Anfängerbass+Amp um 400 Euro

  • Ersteller Timotheus2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Timotheus2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.10
Registriert
19.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi zusammen,

ich fange mit Bass an und wollte mal eine Kaufberatung von euch.
Ich will um 400 Euro für Bass+Amp ausgeben, es kann auch nen bisschen mehr sein.
Musikrichtung wird Metal sein, aber das ist nicht wichtig oder?
Mein Cousin spielt E-Gitarre und wir würden öfters mal zusammen spielen.

Ich hab mir da schonmal was rausgesucht.


Ibanez GSR180-BK:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr180_bk.htm

Warwick Blue Cab 30.1:
https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_301.htm


Was haltet ihr davon, oder ratet ihr mir zu was anderem?

Viele Grüße
Timo
 
Eigenschaft
 
Solange du dich nicht gegen ein Schlagzeug durchsetzen musst, reicht im Zusammenspiel mit ner Gitarre auch ein 10-15W Übungsverstärker völlig aus. (Vorausgesetzt, dein Cousin besitzt kein Fullstack und sieht sich genötigt es voll aufzudrehen *hust*) Da sparst du locker 80 Öcken, die du dann in den Basskauf stecken könntest... nur so als Tipp. Gute Übungsverstärker: Ich selbst hab einen Behringer Thunderbird, der klingt ganz ordentlich...

Ansonsten solltest du mal in einen Musikladen gehen und da ein paar Bässe anspielen, auch wenn du erst mal keinen Plan haben solltest... musst auch nix kaufen, nur um ein Gefühl dafür zu kriegen. Wenn dein Cousin Ahnung von Gitarren hat, nimm ihn mit, kann nicht schaden wenn er dich ein bisschen berät, Bass und Gitarre sind nicht so unähnlich... Für 300 Euro ist es kein Ding der Unmöglichkeit, einen guten Einsteigerbass zu finden, aber bei 200 Euro sieht's schon düster aus. Empfehlungen werden dir sicher noch genug gepostet... Ibanez ist sicher keine schlechte Wahl, würde dir einen RD-300 empfehlen, der wird aber leider nicht mehr hergestellt afaik. An deiner Stelle würde ich mich für Metal jedenfalls nach etwas umsehen, das mindestens einen Humbucker hat... (das ist sowas hier: http://www.dimarzio.com/media/images/HumbuckerH.jpg )
 
Zuletzt bearbeitet:
moin timo und willkommen!

wenn ich dir jetzt den thread schließe, ist das nicht böse gemeint. nur: es besteht die "gefahr", dass nach dem guten rat von arachnophobia primär sicherlich gutgemeinte aber subjektive kaufempfehlungen kommen, die im vorfeld oft verwirren. du bist ja auch nicht der erste. daher:

für neubassisten empfiehlt sich der einstieg mit https://www.musiker-board.de/vb/e-b...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html. auch https://www.musiker-board.de/vb/e-b...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html ist zum nachschlagen hilfreich.

wenn du dich ein wenig schlau gelesen hast und weisst, was du willst, erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/allgem...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004. da kann man sich auch prima an schon existierende threads dranhängen ;).

deine vorauswahl ist allerdings für den einstieg vollkommen korrekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben