Anfänger Kaufberatung "Stage Piano"

R
Risto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
14.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo Leute,

bin leidenschaftlicher Hobbymusiker im Bereich Drums und Gitarre, möchte mir jetzt aber auch endlich ein passendes Keyboard zulegen, weil ich auch dieses Instrument liebe und lernen will. Bin was das Spielen und natürlich Musiktheorie angeht nicht unerfahren, also kein blutiger Anfänger. Ich suche ein (Stage) Keyboard, welches super ist um generell erstmal zu üben. Ich habe aber auch viel mit Sounds und Recorden vor, freue mich daher sehr wenn ich in meinem niedrigen Budgetbereich etwas finde, was halt noch über das Spielen vor vorgefertigten Setups hinausgeht. Ich kenne mich in dem Bereich leider noch nicht perfekt aus, aber ich möchte z.b. schon die Möglichkeit haben eigene Sounds und Loops vom Mac draufzuspielen und vielleicht auch für ein Live-Gig gute voraussetzungen haben, was den computergesteuerten Bereich angeht. Mein Budget liegt knapp bei 700. Selbstverständlich bekomme ich dafür kein Nord, aber vielleicht gibt es ja ein "Substitut" in der unteren Preisklasse, welches auch viele Funktionen im Bereich Synthesizer, Looping usw. abdeckt.

So nach ein bisschen recherchieren bin ich erstmals auf diese Modelle gestoßen. Ein guter Musiker-Freund von mir meinte z.B., dass die Casio Privia Modelle oder auch Kawai sehr gut wären:

Casio PX-5S Privia Pro
https://www.thomann.de/de/casio_px_5s_privia_pro.htm (Habe ich gerade als gutes Angebot gesehen wo ich zuschlagen könnte!)

Kawai ES-100 B
https://www.thomann.de/de/kawai_es_100.htm

Kurzweil SP4-7
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp47.htm

Ich habe jetzt keine riesigen Ansprüche was die Spielbarkeit angeht. Kenne mich bei den Tasten auch nicht so gut aus, aber ich denke eine Hammermechanik würde ich fürs Üben schon bevorzugen könnt ich mir vorstellen. Vielleicht kennt jemand die Modelle und kann mir allgemein ein paar Tipps geben in dieser Preisklasse.

DANKE! :)

_______________________________________

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
0 x

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Üben für Zuhause, Soundlieferant für eigene Aufnahmen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Alternativ

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Die Sequenzerfunktionen haben meist Geräte der Gattung 'Workstation'.

Synthese (im klassischen Sinne, mit vielen Parametern und einer Regler-übersähten Oberfläche) gibt es höchstens in abgespekter Form, bei den Stage-Pianos im unteren Segment fast nie.

Schliesslich würde der 'Begleitautomat' auf ein Instrument der Gattung 'Arranger' hindeuten, die wiederum höchst selten Hammermechaniken verbaut haben...



Eine mögliche Lösung, welche alle Bereiche ein wenig abdeckt (Hammermechanik aus dem Stage-Piano, Begleitautomatik aus dem Arranger, Sequenzer aus der Workstation, (eingeschränkte) Synthese aus dem Synthesizer) könnte Korg's 'Havian 30' sein - eigentlich ein Vertreter der raren Spezies "Hammermechanik-Arranger".




...liegt aber ordentlich über Budget. Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich hin und wieder das Vorgängermodell 'PA-588':

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/pa-588/k0c74



HTH
:hat:
 
Hallo @Risto,

wenn Du mit Begleitautomatik eher sowas wie die ebenfalls von Dir genannten Loops (oder Patterns oder Phrasen) meinst, könnte ich mir sehr gut einen gebrauchten Yamaha MOX8 (http://de.yamaha.com/de/products/music-production/synthesizers/mox_series/mox8/?mode=model) vorstellen. Der hat eine akzeptable, relativ leicht gewichtete Hammermechanik verbaut und geht mit seinen zahlreichen Arpeggios ein wenig in Richtung automatischer Begleitung (ohne den Spieler zum Statisten zu machen). Und wenn Du auch in Richtung Recording gehen möchtest, sind die Yamaha-Geräte aufgrund ihrer exzellenten Cubase-Anbindung ebenfalls sehr gut geeignet; ein integriertes Audio-Interface zum Aufnehmen ist beim MOX ebenfalls vorhanden. Abstriche müsste man bei der Synthese machen, da der MOX rein Sample-basiert ist.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

hairmetal81, das Ding ist fast schon etwas zu speziell für mich. Wahrscheinlich könnte ich nach ner Zeit immer mehr Funktionen davon nutzen, wobei ein Arranger eigentlich nicht soo für mich in Frage käme. Möchte zwar vorgefertigte Sachen benutzen aber halt eher extern abspielen anstatt die eigenen, integrierten Keyboard-Sounds zu nutzen.

DschoKeys das Teil sieht auf jeden Fall schon besser aus! Sowas ähnliches habe ich mir vorgestellt. Allerdings liegt das Ding wirklich noch nicht in meinem Preisbereich. Weniger als 88 Tasten wollt ich jetzt auch nicht und da fällt das MOX6 eh schon raus vor allem weil die Tasten nur halbgewichtet sind. Und wieso gibt es von dem MOX8 kaum noch welche zu kaufen? Soviel neu als auch auf dem Gebrauchtmarkt? Das Teil ist doch, besonders für den Preisbereich eigentlich sehr geil?

Werde mir jetzt erstmal das Casio PX-5S zulegen, für einen unschlagbaren Preis.
6891780_800.jpg

Ich denke das hat für das Geld ne gute Tastatur, bietet mir Masterkeyboardfunktionen usw. Hab auch gemerkt dass ich meinen Fokus erstmal auf's Üben legen möchte. Da würde die nächsten Monate vielleicht 10-20% für andere Spielereien bleiben. Im nächsten Jahr werde ich dann, je nachdem wie weit ich spieltechnisch bin und was ich dann soundtechnisch brauche, mich in der nächsten Preisklasse umschauen.

Das MOXF8 hört sich z.B. neben den roten Schweden auch schon sehr vielversprechend an. Hab mir paar Videos reingezogen, geiles Teil auf jeden Fall!

10316819_800.jpg


Mal ne ganz andere Frage bezüglich Ständer... denkt ihr der hier taugt etwas?

http://www.ebay.de/itm/KEYBOARD-STA...421765?hash=item5d54213845:g:xuMAAOSwk5FUtoVb

$_57.JPG


Ist halt nen Noname-Ding, aber sieht halt einigermaßen stabil aus und hat sogar eine Laptop-Halterung..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben