Beratung 8 Kanal ADAT ADA-Preamp

  • Ersteller Donald_Drug
  • Erstellt am
D
Donald_Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
22.08.04
Beiträge
92
Kekse
2
Hallo,

ich suche einen 8 Kanal Mic-Preamp mit Adat-Ausgang. Ich habe ein Alesis IO|14 und möchte es als Erweiterung für Aufnahmen benutzen. Mir sind die Unterschiede nicht ganz klar zwischen den teuern und den billigen Geräten. Da ich nicht geplant hatte mehr als 400 € auszugeben habe ich folgende Geräte gefunden:

Presonus Digimax D8 ----------> 333 €
Behringer ADA8000 ----------> 185 €
SM Pro Audio EP-84 ----------> 249 € + Adat-Erweiterung 99 €

Was ratet ihr mir? Wo sind die Unterschiede überhaupt? Bringt es etwas ein teures Gerät über das relativ günstige IO|14 laufen zu lassen? Wieso ist zB. Mackie Onyx 800-R so teuer. Sind vielleicht blöde Fragen, aber ausser Angebote in Shops finde ich wenig Infos über google.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
schau dir mal das Gerät von Focusrite an:
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-le-inkl-ad-da-option-prx395751828de.aspx
Focusrite ist bekannt für super Preamps, ich würde an deiner Stelle da zuschlagen, wenn das entsprechende Kleingeld vorhanden ist.

Dass das ganze über das günstige IO14 läuft, spielt keine Rolle. Die digitalen Ausgangssignale des AD-Wandlers werden durch das Alesis IO14 nicht nochmal zusätzlich gefärbt.

Gruß
Moritz
 
Danke für den Tipp, nur weiß ich immer noch nicht worauf ich achten soll. Das Ding wird hauptsächlich für Schlagzeugaufnahmen benutzt werden und würde gern mal wissen ob es sich da lohnt ein wenig mehr auzugeben oder ob das Behringerteil genügt. Ich hab von Behringer noch nichts Gutes getestet, nur das Midi-Fußboard ist sehr gut, aber das bekommt ja auch keine Audiosignale :).
 
Das Behringer ADA8000 reicht dafür vollkommen aus. Gerade bei den heute "üblichen" Nachbearbeitungen von Drums (Compression).

Also ein evetueller Nachteil im Dynamikumfang der Wandler des Behringer (wobei ich den Dynamikumfang nicht kenne - also reine Vermutung), spielt im Endergebnis dann nicht mehr so die Rolle.

Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich den Dynamikumfang der anderen beiden Wandler nicht kenne. Hier muss man mal genau in die technischen Daten reinschauen und Preis/Leistung vergleichen.

Das SM Pro Teil mit ADAT ist nach meiner Erfahrung nur sehr sehr schwer im Markt zu bekommen, da beides eigentlich nicht mehr produziert wird.


Ich selbst habe das ADA8000 und nutze es eben genau für Drums und bin sehr zufrieden damit.

Topo :cool:
 
Die AD/DA-Wandler des ADA8000 sollen für den Preis sehr gut sein - so liest man es zumindest auf gearslutz.com öfters. Bei Mikrofon-Preamps gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte mal das große Behringer Eurodesk-Pult, dort klangen die Preamps brauchbar solange man den Gain nicht übermäßig weit aufgedreht hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben