Unterschiedliche Aufnahmelautstärke bei verschiedenen Preamps

H
hil23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.23
Registriert
14.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

lese schon länger hier im Forum mit und da ich jetzt selbst ein Problem habe, dachte ich mir ich melde mich auch endlich mal an!

erstmal zu meinem Equipment/System:
- nehme mit Adobe Audition 3 auf (Vista)
- Mikrofon: t.bone SC450
- Soundkarte: Audiophile 2496
- Preamps: Art TUBE MP Project Series und Behringer Tube Ultragain Mic200

Das ganze ist folgendermaßen verbunden:

Mikrofon -> XLR-Kabel -> Preamp -> XLR to Cinch (male) -> Soundkarte (female)

Folgendes Problem:

Ich habe bisher gut mit dem Art TUBE MP aufnehmen können, doch von einen Tag auf den anderen, ist das Eingangssignal am Pc drastisch herabgefallen und die Aufnahmequalität dadurch Schrott. Ich muss, um ein einigermaßen lautes Aufnahmesignal zu erhalten, den Gain- und Outputregler fast bis zum Anschlag aufdrehen, wobei der Output-Schalter dabei sogar fast nutzlos ist und nur am Anschlag Wirkung zeigt.
Um den Fehler zu finden, habe ich den Art TUBE MP mit dem Behringer-Preamp ausgetauscht. Ergebnis: das Eingangssignal bei der Behringer-Preamp ist wieder wie gewohnt und die Aufnahmequalität okay.
Anschließend hab ich deshalb den Art TUBE MP (schon zwei mal) eingeschickt um das Gerät zu überprüfen. Ergebnis: die Preamp funktioniert laut Händler scheinbar ohne Fehler. Doch nachdem ich die Preamp zurückbekommen habe um sie erneut zu testen, war das Eingangssignal trotzdem noch Schrott.
Heute habe ich mal das XLR-Kabel zwischen Mikrofon und Preamp ausgetauscht. Ergebnis: Beim Behringer Preamp funktioniert alles prima, beim Art TUBE MP nicht. Das Mikrofon funktioniert demzufolge ja auch noch.

Wenn aber der Hersteller sagt, (und auch überprüft) dass alles ok ist, kann es ja nicht an der Art TUBE Preamp liegen. Wo könnte also der Fehler sein? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Impedanzen oder Überspannungen? Kenne mich leider in diesem Bereich nicht aus..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Verwendest Du mit beiden Preamps den gleichen Eingang an der Audiophile und das gleiche Kabel vom Preamp zur Audiophile?
Wenn ja, probiere mal einen anderen Eingang/ein anderes Kabel.

Clemens
 
Als Kabel von der Preamp zur Audiophile benutze ich bei beiden Geräten ein XLR-to-Cinch-Kabel, da die Audiophile ja nur Cinch-Eingänge hat und ich die alternative Übertragung mit einem Klinke(Adapter)-auf-Cinch-Kabel nicht so gut finde.
Bei dem Art Tube MP liefern beide Eingänge mit diesem Kabel das gleiche, oben beschriebene Ergebnis.
Den Behringer Preamp habe ich bis jetzt nur auf einem Eingang getestet und da er funktioniert hat, habe ich den anderen Eingang nicht überprüft, dennoch gehe ich davon aus dass er funktioniert.
Danke schonmal für deine Antwort!
 
Ich zitiere mal das Statement des Thomann-Mitarbeiters, der das Gerät überprüft hat, vielleicht hilft das weiter..:

..inzwischen habe ich den Vergleichstest mit einer aktuellen Lagerware durchgeführt. Dabei habe ich mit einem Kondensatormikrofon ein eingermaßen gleichmäßiges Klopfgeräusch über den Preamp in Cubase mit einer M-Audio Delta 2496 PCI-Karte aufgenommen. Am PreAmp habe ich den Outputregler komplett aufgedreht und die Phantomspeisung aktiviert. Alle anderen Taster waren deaktiviert. Den Gain-Regler habe ich für den ersten Teil der Aufnahme komplett ausgedreht gehabt, für den mittleren Teil auf 12 Uhr und für den letzten Teil auf 3 Uhr. Das Ergebnis sehen Sie im beigefügten Bild. Die obere Spur enhält das Ergebnis Ihres Preamps und die untere Spur das eines Lagergeräts.



Bei meinem Test konnte ich keinen Unterschied und keinen Defekt feststellen. Das Mikrofon-Signal hat bereits ohne aktivierten "+20dB"-Regler bei der letzten Gain-Einstellung deutlich übersteuert. Das bedeutet, ich komme zum gleichen Schluss wie der Herstellerservice, dass der ART Preamp den herstellerspezifischen Spezifikationen entspricht. Leider kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen.

Das Bild dazu:

http://s7.***.net/file/d/2984/qrm9iiui_png.htm
 
Als Kabel von der Preamp zur Audiophile benutze ich bei beiden Geräten ein XLR-to-Cinch-Kabel, da die Audiophile ja nur Cinch-Eingänge hat und ich die alternative Übertragung mit einem Klinke(Adapter)-auf-Cinch-Kabel nicht so gut finde.

Hast Du ein Cinch-Klinkenkabel, um das mal auszuprobieren und einen Kabelfehler auszuschliessen?

Bei dem Art Tube MP liefern beide Eingänge mit diesem Kabel das gleiche, oben beschriebene Ergebnis.
Ich meinte die Eingänge der Soundkarte.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben