zweiten Gitarre, ich denke mal, das ist ein Banjo, was da gespielt wird.

Was das für ein Effekt ist, kann ich dir nicht hundertprozentig sagen ABER ich glaube das ist dieser allgemein gern verwendete "Reverse" Effekt.
Schau mal hier rein.



Ganz Sicher bin ich mir aber nicht. :gruebel:
 
Ich glaube er meint die Spur, welche wirklich ganz im Hintergrund ist. Das ist ein gegateter Synthesizer, der wahrscheinlich noch mit einem Phaser bearbeitet wurde.

Ich hab da mal was gebastelt. Wenn der Effekt, den du suchst hier zu hören ist, dann kann ich dir auch genau sagen, wie ich das gemacht habe.

https://app.box.com/s/th2za0dvahtprejbylr0leanszhhj0l3
 
genau. Danke. Cool dass ihr euch soviel Mühe macht.
@ColdDayMemory wäre super!
 
Hi @chuck_berry ,

sehr gut, dann habe ich mich nicht getäuscht. Das ist ein Synthesizer mit dem ich einfach die Grundakkorde gespielt habe. Dann habe ich mit einem Gate den Rhythmus erzeugt. Das Gate fand ich recht wichtig, da dann auch keine Hallfahne o.ä. in den Zwischenräumen hineinklingt, sondern einfach Stille ist. Damit der Sound, wie du es beschrieben hast, den Zoom-Faktor bekommt habe ich den mit einer Side-Chain-Kompression belegt, die von der Bass Drum getriggert wird. So wird der Anfang der Synth-Sequenz etwas nach unten gedrückt und öffnet sich erst in der zweiten Hälfte. Dazu kommt noch ein sich öffnender Lowpassfilter mit Resonanzfrequenz. Dadurch kommt dieser leichte phaserartige Effekt zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben