Anfänger Klavier - Arius 142 oder RolandF120?

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
05.09.07
Beiträge
462
Kekse
191
Ort
Alzenau
Hallo zusammen,

nachdem Instrumentengrundkurs wird meine Tochter nun im Herbst mit dem Klavierunterricht anfangen. .
In die engere Auswahl sind das Arius 142 oder das Roland F120 gekommen.

Ehrlich gesagt wir können uns nicht entscheiden. :) Gibt es von euch ein paar Entscheidungshilfen? :)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 800 € eventuell auch bissi mehr ( anfangs waren es erst 500-600 )
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
einmal aufstellen und sonst nur bei umzug :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XZY kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Eventuell, wirklich nur ganz eventuell mal für Aufnahme analog oder eben digital über midi.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Als Anfänger. :) ... zum Üben und Lernen. Zum Spass. Allein.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier eben :)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Das die Boxen dem Sound des Tones standhalten und nicht in den unteren Mitten anfangen zu "brutzeln". :)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ja, meine Frau :) ok, ja klavierähnlich halt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Spielgefühl beim Arius ist irgendwie weicher und flüssiger. Das Roland hat halt eine wie ich finde besseren Sound bzw. dynamischeren Umfang. .... aber das arius ... ich weiss auch nicht :)

Das Kawaii CN23 (überzeugt mich dann aber doch nicht) oder das CLP 320 gefielen mir auch noch. Bisher konnte ich das CLP 320 aber nirgends anspielen. Hat da jemand Erfahrungwerte, um die mit dem Arius 142 bzw. Roland F120 zu vergleichen?

Vielen dank für Lesen und eure Hilfe
MFG
 
Eigenschaft
 
Vielleicht das Yamaha P105 ? Ich bin frisch von Klavier auf Digitalpiano umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Ich habe dieses Set hier genommen: http://www.bauer-music.de/stage-pianos/yamaha/yamaha-p-105-homeset-set.htm

Da ist eigentlich alles dabei. Schöner Ständer, Hocker, Kopfhörer,Pedaleinheit und wahlweise eine Lampe oder Notenbuch.

Fühlt sich gut an und mit Kopfhörer hat man beim Spielen ein sehr gutes "raumfüllendes " Gefühl. Die Lautsprecher sind an sich auch gut.
Es gibt 2 einstellbare Klavierstimmen, wobei mir die zweite eher zusagt. Bei der ersten sind die tiefen Töne sehr laut und hallen mir zu stark.
Das liegt aber auch an den Lautsprechern denke ich. Stimme 2 kann man auf maximaler Lautstärke gut spielen, bei Stimme 1 bringen die Lautsprecher
den Bass zu stark rüber. Aber wie gesagt, mit Kopfhörer einfach nahezu klaviergleich.

Ich habe bisher nur auf Klavieren gespielt und muss sagen,dass mir die Piano/Streicher Kombi auch sehr gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für etwas mehr geld bekommst du von yamaha auch das Yamaha YDP-S51 B
welches eine wesentlich bessere tastatur hat als das 142 oder das p105. interessant wäre vielleicht auch das Casio PX-150 BK Privia
dem ebenfalls eine sehr gute tastatur nachgesagt wird.

ansonsten sind beide anvisierten instrumente recht ordentliche einsteigerinstrumente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für eure Links und Ratschläge.

Das Yamaha S51B interessiert mich natürlich auch :). Aber, wenn die beiden Arius 142 und R F120 recht ordentliche Einsteiger-Instrumente sind, werden wir uns einen Laden suchen gehen der beide Instrumente hat. Das Arius konnte ich nur mal so kurz "nebenbei anspielen/-fühlen" und das Roland schon mehr aber erst eine Woche später... Ich denke hier fehlt mir/uns dann doch der direkte Vergleich. :)

Grüße und schönes Wochenende.
 
wenn du es dir leisten kannst, dann streich das 142 zugunsten des s51 von der liste. dieses solltest du genau gegen das f120 testen, da diese beiden pianos ebenbürtig sind. hier gibt es sicher klangunterschiede. das casio ist als portable piano sicher etwas flexibler aber hat eine andere klangcharakteristik, nicht zuletzt durch die nach oben abstrahlenden lautsprecher. wichtig: spiel wenn möglich alle pianos und lass dann deinen bauch entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... s51 von der liste. dieses solltest du genau gegen das f120 testen, da diese beiden pianos ebenbürtig sind. ...

Das ist natürlich interessant. Wenn sich beide als fast ebenbürtig herausstellen, dann kostet das Aussehen beim Arius cirka 200€ mehr?

Grüße
 
...dann kostet das Aussehen beim Arius cirka 200€ mehr?

oder vielleicht ist es nur das schicke logo, welches mehr kostet?

ich denke das f120 gilt als auslaufmodell und ist deshalb etwas günstiger geworden, als das s51.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben