Anfängerfrage zu Cubase AI4

  • Ersteller GodsmackIV
  • Erstellt am
G
GodsmackIV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.15
Registriert
25.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo! Ich wollte jetzt so langsam mal von Audacity weggehen und ein professionelleres Programm ausprobieren. Bei meinem Interface war Cubase AI4 dabei. Allerdings bin ich jetzt total überfordert was die VST Effekte angeht. Ich würde zum Beispiel einfach gern eine Spur haben, mit der ich Gitarre aufnehmen kann und dabei einen VST Distortion Effekt benutzen, der nicht nur auf der Aufnahme sondern schon während dem aufnehmen zu hören ist. Aber was ich auch probiere, es geht nicht und bei der Anleitung versteh ich auch irgendwie nur Bahnhof...
Ich hoffe mir kann da jemand helfen bzw. gibt es da in der Richtung ein anderes, anfängerfreundliches Recordingprogramm, dass wie Audacity quasi nach dem Plug & Play Prinzip funktioniert und man einfach drauf los arbeiten kann, ohne erst ein halbes Studium zu belegen^^?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du immer nur Bahnhof verstehst solltest Du Dir jemanden persönlich suchen der Dir das erklärt. Ein Forum ist ein schlechter Ort um jemandem die Bedienung einer Software zu erklären. Das Handbuch und das getting startet PDF sind sehr gut geschrieben
eine DAW ist grundsätzlich eine komplexe Software da gibt es kein Plug n play
 
An sich stimme ich Rescue zu, aber ergänzend noch:

Was "einfacheres" wirst du kaum finden. Die grundlegenden Dinge sind bei allen "richtigen" DAWs (also die eben ASIO, VST, mehrspruaufnahmen etc. unterstützen) gleich und funktionieren sehr ähnlich.

Was für ein Interface hast du denn? Entscheidend ist, dass du eben nichts das Hardwaremonitoring über dein Interface nutzt, sondern das Software-Monitoring. Heißt also: Stell dein Interface so ein, dass du dich NICHT selber hörst, während du spielst, sondern nur den Sound der vom Rechner kommt. Dann musst du das Monitoring in der Spur in der du aufnimmst aktivieren. Das macht man in den meisten Programmen über einen Knopf, auf dem ein Lautsprechersymbol zu sehen ist. So auch bei Cubase, neben dem Knopf zum aufnahmebereit stellen. Nun solltest du dich selbst hören - und zwar auch schon mit den Effekten, die auf der Spur sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben