Anfängergitarre aufmotzen?

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

Ich hätte mal eine Frage zwecks Anfängergitarre aufmotzen. Da ich mich an Gitarrenbau nicht rantraue, bzw. mir auch viel Werkzeug und Erfahrung fehlt hab ich daran gedacht einfach meine erste Gitarre eine Ibanez GRX 70 auf Vordermann zu bringen. Da ich eh nur eine Strat Form möchte passt das ganz gut.

Deswegen hier meine Frage:
Lohnt es sich eine "günstige" Gitarre mit wertvollen Mechaniken, Elektronik etc. zu bestücken oder lohnt es sich nicht, da das Holz der Gitarre schon nicht der Bringer ist?
Die Gitarre an sich finde ich spielt sich eigentlich ganz gut, allerdings sind die Mechaniken schlecht (Verstimmt sich oft), die hässliche Brücke nervt mich und die PUs sind auch nicht das Beste.

Was mir in meinen Gedanken vorschwebt wäre:
- Gitarre abschleifen und neu lackieren
- Mechaniken auswechseln (Schaller M6)
- Brücke wechseln gegen eine feste Brücke (Schaller), sofern das überhaupt möglich ist?!
- PUs auswechseln
- Elektronik wechseln (Potis etc.)
- Nette Gimmicks einbauen (z.B. Chrom Abdeckung für Humbucker)

Vielen Danke :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Servus,

also ob sich´s "lohnt" kannst nur du selbst entscheiden. Wirtschaftlich macht´s wohl nicht soviel Sinn, aber wenn dir die Geige- wie du sagst- liegt, dann hat sie sich die eine oder andere Pimp- Aktion durchaus verdient, würde ich sagen. Wer wird denn immer gleich Kosten- Nutzen- Rechnungen aufstellen :D

Du wärst ja wohl auch nicht der Erste: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=402

Ach ja, wegen der Mechaniken: bevor du sie tauscht, nimm doch mal einen Maulschlüssel und probiere aus, ob die Befestigungsmuttern auch richtig angezogen sind. Die sind oft unglaublich schlabbrig (auch ab Werk schon gesehen), und das trägt nicht gerade zur Stimmstabilität bei!

LG
Chris
 
Danke schonma :)

Hajo mir gehts einfach darum, ich hätte einfach mal Lust so etwas zu machen und ich denk wenn ich die Ibanez GRX (die ich eh nicht mehr spiel) umbaue hab ich was besseres, als wenn ich mir von Grund auf ne eigene Gitarre zusammenbaue.

Nach dem Umbau nehm ich sie vielleicht wieder öfters in die Hand?!

Was zum Beispiel cool wäre und sicher auch nicht all zu teuer sind Schwarze anstatt verchromte Hardware.



Nur die großte Sorge die ich hätte wäre, ob man die Brücke einfach so tauschen kann. Die Original Brücke find ich ja sowas von hässlich, die würde ich gerne gegen eine feste austauschen, aber ich glaube nicht dass ich dann daran rumkomme neue Löcher zu bohren?

Wäre auf jeden Fall ein schöner Zeitvertreib für die bald kommenden Semesterferien :)
 
Hallo,
Ich verstehe den Sinn des geplanten Umbaus nicht
smilie_s_004.gif


Willst du sie aus Zeitvertreib' umbauen nur um deine Gitarren- und Handwerkskentnisse zu verbessern?

Oder willst du die Gitarre so aufrüsten das du sie wieder aktiv spielen willst?

Zweiteres würde ich als weniger sinnreich in Frage stellen, da die Ibanez mit 250€ nicht gerade teuer war.
Allein die auf deinem Bild eingebauten EMG's und die neuen Mechaniken würden den Neupreis deutlich übeschreiten, von den anderen Kosten mal ganz abgesehen.
Und alleine das Abschleifen ist ein enormer Aufwand, wenn du es selber machen willst. Lässt du die Gitarre allerdings vom Profi lackieren dann wirds nochmal ordentlich teurer, und so würde sich diese Investition von Geld und Zeit meiner Meinung nach nicht lohnen.

Aber als Spassumbau, wenn du zu viel Zeit und Geld hast, bestimmt lustig
smilie_v_003.gif


Kannst und ja auf dem laufenden halten und den Umbau posten,

Gruß Felix
 
Wie gesagt weil ich einfach gerne ein wenig an Gitarren rumbauen/schrauben möchte und ich denk dass es so auf jeden Fall um einiges besser funktioniert als ne Gitarre zu bauen ^^

Aktiv spielen werd ich se wohl nicht, aber vielleicht wieder ein bisschen mehr. Gegen meine Soloist USA wird se eh nie ankommen Hehe.

Aktuell sind gerade EMG HZ PU's drin, allerdings ham die aktuell in der GItarre ned viel Output, aber mir wurde gesagt für EMG HZ PU's brauch man ne andere Elektronik und es funkt wunderbar?

Meine Kosten würden sich also erstmal lediglich auf folgendes belaufen:
Neue Mechaniken Schaller M6 Mini 49 €
Schaller GTM Bridge 44,50€
Body Top Saitenhülsen 6,50€
Eventuell neue Elektronik Teile, aber die kosten ja nicht die Welt.
Und eben der Lack.

Und die Zeit würd ich dafür gern investieren und bei den Arbeiten kann mich bestimmt mein Opa unterstützen, der ist dabei ziemlich fit *g*

Ich denk ich werde es einfach tun, dann schleif ich das GIO Logo weg und mach ein normales Ibanez Logo drauf hehe.

Aber wär cool wenn mir noch jemand bei der Brückenfrage helfen könnte. Wenn ich String Thru Body machen möchte muss ich klar neu Löcher bohren, aber kann ich die Brücke an der richtigen Stelle einfach ersetzen?

Danke
 
Aktuell sind gerade EMG HZ PU's drin, allerdings ham die aktuell in der GItarre ned viel Output, aber mir wurde gesagt für EMG HZ PU's brauch man ne andere Elektronik und es funkt wunderbar?

Warum soll man für EMG HZs eine andere Elektronik brauchen? Sind im vergleich zu fast allen anderen EMG's passiv, brauchen also keine andere Elektronik. Nur wenn du aktive PU's reinbaust müsstest du die Elektronik gleich mittauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben