Anfängerfrage zum Thema Topteile und Boxen

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
Wow danke für die ganzen tipps und Hilfen :)
Werde mir die Links aufjedenfall angucken.

Das mit den Röhren hatte ich total vergessen in meinem Wahn.
Ich habe jetzt nach weiteren umgucken die hier rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/laney_lx120r_head.htm
mit
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm


Natürlich interessiert mich 1. linie obs damit ehrheblich anders (lauter ect) wäre

Ps:
Ihr könnt mir natürlich auch Vorschläge machen!
Preis 0 bis max 500€
Genre: Grunge/Rock/Metal (wenn kein Metal auch nicht schlimm ;D)
Für Liveauftritte zu gebrauchen
Lieber Transistor als Röhre
Verzerren wollte ich eh per Tretmine von daher ist die eingebaute Verzerrung von der Qualität her nicht ganz so wichtig


Sonst noch was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre aber immernoch willste nur proberaum/gig oder auch zuhause, mit denn transen ist ja beides möglich, mit Röhre wirds dann eher schwierig, die Boxen sind für denn Preis echt gut, besser fährst du aber noch wenn du gebraucht in denn Reihen schaust, ne Orange z,b#
Hierbei solltest du aber darauf achten das die Impendanzen stimmen, dein TOp gibt nur 4 Ohm aus, deine Boxen brauchen aber 8 oder 16 Ohm, das bekommste dann nur per 4er Box hin
 
Hierbei solltest du aber darauf achten das die Impendanzen stimmen, dein TOp gibt nur 4 Ohm aus, deine Boxen brauchen aber 8 oder 16 Ohm, das bekommste dann nur per 4er Box hin
Ist doch Transistor.;)
Alles ab 4 Ohm passt (mit Abzügen in der Leistung, versteht sich).
Mit einer 8 Ohm Box hat er ein paar Prozent Verlust. Merkt keine Sau :D.
 
Ist doch Transistor.;)
Alles ab 4 Ohm passt (mit Abzügen in der Leistung, versteht sich).
Mit einer 8 Ohm Box hat er ein paar Prozent Verlust. Merkt keine Sau :D.

ah ok, dachte es wär wie bei den Röhren , gut hättmer das geklärt :p
 
die frage wäre aber immernoch willste nur proberaum/gig oder auch zuhause, mit denn transen ist ja beides möglich, mit Röhre wirds dann eher schwierig, die Boxen sind für denn Preis echt gut, besser fährst du aber noch wenn du gebraucht in denn Reihen schaust, ne Orange z,b#
Hierbei solltest du aber darauf achten das die Impendanzen stimmen, dein TOp gibt nur 4 Ohm aus, deine Boxen brauchen aber 8 oder 16 Ohm, das bekommste dann nur per 4er Box hin

Das soll ausschließlich für Proben und Gigs benutzt werden, Zuhause hab ich meinen Fender Combi der reicht mir voll und ganz zum Zuhause spielen. Der ist schon auf Volume 3 zu laut :D

Alles ab 4 Ohm passt (mit Abzügen in der Leistung, versteht sich).
Mit einer 8 Ohm Box hat er ein paar Prozent Verlust. Merkt keine Sau .

Na wenn das keine Sau merkt ist das ja schonmal gut, bin jedenfalls gespannt wie sich das anhört.
Auch wenn ich noch so 2-3 MOnate sparen muss, aber ich wollte mich früh genug beschäftigtn um vll schon sachen auszutesten :)

Ich denke bzw hoffe ja mal auch, dass es klanglich viel besser ist als nen 200 Euro Combi Amp den ich momentan habe, will ja nicht einfach nur Laut spielen, soll sich auch besser anhören, deswegen ja der Umstieg :)

Vorschläge sind übrigens willkommen!
 
Wie funktioniert das denn?
Stecke ich die GItarre in das Topteil, und von da aus in eine Box?
Brauche ich überhaupt ein Topteil?
Benötige ich auch noch sowas wie eine Endstufe (und was macht die Endstufe)?
Kann ich auch einfach mit einem analogen verzerrer (z.B Marshall Guvnor Plus) direkt in so eine Box?

MfG,
Euer Silva

Hallo,
war die Frage wirklich ernst gemeint? Ich dachte das wäre ein Joke!
Aber danke, ich habe mal wieder viel dazugelernt ;-)
 
Ich denke bzw hoffe ja mal auch, dass es klanglich viel besser ist als nen 200 Euro Combi Amp den ich momentan habe, will ja nicht einfach nur Laut spielen, soll sich auch besser anhören, deswegen ja der Umstieg :)

Öhm.....
Was für eine klangliche Verbesserung erhoffst Du Dir denn?
Ich meine, für fast 500 Glocken kann man schon sehr ordentliche Amps kaufen.
Aber für Top mit Box (und das neu) ist das arg knapp bemessen.
Ich würde mir eher einen ordentlichen Combo holen....;
 
AmpFail.jpg

Sry, das musste jetzt sein :rofl:
 
Öhm.....
Was für eine klangliche Verbesserung erhoffst Du Dir denn?
Ich meine, für fast 500 Glocken kann man schon sehr ordentliche Amps kaufen.
Aber für Top mit Box (und das neu) ist das arg knapp bemessen.
Ich würde mir eher einen ordentlichen Combo holen....;

oder eben gebraucht, hab vorhin mal im Flohmarkt hier geschaut das ging eigentlich, neu is bei dem Preis eher nogo bzw eher unmöglich
 
Noah Kais
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte per PN!
Öhm.....
Was für eine klangliche Verbesserung erhoffst Du Dir denn?
Ich meine, für fast 500 Glocken kann man schon sehr ordentliche Amps kaufen.
Aber für Top mit Box (und das neu) ist das arg knapp bemessen.
Ich würde mir eher einen ordentlichen Combo holen....;

Naja mir haben schon viele gesagt, dass sie Topteil + Box bevorzugen anstatt son Combo Verstärker.
Und nein, wenn alle von der Brücke springen spring ich nicht hinterher :D

Aber wenn ihr meint, dass 500 Euro dann in nen Combo besser investiert wären oder eben in gebrauchtes Equip...
Schau ich mich mal etwas um.
 
Naja mir haben schon viele gesagt, dass sie Topteil + Box bevorzugen anstatt son Combo Verstärker.
Und nein, wenn alle von der Brücke springen spring ich nicht hinterher :D

Aber wenn ihr meint, dass 500 Euro dann in nen Combo besser investiert wären oder eben in gebrauchtes Equip...
Schau ich mich mal etwas um.

es kommt halt immer auf die AUsgangslage an, ich verbastel meinen 6505ü 112 demnächst auch in nen Head weil es einfacher zu transportieren ist und du bei gigs wo du die Boxen gestellt bekommst keine unötige Box mitschleppen musst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben