Anfänger sucht gute Gebrauchtgeräte bis 500/750 Eur?

N
Nigeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
27.10.11
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag und Hallo,

ich bin eigentlich seit vielen Jahren hauptsächlich Sänger, habe im Kinder und Jugendalter aber auch selbst Musik gespielt. Ich habe einerseits schon lange Lust darauf mich mit Klavier und Piano zu beschäftigen (war schon immer mein Lieblingsinstrument auch wenn ich nicht selbst gespielt habe), einfach weil ich wieder selbst Musik spielen will, hoffe aber das es mich mittelfristig unterstützt wenn es ums Jammen und Songwriting geht. (Ansonsten steht man als Sänger immer ein wenig verloren da)

Ich habe mich vorab schon ausgiebig informiert. Als erstes wollte ich jedoch nicht zu viel Geld ausgeben, erfahrungsgemäss verliert man ja oft recht schnell den Spass an einer Sache die einen dann doch nicht aus vollem Herzen gefällt.

Um eine brauchbare Übungsgrundlage zu bekommen wollte ich mich im Gebrauchtmarkt umsehen. Die technische Entwicklung ist jetzt nicht so rasant wie bei Computern und es gibt denke ich in den letzten zehn Jahren zahlreiche brauchbare Geräte, die selbst heutige neue Einsteigerinstrumente schlagen.

Zusätzlicher Vorteil: Wenn es mir doch nicht zusagt verkaufe ich ein Instrument das relativ wertstabil ist (geringes Risiko)

Wenn ich doch Gefallen daran finde dann investiere ich lieber im nächsten Jahr noch einmal richtig Geld (vor allem kann ich dann auch besser beurteilen, was mir gefällt und was ich brauche.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 Eur, wenn es ein signifikantes Upgrade ist auch 750 Eur, das wäre dann aber ein Hard Limit.
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
Ich kann Notensheets lesen wegen meiner Instrumentenzeit als Teenager, allerdings war da die Melodica (bitte den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten :D ), das einzige was man mit viel Wohlwollen als "Tasteninstrument" bezeichnen kann.

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause

Deshalb Stage oder Digitalpiano. Lautsprecher braucht es nicht haben, dafür einen guten Klang über Kopfhörer und Anschlussmöglichkeit für einen echten Keyboard Amp. Die Nachbarn danken es

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Höchstens beim Staubsaugen :D. Es soll nur nicht zu viel Platz brauchen, da ich nur 55 m^2 Platz habe in meiner Wohnung

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, ein guter Konzertflügel-Sound, ein guter Klaviersound und evtl. noch ein brauchbares E-Piano, mehr brauche ich erstmal nicht.

Basis-Midi Funktion um das Ding an VSTs auf meinem Mac anzuschliessen (falls mir die Sounds dochmal langweilig werden), wäre extrem vorteilhaft. Ich würde aber auch gerne ohne Rechner üben können. Am wichtigsten ist mir aber eine gute Tastatur, damit der Switch zwischen Heimübungen und Lehrer nicht zu krass ausfällt. Wenn deshalb andere Funktionen wegfallen, dann ist das halt so.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Privat am liebsten alles was "proggt" zum üben denke ich eine weite Palette an Stilen. ist aber erstmal nicht so im Vordergrund (wird bei bleibendem Interesse erst nächstes Jahr mit hochwertigerem Instrument interessant)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

Idealerweise will ich auch ohne Rechner üben können. Kombi Masterkeyboard + Mac (ist vorhanden) ginge zur Not auch.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
Siehe oben

[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
Wäre als Übungs-Feedback netter Bonus wenn es zumindest mit einer Spur ginge. Alternativ hätte ich aber auch noch den Mac

[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
Grundlegend (Midi-Out) reicht.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich könnte relativ günstig (400 Eur) an ein gebrauchtes Yamaha P80 in gutem Zustand rankommen. Ansonsten fehlt mir im Gebrauchtmarkt der Überblick über andere gute Gebrauchte, deshalb wäre ich über Vorschläge zu Alternativen sehr dankbar. Oft findet man ja gebraucht nicht das "Traumgerät" deshalb wäre eine Liste mit gleich guten Alternativen super, damit man effektiver auf Schnäppchenjagd gehen kann.

Gibt es - neben dem oft genannten P80 - noch andere "Gebrauchtperlen" mit Hamermechanik im Bereich 500 - 750 Eur? Wenn ja raus damit ;-)

Grüße
[edit: Tippfehler korrigiert (und bestimmt neue eingebaut)]
 
Eigenschaft
 
Nimm das P80 oder was neues mit Garantie. Wozu sich weitere Gedanken machen?
 
Als Gebrauchtperle ist für mich nach wie vor noch das Yamaha P 250 (gleich mit guten 30-W-Lautsprechern) zu nennen. Ging in der Bucht letztens für um die 800,--€ weg. Das dürfte das Pendant zum P 80 oder 90 sein...(???!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben