Anfänger Posaune

K
koal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.22
Registriert
25.07.13
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
in der Nähe von Wien
Hallo Leute.

Nachdem mein Kleiner im September mit Posaunenunterricht begonnen hat, würde ich gern mit ihm mitlernen.
Ich spiele seit fast 35 Jahren Schlagzeug und mehr schlecht als recht seit ein paar Jahren Sax. Musikalische Grundkenntnisse sind also vorhanden (ja, ich kann als Drummer sogar Bass-Schlüssel lesen...).

Mein Kleiner hat eine von der Musikschule geliehene Yamaha (Typ weiß ich leider nicht auswendig, er ist nur am Wochenende bei mir, kann also auch nicht nachsehen) mit Quartventil.

Ich hab mir im Moment von einem Freund eine pBone ausgeliehen (sein Dritt-Instrument), um zu sehen, ob es Spaß macht. Bis jetzt tut es das, ich hab sie aber erst seit 3 Wochen.
Im Vergleich zur Yamaha hab ich aber das Gefühl, dass sie weit nicht so gut anspricht.

Liegt das am Plastik-Mundstück? Oder generell am Instrument?
Auch mein Kleiner bekommt die Töne weit nicht so sauber raus wie aus der Yamaha.

Ich spiele mich mit dem Gedanken, ein möglichst günstiges eigenes Instrument zu erwerben; ala Startone vom großen T oder Steinbach oder Weinberger von amazon.
Zahlt es sich aus, hier auf ein Quartventil Rücksicht zu nehmen, oder ist das in dem Preissektor ohnehin ein Reinfall?
Oder sollte ich lieber auf den Gebrauchtmarkt schauen?

Oder sollte ich es ganz bleiben lassen und die pBone weiterquälen, weil eine 'echte' Posaune in diesem Preissegment keinen Unterschied machen würde??

Und sollte es relevant sein (was ich bei diesem Preissektor auch nicht glaube), letztlich würde mich eher die Funk-/Jazz-Richtung interessieren als Klassik...

Ich danke euch jetzt schon für jegliche Antwort.

LG
Koal
 
Eigenschaft