Anfängergitarre (S-Style) und Amp für 250 bis 300?

F
Flolian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
21.04.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe 😅 Ich möchte mit dem E gitarren spielen anfangen und naja bin gerade ziemlich überfordert ... Ich würde mir gerne eine Strat style Gitarre kaufen. Könnt ihr mir Gitarre und amp für max 300 euro empfehlen oder Gibt es Modelle die och mal auf ebay suchen sollte? Lg Flo
 
Eigenschaft
 
Hi @Flolian und herzlich Willkommen beim Musikerboard,

da ich in der tat doch schon viele Gitarrenschüler hatte, die in diesem Preisbereich beginnen, hat sich folgendes in Sachen Preis/Leistung als sehr gut erwiesen.

Da auch die High Gain Verstärker ganz annehmbar sind, kannst Du von Clean, Crunch, Lead und High Gain alles abdecken.

Harley Benton ST-62CC RW Inca Silver

Test: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-was-kann-die-st-62-strat-von-harley-benton.708744/

AMP
Test: https://www.musiker-board.de/threads/amp-line6-spider-v-20-mk2.703037/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Empfehlung von @OliverT kann ich voll inhaltlich unterstützen. :great:
Ich spiele selbst eine"Schwestergitarre" von der dargestellten die unwesentlich anders ist.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Es gibt dazu auch (farbliche) Alternativen die in demselben Preissegment angesiedelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist in dem Budgetbereich auch mein Tipp, da kannst du lange Spaß dran haben.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten :) Macht es Sinn bei den Abnehmern sowas in die Richtung HSS zu suchen oder bin ich mit SSS vareabel genug?
 
Mit einer HSS-Strat bist du grundsätzlich variabler, aber eine klassische Strat ist halt mit SSS bestückt. Wo willst du denn hin (Musikrichtung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ein wenig Pop / Rock vllt so Funk und das ein oder andere Metall riff evtl. Ich will mich halt mal durchprobieren :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich könnte eine kaum gebrauchte Ibanez Grg 170 DX + Gigbag für knapp 160 euronen Bekommen macht das Sinn? Oder binn ich da mit der Harley benton besser aufgehoben?
 
Da du Dich als Anfänger wohl nicht mit Gitarren auskennst, würde ich ganz klar eine neue empfehlen.

Weiterhin sind Ibanez Gitarren meiner Meinung nach völlig überschätzt....

Lies Dir oben den Test zu Harley Benton durch.
 
Okay gut danke :)
 
Ich finde Ibanez auch völlig überbewertet. Dass die im selben Preissegment besser wie Harley Benton sind, wage ich auch zu bezweifeln. Hat hier ja auch glücklicherweise noch keiner behauptet :D

Ich würde zur HSS greifen. Klassisch ist es nicht, aber vielseitiger. Wenn du dran bleibst, wird es eh nicht die letzte bleiben, die du kaufst :D
 
Dass die im selben Preissegment besser wie Harley Benton sind
Es gibt Ibanez die kosten nicht mehr oder weniger als gewisse HB Modelle.
Ich würde trotzdem eher zu HB greifen bei einem gegebenen Budget.
Eine HB um 200 EUR schlägt sicher eine Ibanez um das selbe Geld.

Es gibt natürlich Ibanez Modelle die sind hochpreisig und die sind auch fein aber das ist eine andere Preiskategorie.
 
Na ich schreibe doch auch „im selben Preissegment“ :gruebel:

Damit wollte ich aber eben in etwa das gleiche sagen wie du, Bholenath. Ibanez ist bei gleichem Preis - meine persönliche Meinung - in der Regel nicht besser als HB. Geben tun sie sich aber wahrscheinlich auch nix :D
 
Ibanez Grg 170 DX + Gigbag für knapp 160
Naja, ein Schnapper ist das nicht - kommt natürlich auch ein bissel darauf an, ob ein Gigbag für 10 oder für 30 Euro dabei ist.

Hauptsächlich würd' ich darauf gehen, was du für Musik machen willst - und Pop / Rock / Funk hört sich doch wirklich danach an, dass du mit ner Gitarre näher an der Original-Strat glücklicher werden wirst. Da würde ich sogar eher ne SSS nehmen. Und, wie schon gesagt, ist halt das klassische.

Bei dem Amp würde ich noch ne Alternative vorschlagen, da du ja Gebrauchtkauf auch in Erwägung ziehst - nämlich einen Boss Katana 50. Der kostet neu 250 Euro (als B-Stock sogar nur 230), gibts mittlerweile als MKII. Die erste Version ist aber auch sehr gut, und sollte natürlich als Gebrauchter preiswerter sein, so dass das durchaus im Rahmen deines Budgets zu kriegen sein sollte. Wundere dich allerdings nicht, wenn du auch viele zu eher hohen Angebotspreisen findest. Und: Gebrauchtkauf ist natürlich immer ein gewisses Risiko, du solltest dir schon ziemlich sicher sein, was ordentliches zu bekommen ... übrigens, wenn du einen Katana 100 sehr günstig finden solltest, den kannst du natürlich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du einen Katana 100 sehr günstig finden solltest
den würde ich dem 50er immer vorziehen, denn er kann 8 Presets (also 2x4), der 50er kann nur 2x2. Und er kommt gleich mit FX-Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da hast du wirklich recht. Aber hier ist halt das Budget sehr knapp. Und der 50er ist schon ein sehr guter Amp, wenn auch halt von den technischen Möglichkeiten (aus Marketing-Gründen, um die "unterschiedlich genug" zu machen?) um einiges beschnitten. Der 50er unterstützt ja auch nur den kleinen Fußschalter.

Edit: Ein FX Loop ist bei diesem Amp bei weitem nicht so wichtig wie bei anderen, da er ja viele Effekte schon mitbringt. Im Prinzip ist der ja schon (weitgehend) komplett. Ist der Line6 Spider V 20 natürlich auch, das ist ja auch ein Modelling Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boss Katana 50/100 sind schon echt toll, kann ich bestätigen.. ich habe sonst noch den Roland Cube (taufen aber erst ab 30er Serie was an Ausstattung), aber die werden auf EBK teils sehr teuer gehandelt, muss man Glück haben..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben