Anfänger needs help

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Als EQ benutzen und warscheinlich kommt dann auch noch ein anderer Rechner bzw. Lappi oder sonstwas ran.
Privat kommt das Radio dran;)

Als EQ: Bullshit! Da benutz doch lieber den Winampinternen EQ, das spart dir Geld.
Für den zweiten Rechner: Kannste machen, da brauchst du aber keinen DJ-Mixer. Denn mit Mixen wirds ja nix, eher Playlisten laufen lassen (hach, wie Anspruchsvoll :D :p :) ).
Da tuts so ein Mini-Mixer von Behringer auch. (achja, tranqui: have fun!)
 
Zakk Wylde 369
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Provokation/Beleidigung
Er könnt ja mit irgndeinem Programm sogar auf einem Rechner "mixen"... Oder??

Klar, mit dem Beatportplayer, der ein Werbegeschenk ist. Reicht aus. Alles andere (bis auf eine DI-Box, die bei Anschluss an eine PA nicht schaden könnte und eine vernünftige Soundkarte/Interface) ist unnötig zum Playlisten abfertigen.
Allerdings, lieber Zakk Wyld 369, könntest du dich ja auch mit den Techniken (nicht der Technik ;) ), die ein DJ zum Mixen hernazieht, befassen. Vielleicht gefällt es dir ja, und du kriegst Lust auf mehr als Playlisten zusammenklicken... :redface:

Edit: Achja, ich hab keine Ahnung von Musik weil ich eine Kommentar abgebe? Witzig! :D
 
Dab-J
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Reaktion auf Provokation. Bezugspost editiert/gelöscht
Zakk Wylde 369
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugspost gelöscht
EDIT: Bezugsposts, auf die sich der Rest des Beitrags bezieht, wurden glöscht.


Um es nochmal zusammen zufassen:
Da du, Zakki, kein PFL, keinen Crossfader u.ä. brauchst ist ein DJ-Mixer nicht notwendig. Was du brauchst um deine Musik laut vor Publikum zu spielen: eine PA, evtl. eine DI-Box, einen kleinen Mixer, Software für deinen Rechner und evtl. ein passables Audio-Interface. Das mit dem EQ würde ich Softwareseitig lösen.
 
Das ganze ist ja auch nur vorerst, wer weiß was ich später noch alles benutze :great:
 
Wenn es nur darum geht, ohne großartige Übergänge einfach MP3's abzuspielen, hat sich bei mir ein einfacher Laptop mit Winamp drauf am besten bewährt. Einen Haufen MP3's, Crossfading auf ca. 13 Sekunden, fertig. Den Phone-Ausgang des Laptops über ein Kabel mit einer x-beliebigen Endstufe verbinden, und ab geht's.

Ich habe schon auf Mainstream-orientierten Partys versucht, mit sauberem Mixing für Stimmung zu sorgen und die Rhythmen der Titel miteinander zu verflechten. Hier kamen einfache Doppel-CD-Player und ein 2-Kanal-Mixer zum Einsatz. Kritik kam dann in Worten wie: "immer dieselben Beats - bum bum bum". Mit einem Laptop einfach nacheinander abgefeuerte MP3's hingegen wurden vom Publikum angenommen. Vor allem wird man auf solchen Partys viel mit Musikwünschen bombardiert. Da der PC sämtliche MP3's automatisch alphabetisch sortiert, kann ich innerhalb von wenigen Sekunden gucken, ob ich z. B. was von "Wir sind Helden" dabeihabe. Will man sauber mixen, ist es mitunter nicht möglich, schnell Musikwünsche zu erfüllen.

Auf Mainstreampartys ist weniger definitiv mehr. Das Publikum interessiert sich einfach nicht für die ganze Technik.

DJ Nameless
 
...Den Phone-Ausgang des Laptops über ein Kabel mit einer x-beliebigen Endstufe verbinden, und ab geht's.
...

Wenn schon MP3 -womöglich noch der 128kb Typ- dann schon eine günstige USB Soundkarte. Di ist klanglich um welten besser alls die onboardchips der Laptops.

gruß

Fish
 
Wenn schon MP3 -womöglich noch der 128kb Typ- dann schon eine günstige USB Soundkarte. Di ist klanglich um welten besser alls die onboardchips der Laptops.

gruß

Fish

Schon richtig, dass die günstigen USB Soundkarten besser sind als Onboardchips. Aber lohnt sich das für 128kbit? Ich glaube nicht. Wenn es sich um 128kbit handelt würde ich mich gar nicht erst an eine PA Trauen, da würd ich ja anfangen zu heulen wenn ich einen Song spiele, aber nicht weil der so traurig ist....
 
Der 08/15-Hörer auf solchen Partys merkt es aber eh nicht. Die fahren auf "Komm hol das Lasso raus" in 128 kb/s mehr ab als auf John Dählbäck von der Original-CD, obwohl letzteres viel anspruchsvoller ist.
 
Der 08/15-Hörer auf solchen Partys merkt es aber eh nicht. Die fahren auf "Komm hol das Lasso raus" in 128 kb/s mehr ab als auf John Dählbäck von der Original-CD, obwohl letzteres viel anspruchsvoller ist.

Und das ist auch gut so, denn sonst würden viele Großraum-DJs ihren Job verlieren :)
 
E
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam / Überflüssiger Beitrag.
Schon richtig, dass die günstigen USB Soundkarten besser sind als Onboardchips. Aber lohnt sich das für 128kbit? Ich glaube nicht. Wenn es sich um 128kbit handelt würde ich mich gar nicht erst an eine PA Trauen, da würd ich ja anfangen zu heulen wenn ich einen Song spiele, aber nicht weil der so traurig ist....

Dito :)

Ja, die Externe Soundkarte ist auch bei 128kbit besser = weniger Grundrauschen :D .

gruß

Fish
 
128kbps ist so oder so aua, da hilft Dir kein wandler der welt.
 
128kbps ist so oder so aua, da hilft Dir kein wandler der welt.

Leider hören das heutzutage leider nur eine Minderheit. Die meisten finden den Sound voll "Hammer" und "Fett". Die Ärmsten kennen halt nichts anderes...
Aber das ist ein anderes Thema....

Klar kann ein guter Wandler das minderwertige eingangsprodukt nicht besserrechnen, aber Grundrauschen und Festplattengeräusche des onboard Chips "würzen" manchmal noch das Ausgangssignal. Deshalb bin ich immer noch für einen hochwertigen D/A Wandler statt der internen Soundchips.

gruß

Fish
 
Ich hab mir jetzt mal ein Mixer mit USB rausgesucht, weil ich keinen Klinkenausgang am PC hab(Onboard Sound Chip).So wie ich das jetzt verstanden habe brauche ich also nach meinem Rechner den Mixer, der Mixer geht dann per Cinch auf XLR Adapter an eine PA Box. Muss denn da keine Endstufe dazwischen?
Vielleicht mal kurz zu meinem Anwendungsbereich: Die Anlage muss für kleiner Sachen reichen, also Privat Party´s, pub´s, Bar´s und kleinere Disco´s. Vom Musikgenre her, spiele ich Trance, Dance, Rock und Hard Rock. Habt ihr Empfehlungen für eine Box bis ca. 300€?

Was haltet ihr von dem Mixer?
http://www.musik-service.de/numark-dxm01-usb-prx395741626de.aspx



Diese computer "auflegerrei" ist meiner meinung nach quatsch! ein netter doppel cd player mit nem club mixer im case wär da wesentlich besser. aber gut du willst das halt so....

was du wissen solltest in erster linie ist wichtig wie viele leute du beschallen willst klein ist für mich 30 - 60 leute dann kommt erst das genre. bei crunk und hiphop brauste boxen die den tiefbass bringen schlager hin gegen ist pflegeleicht kannste jahe zu jede box nehmen...

es gibt auch getrennte systeme also sub/top versionen.. mehr findest du bestimmt im bereich PA.

ich kann dir für den kleinen geldbeutel die thomann "thebox" systeme empfehlen... preis leistungsverhältniss super!

desweiteren solltest du wissen:
Aktiv: verstärker in der box intergriert d.h. zusätzliche stromversorgung nötig hier kannst du direkt mit deinem pult dran...
Passiv: benötigst du einen verstärker musst vom pult in diesen und dann in die box


lg victor
 
ich kann dir für den kleinen geldbeutel die thomann "thebox" systeme empfehlen... preis leistungsverhältniss super!

@vinyllover:
wirklich? kennst du diese systeme von thomann? was spricht denn für einen kauf außer dem preis?
 
Kann nach mehrfachem Einsatz THE BOX PA302 A empfehlen.

Voll aktiv, für den Preis guter Klang und ausreichend laut. Man sollte nicht mords mäßig aufdrehen, sonst wird der Sound merklich schlechter.

Habe damit schon mehrere kleine Partys bis 60-70 Mann beschallt und auch jedesmal dick Ärger von den Nachbarn einkassiert.

Zudem wurden sie für ein OpenAirKino eingesetzt (ca 100 Mann). Das ging auch OHNE Probleme.
 
@bene84':

meine frage war eher zynisch / ironisch gemeint. ich persönlich halte absolut nichts von diesen "ich-bin-eigentlich-aus-der-hififabrik,-ich-wäre-aber-gerne-eine-pa-box!".
es ist einfach der innere qualitätsanspruch, der da anfängt zu protestieren, wenn man meint, dass diese lautsprecher (und auch eigentlich alle anderen produkte dieser renomierten hersteller) ihr geld wert sind. bullshit!

für das geld von einer pa302a bekommst du gebraucht eine rcf fullrangebox (bspw: rcf art 310a) oder eine neue von db-technologies (operaserie).

@vinyllover: meine frage war trotzdem ernst gemeint.
 
ja ich kenne diese systeme
na klar sind das nicht die besten boxen aber es scheint mir so als würde das für seine ansprüche genügen. ich hab die 2 oder 3 mal genutzt kein vergleich zu phoenix oder andern aber wie gesagt scheint für seine ansprüche zu reichen.
 
Ich persöhnlich hatte auch das große "?" wie ich denn nun meinen Mixer an meine PC-Lautsprecher anschließe. - Ich wollte nämlich keinesfalls noch extra Boxen kaufen da meine schon extrem gut sind für den relativ kleinen Raum in dem ich auflege.
Glücklicherweise besitzen meine 5.1 PC-Speakers über nen Digitalen Versärtker in dem man 6 verschiedene Audio-Quellen gleichzeitig anschließen kann, somit war es mir möglich einfach ein RCA Stereo Phono/Chinch to 3,5mm Klinken Kabel zu kaufen und das Problem war gelöst.

Die Boxen sind übrigens die Logitech Z-5500 Digital teile, die übrigens momentan "spott-billig" sind für die Leistung die man kriegt... kostenpunkt ca 220 euro (musste damals wesentlich mehr hinblättern) würde dir daher diese Speakers dringenst empfehlen =)

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

(arghs auf nen alten Fred geantwortet =/... naja vielleicht gibts noch andere die den Rat brauchen^^)
 
Ich persöhnlich hatte auch das große "?" wie ich denn nun meinen Mixer an meine PC-Lautsprecher anschließe. - Ich wollte nämlich keinesfalls noch extra Boxen kaufen da meine schon extrem gut sind für den relativ kleinen Raum in dem ich auflege.
Glücklicherweise besitzen meine 5.1 PC-Speakers über nen Digitalen Versärtker in dem man 6 verschiedene Audio-Quellen gleichzeitig anschließen kann, somit war es mir möglich einfach ein RCA Stereo Phono/Chinch to 3,5mm Klinken Kabel zu kaufen und das Problem war gelöst.

ich brech ab....:D "Durch meinen Turbo-verstärkten Signal-Verbreiterer (=Transformer) war es mir möglich von der 3,5mm-Klinke meines kopfhörers in den 6,3mm Klinke-In meines mischpults zu kommen"...

audio=audio, auch mit nem anderen steckerli ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben