Wahl USB Audio Interface - Anfänger

  • Ersteller MrRockAngus
  • Erstellt am
M
MrRockAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.14
Registriert
28.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich starte in den nächsten Wochen mein erstes eigenes Musikprojekt.
Ich besitze einen MacBook Pro aus dem Jahr 2012.
Nun wollte ich von euch wissen, welches USB Audio Interface ich am besten zwischenschalte.

Habe mir mittlerweile 3 Favoriten rausgesucht. Wollte zwar Anfangs zu M-Audio tendieren, aber bin nicht 100%ig überzeugt.
Welches der Dreien hier aufgeführten würdet ihr mir denn Empfehlen?
Preisgrenze für den Anfang - ca 150€.

1) https://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd_2.htm#bewertung

2) https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

3) https://www.thomann.de/de/roland_tri_capture.htm

Danke schon im Voraus und noch einen schönen Abend!

MrRockAngus
 
Eigenschaft
 
Ohha :D Da dachte ich erst, da hat jemand schonmal vorarbeit geleistet und ordentliche Interfaces rausgesucht aber offenbar bestehen da doch noch Wissenslücken.

Die drei Interfaces sind nämlich von der I/O konfiguration aus grundlegend verschieden. Deswegen würde ich gerne mal wissen, was du überhaupt vor hast, was du aufnehmen möchtest etc. Ich darf an dieser Stelle außnahmsweise auch mal eigenwerbung machen und dir empfehlen in die Stickies dieses Unterforums zu schauen, damit du mal einen Eindruck bekommst, was du überhaupt brauchst.

MfG,
Max
 
Ja, hilfreich wäre zu wissen, wieviele Mikrofone oder Line-Signale GLEICHZEITIG aufgenommen werden sollen. Dann schauen wir mal weiter...
 
Hallo zusammen,Erst einmal vielen Dank für die Antworten.Ich möchte maximal im äußersten Notfall 3 spuren gleichzeitig aufnehmen. Normalerweise aber nur zwei (Gesang und Gitarre).Gruß MrRockAngus
 
Du sprichst von drei Mikrofonsignalen? Ist der dritte Mikroeinang zwingend nötig?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Du sprichst von drei Mikrofonsignalen? Ist der dritte Mikroeinang zwingend nötig?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Hallo Jas23,

der dritte wär nur für sehr seltene Jams mit Freunden,

Normalerweise sind es nur 1x mit dem Klinkenkabel Gitarre und 1x eben ein Mikrofon.
 
Hm. Wenns um 2 Miks und einen Hi-Z geht, dann brauchst du wohl was grösseres. Gibt es unter 200 Euro wohl höchstens gebraucht. Für 1x Preamp und 1x Hi-Z würde ich das Steinberg UR22 nahelegen. Was hast du denn für Mikrophone?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Besitze ein t bone grossmembranmikro und das md42 von sennheiser.
 
achso... Sind weitere Mikroanschaffungen geplant?
 
Die nächste Zeit nicht. Will erst mal ne Basis aufbauen.
 
In Anbetracht der Preisgrenze von genannten 150 Euro und den genannten Rahmenbedingungen würde ich dann auch erstmal bei einem 2-Input-Interface bleiben.

Wenn der Bedarf dann WIRKLICH steigt, kann man ein Interface für ca. 70% vom Kaufpreis abstossen und sich was grösseres holen. Den Verlust zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis nennt man dann Lehrgeld (nicht negativ gemeint!!), weil man in der Zwischenzeit praktische Erfahrungen sammeln konnte.
 
Würdest du mir dann eines von oben konkret empfehlen?
 
Das Scarlett von Focusrite ...oder das von Jas genannte UR22 von Steinberg.


HTH
 
Das 2i2 ist auch nett. Der Nachteil davon ist aber, dass das Verhältnis Playback/Direct-Monitoring nicht am Gerät regelbar ist und das der HiZ-Eingang offenbar Probleme mit manchen Gitarren hat.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Und kann eventuell noch jemand Auskunft zum Roland Tri Capture geben?
 
Hm, kenn ich nicht. Aber ich bin nicht so überzeugt von Rolandinterfaces...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich würde da auch eher zu Steinberg o. Focusrite tendieren.
 
Ja ich glaube hier sind sich die Mitglieder dieses Forums einig.

DIE Anfängerinterfaces mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis sind:



lg Viktor
 
Tendiere wohl zum Focusrite Scarlett 2i2. Werd noch ein paar Stunden drüber nachdenken. Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben