Anfängerfrage wegen ADAT und Alesis IO 14

  • Ersteller nullzwo_elf
  • Erstellt am
nullzwo_elf
nullzwo_elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
14.08.05
Beiträge
317
Kekse
113
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich überlege mir ein Alesis IO 14 zu kaufen.
Allerdings reichen mir die 4 Mic Kanäle nicht, die das Gerät hat.
Kann ich an das Gerät ein BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL (https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm) anschließen, damit ich hinterher 12 Kanäle habe die ich gleichzeitig aufnehmen kann?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,
kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das funktioniert?
Also mit einem Optical Kabel das ADA8000 mit dem Alesis verbinden und dann hab ich direkt die 8 Kanäle mehr?
 
Ja, 8 Kanäle mit maximaler Samplingrate 48KHz oder 4 Kanäle mit 96KHz.
 
Der Name des IO-14 deutet ja schon an, dass das Ding 14 Eingänge hat. Aus Sicht des Treibers macht es keinen Unterschied, ob es sich dabei um Mikrofoneingänge, Line-Eingang, Instrumenteneingänge, SPDIF-Eingänge, ADAT-Eingänge... sind. So gesehen hast du mit dem ADA8000 nicht acht Kanäe mehr, sondern du machst nur 8 von den 14 Eingangskanälen für Mikrofone nutzbar.

Zu beachten ist noch, dass zwei Geräte, die digital miteinander verbunden werden, synchrionisiert werden müssen. WEnn man eines alleine bnetreibt, erzeugt es sich seinen eigenen Digitaltakt. Zwei verbundene Geräte müssen aber den gleichen Takt haben. Du musst dann das behringer so einstellen, dass es "Master" ist (da ist an der Rückseite so ein Schalter), und das Alesis so einsstellen, dass es als "Slave" arbeitet und den Takt vom ADAT-Eingang übernimmt (macht es vielleicht automatisch, sobald am ADAT-Einagng ein Signal anliegt, ansonsten wird mand as irgendwo in den Treiberoptionen einstellen können).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben