[Kaufberatung] 5-Saiter zwischen 400 bis 500 Euro

  • Ersteller Joneleth
  • Erstellt am
J
Joneleth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
22.06.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich will mir einen 5-Saiter kaufen und dafür irgendwas zwischen 400 und 500 Euro ausgeben. Der Sound sollte auf jeden Fall rockorientiert sein, bei Gelegenheit aber auch zwischen weichem Pop und übelstem Metal pendeln. Gerade Ibanez scheint in diesem preisrahmen ein sehr gutes Qualitätsniveau zu haben, zumal ich zu der Marke eh ein gutes Verhältnis hab. Allerdings überschneiden sich da zwei Serien:

Zum einen die btb-Serie:
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb305fmtk.htm

Zum anderen die srx-Serie:
https://www.thomann.de/de/ibanez_srx355nt.htm

Kann mir jemand sagen, was der primäre Unterschied zwischen diesen Serien ist? Ich hab da trotz eifrigen googelns noch nicht viel drüber gefunden.

Möglich wäre auch diese Schecter-Variante, der ich allerdings eher abgeneigt bin, weil ich schon ne Schecter-Gitarre hab, die obendrein genau dieselbe Farbe hat. ;)
https://www.thomann.de/de/schecter_stiletto_extreme_5_hsb.htm

Vielen Dank im voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte mir vor Kurzem den BTB305 gekauft, ihn aber unverzüglich wieder zurückgegeben, da sich die Madenschrauben der Brücke bei meinem festen Fingeranschlag von selbst herausgedreht hatten. Das mag ein Einzelfall gewesen sein, da ich in der Vergangenheit immer gut mit den Ibanesen klargekommen bin.

Im Austausch dazu habe ich mir den Yamaha BB415 zugelegt. Auch in der aktiven Variante als BB615 liegt der Bass locker innerhalb Deines Limits.

Mein Yamaha ist ein Rockbass erster Güte, wie ich gestern Abend live beim Gig erleben konnte und bringt aufgrund der PJ-Bestückung auch alle anderen Musikrichtungen überzeugend in den Amp. Für den "übelsten Metal"-Sound sorgt schon der Höllenoutput des Basses, mit dem sich alle Zerren mühelos ansteuern lassen.


Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben