Anfänger such Songs

  • Ersteller KeinMeister
  • Erstellt am
K
KeinMeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
0
Tausendmal hier im Forum schon gefragt, tausendmal gleich beantwortet!
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Nach knapp 2,5 Monaten hab ich das Buch "Garantiert E-Gitarre" lernen durch und behersch die Techniken die dort beschrieben sind halbwegs sicher (was halt im Rahmen eines Anfänger halt möglich ist). Jetzt suche ich aber Songs wo ich das ganze auch anwenden kann.
Die Lieder die ich gut finde kann ich wohl erst in 4 Jahren spielen...
Die Lieder die ich schon spielen könnte find ich sch**** , z.B. Knockin on Heavens Door (find ich echt ganz schlimm!).

Bei den Songvorschlägen im Forum werden fast immer AC/DC und Metallica genannt. Ein paar Sachen kann ich davon auch schon ein bischen.

Ich würde aber gerne mal in alle Bereiche mal reinschnuppern, mir vielleicht verschiedene Dekaden angucken um zu sehen was die so gemacht haben.
Es soll sich also nicht nur auf Rock und Metall Songs beschränken.

Gibt es dafür vielleicht ein Songbook speziell für Anfänger? Bisher habe ich leider nichts gefunden.

Es wäre super wenn keine Vorschläge zu Metallica und AC/DC kommen, was ich denn schon spielen könnte und was nicht. Nett wäre es auch wenns nicht wieder in einen Wettstreit ausartet wer denn jetzt wirklich von euch Nothing else matters spielen kann, davon gibts hier schon genug im Forum.

Danke! ;-)
 
Eigenschaft
 
z.B. die ärzte sind prima!
Und such doch einfach nach den akkorden für lieder die du magst, ganz einfach. nur die begleitung zu spielen ist meistens einfach ;)
 
meinst du mit Knocking on heavens door die Version von Clapton oder von Bob Dillon oderr von Guns N' Roses?...weil die von Guns N' ROses ist nicht wirklich schwer und ein saugeiler Song...die Version vom Bob mag ich auch net...aber du könntest dir auch mal Don't Cry von GNR angucken...da lernt man so ein bisschen einzelne Seiten zupfen und nicht nur die akkorde zu strummen

Californacation von Red Hot CHili Peppers ist auch gut fürn Anfang

da gibts vieles

lg
 
Ich meinte die Version von GNR. Die Ärzte guck ich mir mal an.

Aber gibts evtl. ein spezielles Buch oder eine Internetseite speziell für Anfänger?
 
Hallo !

Fang doch einfach mit Nirvana sachen an sind einfache Songs und klingen gut also als anfänger perfekt.

Buch ?!?

Kauf dir Guitar pro 5,2 (oder lads runter) und mach das mit Tabs wenn du die Noten noch nicht beherscht (sollte man später schon können)

gruß sascha
 
Ich würde dir empfehlen, einfach Songs zu spielen, die du selber magst und die dich auch wirklich interessieren.
Dann macht es dir auch Spaß sie zu üben und du hast ein Erfolgserlebnis, wenn du sie kannst.
Ich für meinen Teil habe keinen Spaß daran, irgendwelche Songs zu spielen, die mir im schlimmsten Falle nicht mal gefallen.
Tabs/Akkorde findest du einfach im Internet über Google. Wenn du sie dir auch vorspielen lassen willst (durch ein Programm) dann empfehle ich dir TuxGuitar, das ist ein kostenloses Programm, welches GuitarPro ähnelt und mit dem man wirklich gut "arbeiten" kann. Schau mal in den "Freeware für Einsteiger"-Thread, der im Gitarrenanfängerforum gepinnt ist.
Gruß
Moritz
 
Du kannst dir mal Danko Jones anhören! Lieder wie First Date oder Soul on Ice sind einfach zu spielen und machen zumindest mir nen Heidenspaß!:D
Ansonsten vielleicht Nickelback mit Animals oder Never Again.
 
Ich finde the arctic monkeys sehr gut zum üben, da die coole rhythmen und gitarrenriffs benutzten find ich macht sehr viel spaß zu spielen hör dir da mal was an und versuchs vllt mal
 
Hi,

na dann wolln wir mal:

Pink Floyd - Wish you where here
Animals - House of the Rising Sun
Gary Moore - Still got the Blues
Steve Vai - For the Love of God
Joe Satriani - Satch Boogie
Mute Math - Typical

Das sollte für die nächsten paar Wochen reichen.:);)

Gruss
Kai
 
meinst du mit Knocking on heavens door die Version von Clapton oder von Bob Dillon oderr von Guns N' Roses?...

Das find ich ja nu wieder lustig... Worin unterscheiden sch die drei Versionen, wenn man sie als Anfänger auf der Westerngitarre schrammelt? Oder halt E-Gitarre..?:) Und mein Gott der heißt Dylan, das ist ein lebendes Denkmal, den sollte man wenigstens richtig schreiben.
 
Tausendmal hier im Forum schon gefragt, tausendmal gleich beantwortet!
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Die tausendundeinste Antwort wird mit Sicherheit ganz anders und vollkommen revolutionär sein...

Die Lieder die ich schon spielen könnte find ich sch**** , z.B. Knockin on Heavens Door (find ich echt ganz schlimm!).

Ab jetzt fällt es mir schwer sachlich und objektiv zu bleiben, aber ich geb mein bestes, versprochen. :D

Bei den Songvorschlägen im Forum werden fast immer AC/DC und Metallica genannt. Ein paar Sachen kann ich davon auch schon ein bischen.

Ich würde aber gerne mal in alle Bereiche mal reinschnuppern, mir vielleicht verschiedene Dekaden angucken um zu sehen was die so gemacht haben.
Es soll sich also nicht nur auf Rock und Metall Songs beschränken.

Schau mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/205314-sammlung-lieder-solos-f-r-anf-nger.html

Da werden sich AC/DC und Metallica zwar höchstwahrscheinlich auch wiederfinden, aber bei der Menge an Posts ist da sicherlich auch noch der ein oder andere Anreiz dabei. Um weitere solcher Sammlungen zu finden, schmeiß einfach mal die SuFu an. Da gibt es noch einiges à la "Eure absoluten Lieblingsriffs", "Eure Top Ten Riffs" undsoweiter.

Ansonsten wurden ja bereits Klassiker wie Pink Floyd oder Red Hot Chili Peppers genannt. Beides tolle Bands, die jetzt nicht direkt aus dem klassischen Rock-/Metalbereich stammen.

Um wirklich in andere Bereiche reinzuschnuppern solltest du dich vielleicht mal in der A-Gitarrenecke umschauen, obwohl ich da über die SuFu jetzt auch nicht unmittelbar was gefunden habe.

Ein Songbook oder ähnliches ist mir auch nicht bekannt. Es gibt zwar zu Musikgenres und Bands zahlreiche Songbooks, aber etwas, das in alles mal reinschnuppert viele mir spontan jetzt auch nicht ein. Muss aber nicht heißen, dass es das nicht gibt. Wenn noch nicht geschehen, kannst du dich ja mal bei

. www.amazon.de oder
. www.notenbuch.de

umschauen.

Das find ich ja nu wieder lustig... Worin unterscheiden sch die drei Versionen, wenn man sie als Anfänger auf der Westerngitarre schrammelt? Oder halt E-Gitarre..?:)

Du fragst nicht ernsthaft wodurch sich die Versionen von GNR und die von Bob Dylan unterscheiden? Ob man da nun Anfänger ist oder nicht macht da keinen Unterschied, entweder man spielt eben die jeweilige Version oder nicht. Zur Gedankenauffrischung hier noch mal zwei Links:

Bob Dylan
Guns N' Roses

Und mein Gott der heißt Dylan, das ist ein lebendes Denkmal, den sollte man wenigstens richtig schreiben.

Da stimme ich vollkommen mit dir überein. ;)

Liebe Grüße

rob :)
 
Du fragst nicht ernsthaft wodurch sich die Versionen von GNR und die von Bob Dylan unterscheiden? Ob man da nun Anfänger ist oder nicht macht da keinen Unterschied, entweder man spielt eben die jeweilige Version oder nicht.

Hilf mir auf die Sprünge, worin unterscheiden sich für einen Anfänger mit EINER Gitarre die beiden Versionen? Statt G-D-Am-G-D-C Fis-Cis-Gism-Fis-Cis-H, was der Anfänger eh transponiert? Die Melodie ist die gleiche, der Text mag in vielen Aufnahmen, je nach Dylans spiritueller Verfassung oder Axls Pegel, abweichen... :D
 
Ich bezog mich nicht auf Songstrukturen, sondern darauf, das Dylan eher Akkorde schrubbt, während Slash Arpeggien spielt (in etwa so). Davon abgesehen wird das Solo ja auch nichg zwangsläufig rausgestrichen nur weil man mit einer Gitarre spielt undsoweiter. Aber lassen wir diese Diskussion, den Song wollte er ja (warum auch immer) sowieso nicht spielen. ;)

Lg. rob :)
 
Vielen Dank für eure Vorschläge, die waren echt gut und vorallem bestehen die nicht nur aus Metallica und AC/DC! ;-)

Den Song-Thread hab ich mit der SuFu beim flüchtigen Suchen garnicht gefunden. Da find ich sicherlich noch n paar Songs.

Ich hatte mich am Wochenende mal in mehreren Onlineshops umgesehen, aber es scheint echt sehr wenige Bücher zu geben wo halt mal was gemischtes drin ist. Fast alle befassen sich mit nur einer Band oder mit einer Stilrichtung. Find ich eigentlich sehr schade!
 
Vielen Dank für eure Vorschläge, die waren echt gut und vorallem bestehen die nicht nur aus Metallica und AC/DC! ;-)

Den Song-Thread hab ich mit der SuFu beim flüchtigen Suchen garnicht gefunden. Da find ich sicherlich noch n paar Songs.

Ich hatte mich am Wochenende mal in mehreren Onlineshops umgesehen, aber es scheint echt sehr wenige Bücher zu geben wo halt mal was gemischtes drin ist. Fast alle befassen sich mit nur einer Band oder mit einer Stilrichtung. Find ich eigentlich sehr schade!

Na, dann schau mal z.B. bei Notenbuch.de richtig nach.
Wenn du da nichts findest, dann kann ich dir leider nicht helfen.
Was du mit Sicherheit nirgends finden wirst, ist eine Sammlung, in der dir ALLE Songs
gefallen wedren. Da muss man halt mal Kompromisse eingehen.

Gruss
Kai
 
Darf ich hier noch Dragonheads von Ensiferum in den Raum werfen? :D

Ist zwar in der Richtung Metal angesiedelt jedoch sehr schön melodisch/folk-mäßig angehaucht :)

Sind generell viele Einzelnoten und vllt. etwas zu schnell für den Anfang aber davon soll man sich nicht aufhalten lassen. (Das Intro von Victory Song ist auch zu empfehlen .. ist auch von Ensiferum).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben