Kaufberatung: Stage Piano

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo

Ich spiele seit November in einer Pop/Rock-Band als Pianist/2. Gitarrist.
Aktuell probe ich an meinem "alten" Epiano (seehr sperrig) und suche deshalb ein gut transportables, nicht allzu teueres, gut klingendes Stage-Piano. ;)

Hier mal die Fragen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- ca. 500 - 1000 €
(bin derzeit Student. Ich weiß, dass man für 1000-3000€ deutlich bessere bekommt. Aber sowas kaufe ich mir dann wenn ich in einem Jahr mein Maschinenbaustudium beendet habe und hoffentlich einen Job bekomme)


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

Habe mit 9 angefangen und hatte 9 Jahre Klavierunterricht.

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Oft.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20-30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- in der Liveband (spiele eigentlich in allen Songs mit "Klavier-Stimme" - also brauche keine Strings, Orgeln oder sowas zwingend)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
In der Band: Popmusik
Privat: Alles :D (Klassische Stücke, Filmmusik,... etc.)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

????

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es soll einfach gut klingen und gut spielbar sein und gut zu transportieren, da viele Gigs. Den ganzen Schnickschnack den es mittlerweile gibt brauche ich eigentlich (erstmal) nicht.


Würde mich über ernsthafte Vorschläge freuen! :)
 
Eigenschaft
 
Hi
Nur mal eine Anmerkung zu den Anforderungen: Ich weiß natürlich nicht, wie kräftig Du bist, aber 20-30kg zzgl. Gig-Bag und Ständer sind schon mehr als ein einzelner üblicherweise bewegen möchte. Ein Roland FP-50 (16kg) oder ein Casio PX-5S (11kg) wären da deutlich freundlicher.
 
Gibt es noch mehrere Meinungen?
Ich bin jetzt beim Yamaha P-115 hängen geblieben. Möchte ich demnächst mal anspielen. Ein Kumpel hatte das P-45, das hat mir schon sehr gut gefallen.
Und Yamaha ist sowieso eine Marke, von der wir bisher viele Instrumente hatten und nie enttäuscht waren.

Meint ihr, das ist für die Bühne eine gute Wahl? Gibt es noch ähnliche Modelle in der Preisklasse? (<1000€)
 
Meint ihr, das ist für die Bühne eine gute Wahl? Gibt es noch ähnliche Modelle in der Preisklasse?
Ich habe auch seit Jahrzehnten etliche Instrumente von Yamaha und keinen Grund zum klagen. :)

Es kommt halt auf dein Setup an.
Das Yamaha P 115 hat zwar bühnenfreundliche Line Out Buchsen (L, L+R/R), aber lediglich den USB to Host (MIDI-Daten <-> Computer).

Falls Du (wie ich) fossile MIDI Module oder ein schickes Ferrofish B4000+ einbinden willst benötigst Du dann ein komplizierteres Setup oder ein Digitalpiano, das die guten alten MIDI In/Out Buchsen mitbringt.

Falls die einfache Einbindung von MIDI Geräten für dich ein Thema ist gibt es meines Erachtens zwei "heiße" Kandidaten:
das Kawai ES-100, das derzeit um rund 100 EUR preisreduziert abverkauft wird und das Kawai ES 110, das dessen Nachfolge antritt.
Das neue Modell hat eine verbesserte Tastatur und die "Bühnen-Features" Line Out (L/Mono, R), MIDI In/Out plus BlueTooth-MIDI, was bei Einsatz eines Notebooks etc. wo auch immer natürlich schick ist.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_100.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Claus seinem sehr guten Beitrag, nur: für das Yamaha p 115 gibt es eine kostenlose App für iPhone/iPad. So das man dann noch sehr viele zusätzliche Sounds hat. Ist aber nur ein Vorteil, wenn man eh Appel hat.

Lg, TaTu
 
Okay, das klingt schon mal gut. Also darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass es keine MIDI-Ein/Ausgänge hat.
Aber so komplizierte Setups habe ich erstmal nicht vor. In meiner Band brauche ich wirklich nur den reinen Klavier Sound und bei manchen Songs noch Strings. Und an Zubehör bräuchte ich nur das normale Pedal.
Deswegen ist die App erstmal für mich kein kaufentscheidender Grund ;)

Ich plane sowieso, wenn es mit der Band erfolgreich weitergeht, in 1-2 Jahren ein NORD-Stage Piano zu kaufen, da ich dann auch mit Studium fertig bin und mehr Geld habe (hoffentlich :D)

Aber ich werde nach wie vor das Kawai auch nochmal antesten, ist mir auch schon ins Auge gesprungen.
 
Bei den Vorgängerversionen hat mir das Kawai ES 100 mir im direkten Vergleich zwar nicht ganz so gut gefallen wie das Yamaha P-105...
...aber das Kawai ES 100 wäre angesichts des derzeitigen Ausverkaufspreises natürlich eine gut funktionierende mittelfristige Lösung, wenn Du am unteren Rand deines Budgetbereichs bleiben willst.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste beide mal an, hoffe, dass sie beide bei PPC in Hannover haben. Lasse mich da auch nochmal beraten. Aber so wie ich mich kenne, wird es wohl das weiße Yamaha.
Vor allem, weil es auch hier Testsieger geworden ist:
https://www.vergleich.org/e-piano/?tr_clk=CNuDveWp_NICFYidGwodSWUGyA
Und bei Amazon hat es 11 x 5 Sterne Rezensionen.
Bei Thomann ist eine Kritik wegen der Tastatur, die mich etwas verunsichert.. Aber davon muss ich mich dann noch selbst überzeugen.

Danke schonmal Claus für deine Beiträge :)
 
Vor allem, weil es auch hier Testsieger geworden ist: ...vergleich.org
Es gibt keinen Grund, dir vom Yamaha abzuraten.
Aber bitte gründe deine Entscheidungen grundsätzlich nicht auf Internetseiten mit absurden Pseudovergleichen, deren einziger Zweck es ist, mit "Affiliate-Links" Geld zu verdienen.

Die Tastatur wird von jemand mit dem Anspruch an "Klavier-Ersatz" wahrscheinlich kritischer gesehen als von jemand, der ein taugliches Digitalpiano zum guten Preis sucht, das auch mit auf die Bühne kann.

Viel Spaß mit dem Digi!

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, hab mich auch direkt gefragt wie "seriös" die Seite wohl ist.

Aber ich denke, die generell guten Rezensionen bei Amazon sind kein Fake und auch hier im Forum wurde schon viel Positives zum P-115 gesagt.

Und Danke, ich denke und hoffe, den werde ich haben :D Im Juni steht der erste Gig vor rund 500 Leuten an (ist auch direkt mein erster :D )
 
Für deinen Einsatzzweck würde ich doch noch eine (gebrauchte) Workstation ins Rennen werfen. Vielleicht brauchst du doch irgendwann Orgel oder Flächen... Wie zwingend sind gewichtete Tasten? Spielst du so viele Balladen und extrem dynamisch? Ich hab mir vorletztes Jahr einen gebrauchten Motif 6 gekauft und bin mit Tastatur und Sounds sehr zufrieden (hab aber alternativ auch ein Roland Digi...)

Gruß Wo.
 
Für deinen Einsatzzweck würde ich doch noch eine (gebrauchte) Workstation ins Rennen werfen. Vielleicht brauchst du doch irgendwann Orgel oder Flächen... Wie zwingend sind gewichtete Tasten? Spielst du so viele Balladen und extrem dynamisch? Ich hab mir vorletztes Jahr einen gebrauchten Motif 6 gekauft und bin mit Tastatur und Sounds sehr zufrieden (hab aber alternativ auch ein Roland Digi...)

Gruß Wo.

Hey, also gewichtete Tasten sind mir sehr wichtig. Bin das Klavierspielen gewohnt, habe mit 9 an einem akustischen Klavier angefangen (bin heute 26) und deshalb lege ich auch großen Wert auf eine gute Tastatur. mit Keyboards kann ich daher auch nichts anfangen :D Mein Vater hat auch ein Keyboard, darauf macht mir spielen nicht wirklich Spaß.
 
Für deinen Einsatzzweck würde ich doch noch eine (gebrauchte) Workstation ins Rennen werfen. Vielleicht brauchst du doch irgendwann Orgel oder Flächen... Wie zwingend sind gewichtete Tasten? Spielst du so viele Balladen und extrem dynamisch? Ich hab mir vorletztes Jahr einen gebrauchten Motif 6 gekauft und bin mit Tastatur und Sounds sehr zufrieden (hab aber alternativ auch ein Roland Digi...)

In der Preisklasse käme auch noch ein gebrauchter Kurzweil PC3LE8 ins Spiel, live sehr flexibel, aber man muss sich ein wenig mit dem Teil befassen.
 
Hey, also gewichtete Tasten sind mir sehr wichtig. Bin das Klavierspielen gewohnt, habe mit 9 an einem akustischen Klavier angefangen (bin heute 26) und deshalb lege ich auch großen Wert auf eine gute Tastatur. mit Keyboards kann ich daher auch nichts anfangen :D Mein Vater hat auch ein Keyboard, darauf macht mir spielen nicht wirklich Spaß.

Hey, alles mit Tasten ist ein Keyboard. Aber eine Workstation ist alles andere als ein Billig-Keyboard (hier oft auch Tischhupe genannt), alle Oberklasse-Geräte gibt es auch als 8er Version mit gewichteten Tasten. Und mein Vorschlag z.B. Motif 8 würde alle Kriterien von dir erfüllen, das Yamaha Grand Piano ist drin, vom Preis würde es auch passen (ein XF liegt wahrscheinlich etwas drüber, aber die Vorgänger sind auch klanglich - im Bandkontext! - super). Ebenso wie der Vorschlag meines Vorredners: Kurzweil PC. Bei Roland wäre es ein Fantom.

Ich komme auch vom Klavier, wie die meisten hier im Forum. Daher wollte ich dir das erzählen wie super und auch sehr dynamisch sich die (ungewichtete) Tastatur von dem Motif 6 spielen lässt. Ich spiele darauf auch manchmal in meiner Jazzcombo. Eine Oberklasse Workstation gebraucht ist möglicherweise besser als ein Einsteiger-Neugerät, nur mal als Denkanstoß bei knappen Budget...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben