Anfängerfrage MIDI Virus TI2 Desktop

AN1X
AN1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
04.08.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Freunde der Musik,

habe mich heute hier eingeschrieben, weil mir ein Thema auf den Nägeln brennt.

Kurz Info vorweg zum Hintergrund:
Ich besitze die Yamaha Synthesizer AN1X und MO6 und bin Autodidakt, der gerne Hobbymäßig für sich ein wenig bastelt und Sounds/Melodien der 80er nachspielt. ABER ich bin Hardwaretechnisch absoluter Laie. Arbeite nicht mit PC und Software sondern nur mit einem kleinen PHONIC Mixer (4 Geräte - 2 Mikros) und zwei Alesis M1 Active Lautsprechern.

Nun meine Frage:
Ich würde mir gerne den Virus TI 2 Desktop kaufen, da mir das Keyboard zu teuer ist. Ein Verkäufer sagte mir ich müsste nur ein Midi Kabel kaufen - das z. B. an einem Yamaha AN1X anschliessen und am TI2 Desktop und dann kann es losgehen!

Geht das so einfach? Muss ich da z.B. am AN1X nichts mehr einstellen? Nur ein Kabel zwischen zwei Synth anschliessen und das war´s? Das wäre ja genial einfach - dann würde ich mir fast nur noch Expander kaufen. Kann ein TI2 Desktop genau das gleiche wie ein TI2 Keyboard?

Bin für jede Hilfe dankbar - sorry für die "dumme" Frage aber Technik hat mich wirklich nie so interessiert - ich kann Sound basteln und meinen MO6 ein wenig programmieren (Sequencer) und das war´s ;-)

Danke vorab für Eure Hilfe.

Andreas
 
Eigenschaft
 
Nur ein Kabel zwischen zwei Synth anschliessen und das war´s?
Ja, so ist es. Vermutlich hat sich der Midi-Standard auch wegen dieser Einfachheit schon 30 Jahre lange gehalten :) Ein Studiostandard in den 90ern war denn auch Masterkeyboard + 19" Rack(s) mit Klangerzeugern.

Man kann natürlich noch ins Detail gehen mit unterschiedlichen Midi-Kanälen für die einzelnen Geräte usw.

Grüsse,
synthos
 
Danke für die AW - muss ich denn ggf. noch viel einstellen am Yamaha oder kann ich gleich mit dem Spielen loslegen?