Anfängerfragen zum Aufnehmen..Plz HELP!

  • Ersteller astormiscoming
  • Erstellt am
A
astormiscoming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
05.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hab bis jetzt aufgenommen über ne normale soundkarte von einem pc, dabei auch schon allerhand ausprobiert...

mit gitarre über klinkenkabel in den amp....amp out mit klinke plus kleinem klinkenadapter in den pc mirkofoneigang.... --> Ergebnis...ein furchtbares knistern..der sound matscht ist der reinste mist..

mit gitarre über klinkenkabel in ein Pedal...pedal out mit klinke plus kleinem klinkenadapter in den pc mikrofoneingang...--> Ergebnis.. relativ akzeptabler sound aber trotzdem noch sehr dürftig....andauerndes rauschen im hintergrund..sehr nervig...ausserdem hört man sich während des aufnehmens selber nicht, furchtbar..

mein problem ist das ich mir keinen 3000Euro amp leisten kann...trotzdem aber gern einen annehmbaren sound zum aufnehmen hätte...

und ich bräcuhte irgendsowas wie einen preamp....der letzte versuch mit meinems ennheiser e935 mikro war ne katastrophe...

mikro mit xlr angesöpselt auf klinke mit kleinem klinkenadapter in den mikrofoneingang....beim aufnehmen..hört man sogut wie nichts, es sei den man brüllt mit voller kraft hinein...zudem furchtbares rauschen..keine ahnung wo das wieder herkommt...

ich hab echt keine ahnung wie das heißt aber;)..ich versuchs mal als laie rüberzubringen...

ich will ein kästchen (interface) , das ich am besten am pc über usb anschließe und auf der anderen seite beid er gitarre... mit großen klinken inputs und nen preamp für mein mikrofon...und vorallem ein paar sounds voreingestellt sind die ich sofort abrufen kann, im metal/rock/hardcore style....

also einfach ein kästchen das ich zwischenschließen kann und das am besten auch überhaupt nicht knackt oder rauscht oder sonstige töne von sich gibt, außer ich will es so ;)...

gitarre-klinkenkabel zu interface....mit usb zu pc..zu software...

so stell ich mir das etwa vor...

die sounds sollen knackig klinken und ich will das mein mikro damit funktioniert wie es eigentlich funktionieren sollte...:great:

ich hoffe jeder weiss was ich mein :)....wenns ned geht kann ich auch eine grafische darstellung anfertigen..



meine zweite frage geht in richtung soundkarte...welche is am besten geeignet für semiprofessionelle aufnahmen?
Was haltet ihr von dem creative soundblaster x fi titanum?

http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17927

ich danke euchs chonmal im vorraus für alle tipps...!
 
Eigenschaft
 
Also Aufnahmen und Creative schliessen sich ja schon fast gegenseitig aus ;) Ich hab noch ne M-Audio 1010LT bei mir rumliegen, die ich Dir bei Bedarf überlassen könnte. Damit lässt sich schon eher arbeiten. (ich nutz sie nur nicht mehr, seit ich zwei Firepods hab)
 
ok vielen dank!...das is genau das was ich gesucht habe :)...

was mich jetzt noch interessieren würde...ist dieses ding schon eine eigenständige soundkarte oder gibt das ding nur über usb ein signal weiter an meine soundkarte und schreibt das dann in zb cool edit pro nieder?

also brauch ich neben dem ding noch ne soundkarte ?:confused:

bzw was genau ist

"Aufnahmen im Studioqualität . 44.1/48kHz - 16 oder 24 Bit (88.2/96kHz mit Sampling-Frequenzwandlung)"???

ansonsten..hast du zufällig erfahrungen mit dem teil, kann man sich vielleicht irgendwoe soundsamples anhören von den presets...das wär super..weil geschmack is ja bekanntlich individuell :)
 
Das Teil ist eine externe Soundkarte. Es ersetzt deine alte Soundkarte. Die kannst du deaktivieren oder ausbauen.
zu Samples schau mal auf der Line6-Homepage, die haben da sicher was.

44.1/48kHz ist die Frequenz, mit der das Audiosignal digitalisiert wird (Sampling-Frequenz) und 16 bzw. 24 Bit stellt die Auflösung dar, also die Anzahl der Signalstufen, die der Analog-Digitalwandler in dem Line6-Gerät unterscheiden kann. (2^16 = ~65 000 Stufen, 2^24 = ~17 Mio. Stufen).
Eine Standard-Soundkarte arbeitet mit 44.1kHz und 16 Bit.
 
das heißt es klingt besser? ;)
 
Ich bezweifle, dass du einen Unterschied hören wirst. ;)
Man kann mit 24 Bit arbeiten, das gibt ein bisschen mehr Dynamik....Aber manche hören auch das Gras wachsen.
 
hmmm ich seh leider grade das man sich die ganzen addons erst runterladen müsste...

50 euro zuzüglich für den metalshop...inwiefern könnte das problematisch werden..? kann man ja nicht einfach zum mediamrkt laufen und mal eben mitnehmen oder ?:(

kann man mit den ampsimulatoren nach lust und laune herumbasteln oder is da alles preset?
 
50 euro zuzüglich für den metalshop...inwiefern könnte das problematisch werden..? kann man ja nicht einfach zum mediamrkt laufen und mal eben mitnehmen oder ?
Ich sehe die PRoblematik jetzt nicht :confused: Es ist doch eigentlöich einfacher und schneller, sich ein Programm eben runterzuladen, anstatt erst zum Mediemarkt gehen zu müssen

kann man mit den ampsimulatoren nach lust und laune herumbasteln oder is da alles preset?
Du kannst dir dein Setup selbst zusammenbauen und einstellen.
 
das schon aber irgendwie muss ichd as ja auch zahlen oder ? und am liebsten würd ich das in bar bezahlen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben