Anfänger: Yamaha PSR-520 und Mac Os X

  • Ersteller mageDSA
  • Erstellt am
M
mageDSA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
21.07.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute !
Jetzt habe ich mich hier regestriert weil eine Info im Internet zu finden zu meinem PSR-520 (Ja hat schon Jahre auf dem Buckel) ist schwer.

Gleich vorweg ich hoffe ich habe im richtigen Unterforum gepostet wenn nicht bitte verschieben Danke.

Ok hier die Infos:

Habe einen Imac 24 Zoll und als Sound Software GarageBand. (Bin blutiger Anfänger)

Nun habe ich ein Yamaha PSR-520 geschenkt bekommen hat. Kann Klänge lokal selber Erzeugen, Super Teil.
Es hat einen Midi Ausgang und Eingang.

Nun wollte ich mich informieren was man damit alles machen kann, aber das ja die Yamaha schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es halt schwierig.

Ich würde gerne folgendes wissen:

Kann ich die Yamaha mit Mac Os X (Snow Leopard) benutzen ?
Wenn ja welches Midi Kabel brauche ich, oder Midi Box ?
Kann ich mit der PSR-520 die Instrumente spielen die ich in GarageBand einstellen kann ?

Wäre ein Master Keyboard für mich geeigneter?
Wenn ja welches Master Keyboard ?

Oder brauche ich nur ein Midi Keyboard ?
Wenn ja welches wäre zu empfehlen.


Ich will mit GarageBand rum experimentieren und gucken was rauskommt.

Ich bitte um Hilfe

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da dein Keyboard Midi-Anschlüsse hat, steht der Verbindung mit dem Rechner eigentlich nichts im Weg; du benötigst lediglich ein USB-Midi-Interface (manche sind Kästchen, manche auch in Kabelform, aber es ist auf jeden Fall immer Elektronik drin, nicht einfach nur gebündelte Drähte) und evtl. 1-2 Midi-Kabel (das sind dann wirklich "nur" Kabel, mit einem 5-poligen DIN-Stecker an jedem Ende). Rechnerseitig muss ggf. ein USB-Midi-Treiber installiert werden.