Alles ok gewesen, mit Kompressor dann plötzlich kein Audiosignal mehr

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo allerseits,

habe seit gestern neue Recording Hardware und mache da irgendwie was falsch, denn in Verbindung mit meinem Kompressor bekomme ich kein Audiosignal in den Computer.
Erstmal zur Übersicht, das steht auf dem Tisch..

PC: W7 Ultimate, 64 Bit, 8 GB RAM
Software: Cubase 5
Monitore: ESI NEAR08 CLASSIC
Interface: Focusrite Saffire Pro 24 DSP
Kompressor: Behringer MDX4600 Multicom Pro-XL
Mikrofon: RODE NT-1A

Also mit den Monitoren und Kopfhörern höre ich die Audiosignale raus, das ist kein Problem. Alles korrekt angeschlossen. Und wenn ich das Mikrofon direkt mit dem Interface anschließe kommt auch ein Signal, ebenfalls kein Problem.

Jetzt dachte ich mir, um störendes PC Rauschen zu entfernen und den Mono Gesang aufzupeppen, nehme ich die Gate Funktion und die Kompression des Behringers.
Also bin ich mit dem XLR Kabel vom Mikrofon aus statt direkt in das Interface zu gehen erstmal in das "Input 1" des Kompressors gegangen.
Mit einem zweiten XLR Kabel habe ich dann das "Output 1" des Kompressors mit dem Eingang zum Interface verbunden.

Und nun: KEIN SIGNAL.. :-(

Egal wie ich die Regler drehe oder welche Funktionen ich ein-/ oder ausschalte.

Habe eben im Forum gelesen dass ich theoretisch einen weiteren Preamp schalten müsste, also zwischen Mikro und Kompressor, ist das korrekt?
Wenn das so ist, dann kann ich den Kompressor gleich zurück schicken und die Gate Funktion vom Saffire MixControl nutzen (durch den Prozessor in dem Gerät würds ja keine CPU belasten).

Also bin noch ein Anfänger, deswegen wäre ich sehr dankbar wenn man mich aufklären würde :)

Schönen Abend alle zusammen. :great:
 
Eigenschaft
 
Ja so ist es. Das Gate hat ja einen Threshold, d.h. ab einem bestimmten Pegel macht es auf. Der Mikrofon Output liefert so wenig Pegel, dass das Gate einfach dauerhaft zu ist. Du müsstest das Gate insertieren, aber ich weiß nicht ob das bei deinem Interface geht. Vom Signalfluss wäre es dann:

Mic -> Preamp -> Kompressor -> Wandler

Falls du keinen Insert hast, kannst du deinen Kompressor nur nach dem aufnehmen verwenden indem du das Signal aus dem Interface in den Kompressor und dann wieder ins Interface fährst. Da das rauschen dann aber eh schon aufgenommen ist kannst du auch einfach ein Software Gate nehmen, qualitativ sollte es da keine Unterschiede geben.

Grüße
 
Das Hauptproblem wird eher die fehlende Phantomspeisung sein. Denn die braucht das Rode Mik. Und das liefert der Kompressor nicht.

Ich würde in Deinem Fall würd ich den Kompressor zurück schicken, ohne Gate und Kompression aufnehmen, und alles in der Software machen. Gaten mach ich auch nie. Da schneide ich lieber die Stellen frei.
 
Super, vielen Dank. Zwei Antworten die mir alles verraten haben was ich wissen sollte. :)
Ich werde somit den Kompressor zurück schicken.
Allen einen wunderbaren Dienstag Nachmittag.
 
Erstmal muss ich sagen: Finde deine Schlussfolgerungen im ersten Beitrag gut durchdacht :great:
Wenn man sich überlegt was manch anderer einfach Blind über- und untereinander schmeist macht das Laune zu lesen.

Mit zurück schicken meinst du zurück zum Händler, verstehe ich das richtig?
Du kannst auf jeden Fall auch mit Software gut arbeiten.
Ein Gate ist aber heute ebenfalls noch sinnvoll. Vielleicht nicht umbedingt um Rauschen zu "entfernen" aber es lässt sich damit gut Rauschen auf eine Snare (Für Teppich) gaten zum Beispiel.

Gruß pH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben