Anfängerfrage MIDI Virus TI2 Desktop

AN1X
AN1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
04.08.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Freunde der Musik,

habe mich heute hier eingeschrieben, weil mir ein Thema auf den Nägeln brennt.

Kurz Info vorweg zum Hintergrund:
Ich besitze die Yamaha Synthesizer AN1X und MO6 und bin Autodidakt, der gerne Hobbymäßig für sich ein wenig bastelt und Sounds/Melodien der 80er nachspielt. ABER ich bin Hardwaretechnisch absoluter Laie. Arbeite nicht mit PC und Software sondern nur mit einem kleinen PHONIC Mixer (4 Geräte - 2 Mikros) und zwei Alesis M1 Active Lautsprechern.

Nun meine Frage:
Ich würde mir gerne den Virus TI 2 Desktop kaufen, da mir das Keyboard zu teuer ist. Ein Verkäufer sagte mir ich müsste nur ein Midi Kabel kaufen - das z. B. an einem Yamaha AN1X anschliessen und am TI2 Desktop und dann kann es losgehen!

Geht das so einfach? Muss ich da z.B. am AN1X nichts mehr einstellen? Nur ein Kabel zwischen zwei Synth anschliessen und das war´s? Das wäre ja genial einfach - dann würde ich mir fast nur noch Expander kaufen. Kann ein TI2 Desktop genau das gleiche wie ein TI2 Keyboard?

Bin für jede Hilfe dankbar - sorry für die "dumme" Frage aber Technik hat mich wirklich nie so interessiert - ich kann Sound basteln und meinen MO6 ein wenig programmieren (Sequencer) und das war´s ;-)

Danke vorab für Eure Hilfe.

Andreas
 
Eigenschaft
 
Nur ein Kabel zwischen zwei Synth anschliessen und das war´s?
Ja, so ist es. Vermutlich hat sich der Midi-Standard auch wegen dieser Einfachheit schon 30 Jahre lange gehalten :) Ein Studiostandard in den 90ern war denn auch Masterkeyboard + 19" Rack(s) mit Klangerzeugern.

Man kann natürlich noch ins Detail gehen mit unterschiedlichen Midi-Kanälen für die einzelnen Geräte usw.

Grüsse,
synthos
 
Danke für die AW - muss ich denn ggf. noch viel einstellen am Yamaha oder kann ich gleich mit dem Spielen loslegen?
 
Ich vermute, dass deine beiden Keyboards standardmässig ihre Noten über die Midi-Ausgänge senden. Damit kannst du den Virus schon mal anspielen; er muss dazu nur auf dem gleichen Kanal empfangen, wie das Keyboard sendet. Bei nur 16 Möglichkeiten hast du diesen Kanal schnell gefunden. Die Midi-Verbindung muss natürlich Keyboard Midi Out -> Expander Midi In sein, nicht etwa umgekehrt oder In auf In o. ä., aber das sollte einleuchten.

Ein Problem wird natürlich sein, dass dann die eine Tastatur beide Klangerzeugungen anspielt: die interne sowie den Virus über Midi.
Mit der Einstellung "Local Off" (die eigentlich jeder Midi-fähige Synthesizer mit Tasten haben sollte) wird die Tastatur von der internen Klangerzeugung getrennt; dann sendet die Tastatur nur noch Daten über Midi an den Expander; die interne Klangerzeugung bleibt stumm.

Knifflig wird es erst, wenn du z. B. auf einem Teil der Tastatur die interne Klangerzeugung und auf einem anderen den Expander spielen willst. Für diesen Fall müsstest du nachlesen, wie es um die Masterkeyboard-Funktionen des Keyboards steht, also ob man z. B. die Tastatur in unterschiedliche Bereiche aufteilen kann. Das ist dann aber schon eine fortgeschrittene Anwendung, für die du ja bei Bedarf noch einmal nachfragen kannst.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass hat etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht - Danke. Jetzt muss ich noch rausfinden, ob der Desktop die gleichen Fkt. hat wie das Keyboard.

Beste Grüsse
 
Ich glaube, dass hat etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht - Danke. Jetzt muss ich noch rausfinden, ob der Desktop die gleichen Fkt. hat wie das Keyboard.

Beste Grüsse
Desktop, Keyboard und Polar unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Tasten. Generell ist es bei Tasteninstrumenten sehr unüblich, dass sich die verschiedenen Modelle in anderen Dingen als der Tastaturgröße unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben