ANfängerfrage: Richtige Verwendung eines Interface

  • Ersteller felixterrortone
  • Erstellt am
F
felixterrortone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo

also wir haben uns das Alesis IO 26 gekauft und wollen Mittwoch mit Aufnahmen beginnen. Wir werden Samplitude Vers 14 verwenden, ich bekomme die von einem Kumpl der Hobbymäßig eine Werbetonstudio betreibt.

Ich wolllte ich euch mal fragen wie es aussieht mit de rVerwendung. Man hat ja die üblichen XLR / Klinkeneingänge auf der Oberseite und hintendranllerdings nochmals 10?=!

Also meine Verkabelung fürs Schlagzeug würde so aussehn:

jedes Mic des Drumsets oben rein Pegel eingestell und eingemischt, dann hat man meinetwegen 6 belegt und geht dann über USB in den Rechner...erkennt Samplidute dann automatisch die einzelnen Spuren und eig kann ich doch garnichts auser die Lautstärke des Micros einmischen da das Interface kein EQ hat oder? Die EQ sachen macht man doch nach der Aufnahme mit der Software oder Irre ich?!


für was sind die anderen Klinkenstecker und Buchsen hintendran?

viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Vorschlag: Schalt den Rechner aus, nimm dir einfach mal die Bedienungsanleitung deines Interfaces zur Hand und liest da nach. Deshalb wird diese Literatur mitgeliefert!

Wenn du versuchst, die Spuren des Alesis IO26 über USB zu schicken, dann wünsch ich dir viel Spaß.

Sorry, aber so hart das klingt: Ein bisschen Grundintelligenz und Eigeninitiative muss man schon vorraussetzen können.
 
also wir haben uns das Alesis IO 26 gekauft und wollen Mittwoch mit Aufnahmen beginnen. Wir werden Samplitude Vers 14 verwenden, ich bekomme die von einem Kumpl der Hobbymäßig eine Werbetonstudio betreibt.


Hallo Felixterrortone!

Wie du schon richtig erkannt hast, will ein Aufnahmeprojekt rechtzeitig geplant sein. Eine Vorbereitungszeit von 3 Tagen halte ich hier auch nicht für übertrieben (großes Lob an deine Voraussicht), zumal beim Nutzen einer Raubkopie, bei der oftmals ein Mangel an Dokumentation zu beklagen ist.

Viel Glück bei der Aufnahme
 
@morry:

ICh habe mich verschrieben und meinte Fire Wire ...

okay dann werde ich mich damit befassen , ich dachte ihr könntet mir urze prägnante Infos geben.
 
Du hast 8 XLR Eingänge, hinten sind Ausgänge. Du kannst die Eingänge per Adat erweitern, aber dazu brauchst du halt auch die nötige Hardware.
Am besten probierst du vorher schonmal ein bisschen aufzunehmen und rumzuspielen. EQ macht man nachträglich in der Software.

Samplitude 14? Das wir wohl Magix Music Studio 2008 sein. Du musst du die 8 Spuren in Samplitude auf Mono stellen und die Eingänge den einzelnen Spuren zuweisen.

Aber wie die anderen schon sagten. Glaube nicht das alles glatt läuft wenn du sowas noch nie gemacht hast. Wenn doch alles reibungslos klappt, Glückwunsch.
 
Als ertses mal in Samplitude die Systemoptionen öffnen (müsste mit der y-Taste gehen). Dort als Treibermodell ASIO wählen, dann konkret den Alesis ASIO-TReiber auswählen (der natürlich vorher installiert werden muss). Du kannst dort dann auch die Ein- und Ausgänge aktivieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben