Anfänger sucht gutes Piano oder E-Piano

  • Ersteller Schnurpel
  • Erstellt am
S
Schnurpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
14.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo Zusammen,

habe jetzt meine erste Probestunde Klavier hinter mir und es hat mir sehr gut gefallen so dass ich gern damit weitermachen möchte und die Lehrerin sagte natürlich dass es besser ist auch noch zu Hause zu üben anstatt nur 1x die Woche für 60 Min. zum Unterricht zu kommen. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Piano oder E-Piano. Ich habe leider noch keine Ahnung welches weil es so viele auf dem Markt gibt und ich mich mit den Beschreibungen überhaupt nicht auskomme. Da verliert man leicht den Überblick.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_ich denke mal selten wenn überhaupt nur bei einem Umzug___________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu keine Begrenzung___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___eher Klassisch oder auch mal was Modernes___________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___keine Ansprüche___________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___was sagt Ihr zu dem Yamaha DGX-640?___________________________ ____________________

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar gute Pianos empfehlen oder auch Geschäfte wo man sich gut beraten lassen kann in oder rund um Köln?

Viele Grüße Mandy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

www.musicstorekoeln.de ist die erste Adresse, denke ich.

Schau dir mal das Kawai CN 33 an:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kawai-CN-33-SB-Digital-Piano-Satin-Black/art-EPI0000580-000

Aber auch Roland:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-FP-4F-BK-Stage-Piano-black/art-KEY0003198-000

Ausgiebig testen, denn es gibt viele Feinheiten und je länger du Unterricht hast umso mehr merkst du auch was dir wichtig ist.

Gebraucht möchte ich ausdrücklich das Yamaha P 250 empfehlen (um die 750,--€ immer wieder mal bei ebay)
 
Hallo,

das Yamaha DGX-640 finde ich persönlich von der Optik her nicht so schön. Sollte aber sicherlich nicht der erste Gedankengang bei deiner Wahl sein.

Kawai CN-33 befindet sich in meinem Wohnzimmer. Ich kann dir wenn du möchtest vom CN-33 auch kurze Soundproben, von Klängen die dich vielleicht interessieren (abseits von Werbevideos), aufnehmen und zuschicken.

Bin selbst sehr zufrieden mit dem DP und würde mich jederzeit wieder für gleiches entscheiden.
Zur Info: Mein Musiklehrer hat mich zum Kauf außerordentlich beglückwünscht und ist sehr begeistert. Für 1500 € bekommst du auf jeden Fall ein schon sehr gutes Gerät! Vor allem in Hinsicht auf den Fakt, dass du Anfänger bist.

Was hat deine Musiklehrerin denn für Vorschläge? Sie kennt sich da sicher auch sehr gut aus.

Viele Grüße
Marcs
 
Das Yamaha DGX-640 ist eine Kreuzung aus preiswertem Entertainer-Keyboard und Einsteiger-Piano. Es hat eine einfache Hammertastatur, einen riesigen Zoo mittelmäßiger Sounds und typische Keyboard-Funktionen wie Begleitautomatik usw.. Es ist ein nettes Spielzeug, wenn man auf sowas Wert legt - für 1500 EUR bekommst Du aber Pianos mit deutlich besserer Tastatur und Sounds.
 
Meine Musiklehrerin hat bei sich zu Hause das DGX-640 wo die Schüler drauf lernen. Arbeitet aber noch in einer Musikschule. Sie meinte dass ist Geschmackssache mit dem Piano, es sollte hauptsächlich 88 gewichtete Tasten haben.

@ Hallo Marcs, könntest du mir vielleicht ein paar Klangbeispiele zuschicken? Lieben Dank.
 
Hm, na, ich erwarte immer wenn ich Klavierunterricht buche, dass ich dann auch auf einem richtigen Klavier zumindest im Unterricht spielen kann.

Andererseits ein gutes Zeichen, weil deine Lehrerin vermutlich modernen Unterricht macht und auch zum Akkordspiel was sagen kann?!
 
Kein Problem, Schnurpel. Schick mir einfach deine private Emailadresse per PN zu und ich schick dir was rüber. Gleichzeitig kannst du mir noch reinschreiben, welche Sounds du gern hören möchtest - ich nehme stark an: alle? ;-)
 
Meine Musiklehrerin hat bei sich zu Hause das DGX-640 wo die Schüler drauf lernen.
Hmmm, vielleicht versucht sie den Keyboardunterricht durch eine gewichtete Tastatur aufzuwerten. Für richtigen Klavierunterricht würde ich mir was besseres hinstellen. Die GHS-Tastatur gibt eben doch nicht das wirkliche Klavierfeeling. Du kannst ja einfach mal teurere Pianos im Laden anspielen, ob du den Unterschied merkst.Ich selbst besitze ein DGX-620, also den Vor-Vorläufer - war für mich damals ein preiswerter Kompromiss für eine anspruchslose Coverband, bei der ich viele verschiedene Sounds brauchte, aber auf eine Hammertastatur nicht verzichten wollte. Allerdings war ich weder mit den Sounds noch mit der Tastatur so richtig glücklich - bei der Band kam's nur nicht drauf an...
 
Sie hat mehr Kinder als Schüler und ein paar Erwachsene und da Sie meist in der Musikschule ist wollte Sie zu Hause was einfaches stehen haben wo Sie auch nebenbei ein paar Privatstunden anbieten kann. Werde aber morgen mal zum Musicstore fahren und verschiedene Pianos ausprobieren. Als Anfänger werde ich wahrscheinlich die Unterschiede noch nicht so groß merken. Ich tendiere aber eher zur CN-Serie von Kawai.
 
Hallo Zusammen,

war heute mal einige Pianos testen und der Verkäufer hat sie für mich gespielt damit ich die Unterschiede höre. Jetzt bin ich doch bei dem Yamaha YDP-181 oder Yamaha YDP-161 hängengeblieben. Die Beiden von Kawai CN-33 und CN-32 hören sich auch gut an. Er hat natürlich auch richtige akustische Klaviere gespielt und alle Vor- und Nachteile aufgelistet. Ein richtiges Klavier kann ich leider bei mir nicht aufstellen zwecks Nachbarn obwohl es sich tausendmal besser anhört durch die schönen Schwingungen.
Was haltet ihr von den oben genannten?

Gruss Mandy
 
Bin jetzt bei den o.g. Pianos hängengeblieben und kann mich noch nicht richtig entscheiden. Was würdet ihr mir raten, welche Vor- und Nachteile gibt es bei den genannten?
 
[...] Er hat natürlich auch richtige akustische Klaviere gespielt und alle Vor- und Nachteile aufgelistet. [...]

Der Verkäufer scheint dir doch die Vor- und Nachteile schon aufgelistet zu haben.
Was für dich im Endeffekt in Frage kommt musst du selbst entscheiden. Die Richtung weißt du ja nun und hast eine kleine engere Auswahl. Einen Fehler wirst du als Anfängerin ganz sicher mit keinem der aufgeführten Modelle machen. Entscheide dich einfach für das, mit dem du am Besten klar kommst / das dir am Besten vom Spielgefühl etc. liegt. Auch wenn es komisch klingt, aber setze dich mal vor das Yamaha und spiele mit geschlossenen Augen und dann vor das Kawai und das gleiche dort. Stelle den Sound auch mal aus und spiele dann und höre, was für Tastengeräusche du evtl. wahrnimmst und unschön findest. Spiele die Instrumente aber auf jeden Fall im eingeschalteten Zustand (Soundregler runterschieben), da die Technik dann erst arbeitet.

Ich hoffe, dass du das für dich richtige Instrument findest und wie gesagt, Spielspaß wirst du sicherlich mit beiden haben! :)

Viele Grüße
Marcs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben