Kaufberatung: Stage Piano

  • Ersteller tobias155
  • Erstellt am
T
tobias155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
03.04.14
Beiträge
243
Kekse
621
Ort
Hannover
Hallo

Ich spiele seit November in einer Pop/Rock-Band als Pianist/2. Gitarrist.
Aktuell probe ich an meinem "alten" Epiano (seehr sperrig) und suche deshalb ein gut transportables, nicht allzu teueres, gut klingendes Stage-Piano. ;)

Hier mal die Fragen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- ca. 500 - 1000 €
(bin derzeit Student. Ich weiß, dass man für 1000-3000€ deutlich bessere bekommt. Aber sowas kaufe ich mir dann wenn ich in einem Jahr mein Maschinenbaustudium beendet habe und hoffentlich einen Job bekomme)


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

Habe mit 9 angefangen und hatte 9 Jahre Klavierunterricht.

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Oft.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20-30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- in der Liveband (spiele eigentlich in allen Songs mit "Klavier-Stimme" - also brauche keine Strings, Orgeln oder sowas zwingend)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
In der Band: Popmusik
Privat: Alles :D (Klassische Stücke, Filmmusik,... etc.)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)