Anfängerfrage zu P-M

A
ANMATI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.07
Registriert
05.07.04
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Schleswig
Ich habe mir vor ein paar Wochen gebraucht Powermixer und Lautsprecher gekauft. Ich wollte jetzt wissen woran es liegen kann, dass die Lautsprecher so laut rauschen.
Möglichkeiten, die ich mir gedacht habe:
- die Endstufe ím Mixer erzeugt ein unsauberes Signal
- ich bin zu dumm
- die Boxen sind im Fekalausgang

Danke im Voraus
Andi
 
Eigenschaft
 
welchen powermixer und welche boxen hast du denn gekauft? und welche signalquelle hast du?
 
Der Powermixer ist von 1995 ( :rolleyes: ) LEEM PM602ME [deswegen die annahme mit dem unsauberen Signal]
Von den Boxen habe ich keine genaue Bezeichnung, ich weiß aber, dass es die kleinsten von Sound Tech sind. [die bitten ja nur große Boxen an]
Signalquellen sind:
-Mikrofon
-E-Bass
-E-Gitarre
-Notebook

Kann mir denn keiner helfen?
 
würd mich wundern, wenn die Boxen rauschen
in der Regel entsteht das Rauschen im Ursprung. Hört es auf, wenn du z.B. das Notebook oder den (vielleicht direkt angeschlossenen) Bass-Amp aussteckst? Dann hast du es ja schon.
Ansonsten liegts meines Erachtens bei deinem Powermixer.
 
Dann liegts wohl am Powermixer!
Kann mir jemand sagen, wie ich das Rauschen minimieren kann?
 
Moin...

Erstmal muss du wissen, welcher Teil denn nun genau rauscht. Auch im Powermixer gibt's da diverse möglichkeiten.

Vorgehen: Erstmal alles vom Powermischer abstecken, nur die Boxen bleiben dran. Dann an allen Kanälen Fader und Gain ganz "zu"drehen. Master und Auxwege auch alle zu.
Dann fängst du "von hinten" an, wieder aufzuziehen, und schaust, wo das Rauschen dazukommt. Bzw. wo es sich am stärksten bemerkbar macht.

Also: Erst Master auf (bis ca. 0dB), dann mal nacheinander die Kanalfader einzeln hochziehen. Dann alle Kanalfader auf, und nacheinander die Ganis aufdrehen. Immer noch alles ohne ein angestecktes Gerät (keine Amps, Mikros etc.).
Ich wette fast, dass es bis dahin noch nicht rauscht. Wenn doch, dann weißt du, ob es evtl. ein einzelner Kanal ist, der Zicken macht, oder welche Baugruppe im Powermischer rauscht (Mic-Preamps, Summenbusse etc.) Danach kann man sich eine Strategie überlegen...

Jens
 
Nun bin ich beinahe sicher, dass die Endstufe im Mixer das Rauschen verursacht.
 
hast du schonmal alle Kabel zu gecheckt ?
Die könnten auch Rauschen verursachen.....
Oder vielleicht ein schaltbarer Mirofonkanal der auf "Mikro" steht und ein Line-Signal bekommt ?

Hab ich auc h schon öfters gesehen....


Micha
 
Ne daran ligt es auf keinen Fall!
 
hm naja wenn es an der endstufe liegt KA da müsste man die kontakte mal überprüfen wenn das brummen von einem instrument kommt zb von den tollen bass auf deinem avatat dann würde ich
1.kabel tauschen
2.DI box zwischenschalten
 
Hey, Anmati.

Du hattes doch in einem anderen Thread erwähnt, dass du an dem Powermischer auch ständig eine gewischt bekommst, oder? Hast du das Ding denn daraufhin mal durchchecken lassen?
Denn es scheint mir kaputt zu sein, da kann man lange nach Ursachen für's Rauschen fahnden...

Jens
 
Der andere Thread kam allerdings später.
Nein, ich hab den Pm noch nicht durchchecken lassen.
Ich kenn mich mit so was nicht aus und wir haben keinen Laden in der Nähe zu dem ich gehen könnte. Für weite Reisen hab ich im Moment keine Zeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben