Anfängerberatung - Controller für Ableton

  • Ersteller nigeles
  • Erstellt am
nigeles
nigeles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
21.11.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich lege seit ca. 2 Jahren elektronische Musik (Electro/Progressive/Minimal) auf, und würde jetzt gerne anfangen ein paar Mainstreamtracks mit harten Elektrobeats aufzupeppen aber auch selbst komplette Tracks zu erstellen.
Nach langem Googeln und vergleichen habe ich mich auf Ableton festgelegt.

-Welche Hardware sollte ich mir für den Anfang zulegen?

So etwas wie "Pads" wären für mich sehr sinnvoll, da ich schon seit ich 5 Jahre alt bin, Schlagzeug spiele(auch Percussion Instrumente).
Ist soetwas empfehlenswert? https://www.thomann.de/de/novation_launchpad_s.htm

Um die verschiedenen Kanäle/Effekte zu steuern soetwas? https://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm

Oder doch gleich eine Kombilösung? https://www.thomann.de/de/akai_apc_40.htm?gclid=CLTG1pOG9roCFYlV3godHlsAbQ

Einen Rechner bzw ein MacBook Pro, Monitore und vernünftige Kopfhörer habe ich schon.

Danke schonmal für alle Antworten und Tipps :)
 
Eigenschaft
 
wenn du mit dem launchpad oder dem apc auch sachen einspielen willst, würde ich davon abraten, da die pads dieser beiden geräte nicht anschlagdynamisch sind.
der beste controller für ableton ist wahrscheinlich abletons eigener controller namens push, allerdings ist der auch nicht ganz billig. Ansonsten gibts noch ganz gute andere Lösungen mit Korg Padkontrol oder Akai MPD oder MPK (o.ä.) und irgend einem Remote-Script der die Anbindung an die Software etwas verbessert. Du kannst auch mal unter Einstellung/Midi Sync Live nachschauen, da gibts ein Dropdownmenü mit Controllern die von Live aufjedenfall unterstützt werden. Es gibt mittlerweile soviele Controller, dass es schwer ist da einen Überblick zu geben.
 
Für Automationen kann ich dir das Korg NanoKontrol empfehlen - das ist auch nicht so teuer...
Zum Einspielen würde ich mir ein Novation Impulse kaufen. Die Pads sind ein bisschen empfindlicher als die von Akai und somit besser zum dynamischen einspielen von Drums :)
 
ich würde dir das akai lpd 8 empfehlen. 8 pads und 8 knobs. war mein erster kontroller funktioniert immernoch wie am ersten tag. der kostet 40 euronen (also kannste da nicht viel falsch machen.
 
ist halt wirklich die frage, was genau du möchtest. natürlich kannst du auch mehrere controller gleichzeitig für verschiedene bereiche nutzen. aber falls der kohle erstmal nur für einen reicht würde ich dir tatsächlich erstmal die anschaffung eines apc40 raten. an sich tut's auch der apc20. damit kannst du erstmal die allgemeine oberflaeche von ableton gut bedienen, auch effektparameter, du kannst loops erstellen und bedienen. und vor allem mit ausblick auf live-performance ist das ding praktisch. mit einigen max-live-programmen kannst du sogar den apc zum sequencer, drumpad, aber auch anderen sachen umfunktionieren.
 
Kommt drauf an was du vorhast. Für den Anfang reicht eine APC 40 oder ein KMI Quneo (welchen ich aufgrund seiner Flexibilität bevorzuge). Der Quneo kann alles was Launchpad, APC 40 und Co können, nur hat er eben auch einen schönen 4x4 Controller, den ich als sehr angenehm zu spielen empfinde. Wenn du Fingerdrumming probieren willst, lass die Finger vom Launchpad, da es nur mit fixer Velocity arbeiten kann.Willst du gleich Nägel mit Köpfen machen, hol dir einen Ableton Push, abgerundete und auf Live zugeschnittene Hardware, die sämtliche Möglichkeiten aller bisher hier aufgezählten Controller bietet, Plus vollen Zugriff auf deine Devices und Library, was den Workflow vereinfacht. Kostet aber natürlich eine ganze Stange Geld.

Hier der Quneo: https://www.thomann.de/de/keith_mcmillen_quneo.htm
Der Push: https://www.thomann.de/de/ableton_push.htm

Lg,

Max
 
Danke für die vielen Antworten! Habe mich aber aufgrund von Beratung eines Freundes ersteinmal für ein MIDI-Keyboard ( https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm ) entschieden. Es verbindet viele Eigenschaften: Fader, Pads, Knobs und eben 49-Tasten. Auch die Pads des Keyboards haben keine fixe Velocity, das war mir wichtig. Das KMI Quneo sieht auch echt interesannt aus!

Jetzt muss ich mich erstmal mit den Basics von Ableton befassen...
Es war mir von Anfang an bewusst, dass es sich hier um ein sehr Zeitaufwendiges Hobby handelt und ich bin bereit sehr viel Zeit zu investieren: Aber habt ihr ein paar YouTube Channel, die qualtitativ hochwertige Toturials liefern? Ob Deutsch oder English spielt keine Rolle.
Hintergrund ist, dass ich schon so viele verschiedene Toturials gesehen habe aber meistens konnte ich relativ wenig davon lernen...
Mit welcher Hilfe habt ihr angefangen?

Anderes Thema wäre noch eine richtige Soundkarte:
Da ich etwas Latenz probleme habe und auch gern mal etwas mit einem Microfon aufnehmen möchte bräuchte ich als nächstes noch eine Externe Soundkarte.
Habe hier zwei Modelle in der engeren Auswahl:
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Welche Faktoren sind den ausschlaggebend bei dem Kauf eines externen Interfaces?
Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Gruß nigeles
 
hab schon beide soundskarten da gehabt. kannst eigentlich bei beiden nichts falsch machen. Als kleinen tip: schau mal jeden tag bei thomann rein und such dann in schnäppchen/computer ob sich nicht eine der beiden soundkarten finden lässt. da kannst du nur sparen.

Ich hab meine komplete 6 für 185 statt 229 euro bekommen. die bei thomann geben dir trotzdem die 3 jahre garantie drauf. Hab das meiste meines equipment als b-stock bestellt und noch nie ein problem gehabt.
 
Könnte ich denn auch das Yamaha MG 166CX USB als Soundkarte nutzen ? Kann ich durch den USB Anschluss die einzelnen Kanäle in Ableton einbinden?
Finde so eine Beschreibung nicht im Internet. Warscheinlich kann ich nur den "Master-Output" in Stereo aufnehmen und nicht Spurweise.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Also ich würde Dir auch auf jeden Fall zu PUSH raten. Da der Controller so tief in Ableton verwurzelt ist, geht das Hand in Hand über - Du brauchst wirklich kaum mehr an den Rechner gehen, bzw. kaum mehr auf den Bildschirm schauen. Da kommen APC & Co einfach nicht ran. Wenn Du mal die Gelegenheit hast , dann teste das Teil mal aus.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Zurück zum Thema: PUSH. Der Push Controller eignet sich doch eher für Live Perfomance, ähnlich wie die NI Maschine Familie, oder? Ich möchte ja nicht Live performen sondern zu Hause meine eigenen Beats basteln.

Grüße Nigeles
 
nein, man kann ihn zwar für live einsätze verwenden, aber ich denke er ist hauptsächlich für die produktion gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben