Anfänger sucht Stagepiano

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich vor ca eineinhalb Jahren angefangen habe Bass zu spielen, möchte ich nun auch Klavier spielen lernen. Da dieses finianzell unerreichbar liegt werde ich mir wohl ein erstmal stagepiano holen müssen.
Da ich eher keine Ahnung habe, wodrauf ich wertlegen soll, wollte ich mich hier informieren lassen. Ich lege nur wert dadrauf, dass das Stagepiano eine hammertechnik hat, damit ich später nicht so große schwierigkeiten habe auf ein klavier umzusteigen.
Damit spielen will ich sachen wie beethoven, bach, mozart etc. preislich werd ich nicht höher als 350€ gehen können - ist zwar sehr wenig, aber da müsste doch was zu finden sein (?)

Danke im voraus für tipps, vorschläge :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu - kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zu hause - zum nachspielen, selber komponieren
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisch, barock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ ______________
 
Eigenschaft
 
Bei deinem Budget solltest du auf dem Gebrauchtmarkt z.B. nach einem Casio PX-120 oder einem Yamaha P-85 suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben