Interface oder Multitrack-Recorder? Wenn ja, welches? (Kaufberatung)

  • Ersteller Drummer Ziesi
  • Erstellt am
Drummer Ziesi
Drummer Ziesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
22.05.06
Beiträge
2.220
Kekse
2.997
Ort
Graz
Hallo wertes Recording-Forum :)

Im Laufe der zeit haben sich in meinem Kopf sowie auf Papier einige Songideen gesammelt, die ich nach meinem laufenden Zivildienst endlich mal akustisch festhalten möchte und dafür das passende Equipment suche.

Ich bin Schlagzeuger, möchte demnach das Schlagzeug auf jeden Fall akustisch aufnehmen. Anfangs zwar nur mit 4 Kanälen (Bassdrum, Snare, 2x Overhead), die Option auf bis zu 8 Kanäle sollte jedoch vorhanden sein. Natürlich soll es kein reines Schlagzeugalbum werden, aber da sämtliche anderen verwendeten Instrumente (Akustikgitarre, E-Gitarre, Percussion, Gesang) max. 2-3 Kanäle brauchen, ist das Schlagzeug das bestimmende Element.

Vorhandenes Equipment sind Mikrofone (mxl 2006, audix d6, sm57, rode nt5 pärchen) und ein Laptop (Core i5, 4GB RAM, Win7 64bit).

Im Prinzip würde ich schon recht gerne mit dem Computer aufnehmen, da es wohl wesentlich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten gibt und wohl auch flexibler ist. Dennoch würde ich mir wünschen, auch richtige Regler schieben zu können (also nich nur mit der Maus), und deshalt ist die Idee entstanden, vlt auf einenen Multitrack Recorder zurückzugreifen (zB Tascam 2488 neo).

Was haltet ihr für sinnvoller? Interface oder Multitracker? Oder gibts vlt auch eine Möglichkeit am PC zu recorden und trotzdem mit Fadern und Potis arbeiten zu können? Mein Budget beträgt ca. 800Euro.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Ziesi.
 
Eigenschaft
 
Oder gibts vlt auch eine Möglichkeit am PC zu recorden und trotzdem mit Fadern und Potis arbeiten zu können?
Ja, mit einem Controller:
http://www.musik-service.de/behringer-bcf-2000-prx395740482de.aspx
Das ist jetzt der billigste mit Motorfadern, aber soll seinen Zweck erfüllen. Man kann da richtig viel Geld für ausgeben:
http://www.musik-service.de/euphonix-mc-control-prx395762819de.aspx
http://www.musik-service.de/euphonix-mc-mix-prx395762820de.aspx
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0006539-000

Und dazu würde ich dann ein bewährtes FireWire-Interface in der 400-500€ Preisklasse nehmen, also z.B. Focusrite Saffore Pro 40 oder vergleichbares.
 
Und dazu würde ich dann ein bewährtes FireWire-Interface in der 400-500€ Preisklasse nehmen, also z.B. Focusrite Saffore Pro 40 oder vergleichbares.

Hab ganz vergessen zu erwähnen dass mein Notebook leider kein Firewire hat..
Was wäre denn zB vom Edirol M16-DX (bei MS leider nicht (mehr) erhältlich) zu halten?

Danke, Gruß, Ziesi.
 
Hab ganz vergessen zu erwähnen dass mein Notebook leider kein Firewire hat..
Auch keinen ExpressCard-Slot?

Was wäre denn zB vom Edirol M16-DX (bei MS leider nicht (mehr) erhältlich) zu halten?
Das ist ein Digitalmischpult mit integriertem Interface. Also eigentlich was ganz anderes. Wenn du das zum Recorden benutzt, dann pegelst du die Mikros mit dem gain-Regler ein, lässt aber sonst alles auf Neutral, und ab da arbeitest du in der Software. Und da kannst du auch nichts steuern über die Potis. Außerdem hat das nur vier Mikrofoneingänge.
 
Auch keinen ExpressCard-Slot?

Nein, auch das nicht. Jedoch haben sich mittlerweile Computertechnisch andere Umstände ergeben:
Zu Hause ist ein "alter" Desktop-Rechner frei geworden (P4 2,8 GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Firewire (!), freie PCI-Slots, einfache nVidia-Grafik mit 256MB dediziert, WinXP 32bit)

Würde dieser Rechner für Multitrackrecording mit bis zu 8 Spuren gleichzeitig unter - sagen wir - Cubase 5 Studio oder LE ausreichen? Was wäre da dann an Hardware sinnvoll?

Dankeschön schonmal :)

Gruß, Ziesi.
 
Was haltet ihr für sinnvoller? Interface oder Multitracker? Oder gibts vlt auch eine Möglichkeit am PC zu recorden und trotzdem mit Fadern und Potis arbeiten zu können? Mein Budget beträgt ca. 800Euro.

Ein Multitracker arbeitet nach meinen Erfahrungen nach um Welten stabiler als ein PC + Recordingsoftware!
Ich nutze mit meinem PC das Aufnahmeprogramm Magix Samplitude Music Studio 15, welches aber leider sehr häufig abstürzt :bad::bad::bad:
Mein Multitracker hingegen (Tascam DP-02 CF) läuft da viel viel sicherer und stürzt nicht so häufig ab wie mein PC.
Von daher kann ich PC-Recording leider nicht uneingeschrenkt für Anfänger empfehlen.
Denn ich bin nun mal auch kein PC-Fachmann, und da ist es echt nicht einfach, diverse PC-Probleme wie ständige Abstürze des kompletten Systems im Alleingang zu lösen.

Von daher würde ich da jetzt ganz spontan zu einem Multitracker raten, mit welchem sich auch eine DAW steuern lässt. So das du den Multitracker auch als Stand-Alone-Recorder verwenden kannst, falls es mit dem PC-Recording mal nicht so hinhaut ;)
Wenn ich mich nicht irre, dann lassen sich mit dem Zoom R16 oder R24 auch Aufnahmeprogramme ala Cubase usw. steuern? Von daher wäre dieses Gerät doch die perfekte Lösung, um in beide Welten hinein zu schnuppern :great:
 
Ich nutze mit meinem PC das Aufnahmeprogramm Magix Samplitude Music Studio 15, welches aber leider sehr häufig abstürzt :bad::bad::bad:

Das kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern,
es kann tausend gründe haben, dass bei dir die Software abstürzt.
Vielleicht ist es für dich die bessere und komfortablere Lösung mit einem Multitracker aufzunehmen,
aber wenn mans einigermaßen professionell machen will kommt man imho um einen Computer nicht herum.

Zum thread selber: Das Focusrite, das artcore empfohlen hat ist sicher ne gute Lösung für dich!
Wenn du dann noch Geld übrig hast wären vielleicht Abhörmonitore nicht schlecht (falls du wirklich mixing machen willst).

Greetz
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben