Anfänger mit Equipfragen

  • Ersteller Gravastar
  • Erstellt am
G
Gravastar
Guest
Hallo zusammen!

Ich und meine Band wollen uns demnächst einen Proberaum mieten und wir sind auch schon kräftig dabei uns Equipment anzuschaffen. Ich als Sänger hab mir bisher nur Gedanken um Mic und Effektgerät gemacht. Als Mic werde ich wohl zu einem Shure greifen, das ist bereits mehr als sicher und als Effektgerät ein DigiTech Vx400.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass wir kein Mischpult haben und es auch noch nicht sicher ist, ob wir das überhaupt brauchen... Braucht man das dringend? Auch in Sachen Preamp (ist das im DigiTech mit drin?) und Boxen, damit ich mich höre (wäre vorteilhaft oder? XD) hab ich leider keine Peilung, was da passend wäre.

Also wegen Preamp und Box oder sollte es nicht mehr als 500 euro erstmal kosten... Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Fühl mich da noch leicht überfordert ^^

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielleicht vorneweg: Nicht auf das Shure (ich nehme an, das gute alte SM58) versteifen, sondern auch Anderes in die Wahl ziehen, testen und vergleichen. Nicht nur meiner Meinung nach ist das Beyerdynamic TG-X 48 eine überaus gute Alternative zum Shure.
Das von Dir genannte Digitech hat einen Mikrofoneingang (ergo auch einen Preamp...) und bietet sogar Phantomspeisung, Du könntest also sogar ein Kondensatormic daran betreiben. Das verrät Dir aber eigentlich alles auch die Produktbeschreibung!!
Als Sänger KÄMEST Du theoretisch mit dem VX400 aus, wenn Du da noch eine Aktivbox bzw. einen Verstärker plus Passivbox dahinterhängst. Ob es letztlich "Dein Ding" ist, bei jeder möglichen Rückkopplung oder bei einer gewünschten Klangänderung erstmal Kniebeugen zu machen, sei Dir überlassen. Bist Du nur Sänger, bezahlst Du bei dem Gerät übrigens die ganzen Gitarrenfeatures mit, die Du nicht brauchst. Und noch was: Habt ihr einen Keyboarder? Herzlichen Glückwunsch, der Gute findet dann nämlich nur noch schwer Anschluß... da wäre also ein kleines Pult vermutlich die bessere Wahl.
Mehr Information zum Thema Probenraum und seiner Einrichtung findest Du übrigens im PA-Bereich im Unterforum "Proberaum". Infos zu Mikrofonen gibt es im Bereich "live-Mikrofone Vocals", wo es übrigens auch einen Thread zu Standard-Empfehlungen für Mikrofone gibt (der ist in meiner Signatur verlinkt).
Und jetzt viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben