Zweit-Gitarre ST-Style (S-S-S) bis max. 350€

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Strat-Style Gitarre mit S-S-S Tonabnehmerbestückung, sie sollte ca. 300-350€ kosten -> gerne auch gebraucht.

In meiner Top40/Tanzkapelle brauche ich einfach einen sauberen cleansound und bekomm ich mit meiner SG einfach nicht so schön hin wie es mit einer Strat möglich wäre.

Alternative wäre ein P90 als Neck-PU in der SG aber eine Zweite Gitarre würde ich denke ich trotzdem vorziehen.

Momentan finde ich die Classic Vibe's sehr spannend vorallem die Modelle mit Maple Neck.


Grüße Marcus
 
Eigenschaft
 
Wie dir viele hier bestätigen werden stehen die Classic Vibes in der Preisklasse am besten da. Vintage ist auch ein Name, den du anspielen solltest, ich fand sie recht gleichwertig zu den Squiers.

Ich rate dir damit auch gleich zur Strat. Eine SG klingt immer etwas rotzig, das perlige Strat-Clean bekommst du damit nicht hin.
 
Das deckt sich doch recht mit meiner Meinung, die SG Std. ist schön und recht wenns Crunch oder Brett sein soll, aber um die Strat werd ich nicht drum herum kommen!
 
Das eine SG immer rotzig klingt ist mir neu... ;)
Hat eher was mit dem verwendeten Holz zu tun, als mit PUs. Erle/Esche mit SCs ist da natürlich schon perliger und wahrscheinlich eher das, was gesucht wird.
Oder aber du versuchst es mal mit Coil Splitting bei der SG; aber so hell und mittig betont wie bei Erlebody mit Mapleneck und Maplefretboard wird's nicht!

Die CVs sind wirklich endgeil. Auch mit den Stock-PUs... Hatte letztens den Vergleich zu einer USA Std. und da tut sich nicht viel. :) Schön sind auch die 50s Teles oder die Custom Tele! Sind was "perkussiver"; straighter.... schwer zu beschreiben.
 
Die SG war der Traum seit 8 Jahren Gitarre lernen, die meiste Zeit mit Ibanez RG's... und dann musste ich zuschlagen!

Aber eine Strat ist für den Stil unentbehrlich (Helene Fischer bis Metallica) da ist ein cleaner Strat Sound oft gefragt ;)!

Danke euch mal!
 
Dann würd ich eine der CVs nehmen. ;) Strat Sounds sind durch nix ausser Strats zu ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze mit bei Maple meinst du eher das Fretboard, statt die Necks? Die Necks sind bei allen Classic Vibes aus Maple

Die Classic Vibe
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm

Und das Pendant vom schon genannten Hersteller "Vintage"
https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v6mrssb.htm
https://www.thomann.de/de/vintage_reissued_v6mssb.htm


Hab jetzt mal jeweils eine mit Maple und eine mit Rosewood Fretboard gepostet
Hals is bei allen Maple.

Eventuell kannst du auch mal nach gebrauchten MiM Strats von Fender schauen, ist manchmal was zu bekommen für ~400€..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du auch mal nach gebrauchten MiM Strats von Fender schauen, ist manchmal was zu bekommen für ~400€ (bin selbst auch auf der Suche)

Da würd ich persönlich aber lieber zu den Classic Vibes raten ;) hatte mal ne Mexican strat und seit nem halben jahr besitze ich ne classic vibe 50's Tele. soundmäßig will ich da jetz kein vergleich ziehen, da ich subjektiv Telesound sowieso mehr mag als Strat, aber zur verarbeitung kann ich guten gewissens sagen dass die Tele da ganz eindeutig die Nase vorn hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Maple meinte ich die Fretboards.
Klingt heller, als mit Rosewood und fühlt sich etwas anders an.

Zu den Mexico Std.s:
- Neu überteuert
- klanglich, ausstattungstechnisch und qualitativ hat die Squier die Nase vorn
- P/L Verhältnis spricht ebenfalls für die Squier
Habe den Direktvergleich schon gemacht und ICH finde, man hat mit der CV die erheblich "bessere" Strat, als mit der Std. Mex.!

(...und ich spreceh von der Squier als Stock-equipped, also keine bessere Elektrik, PUs, Potis, Hardware...!)
 
Mit Maple meinte ich die Fretboards.
Klingt heller, als mit Rosewood und fühlt sich etwas anders an.

Zu den Mexico Std.s:
- Neu überteuert
- klanglich, ausstattungstechnisch und qualitativ hat die Squier die Nase vorn
- P/L Verhältnis spricht ebenfalls für die Squier
Habe den Direktvergleich schon gemacht und ICH finde, man hat mit der CV die erheblich "bessere" Strat, als mit der Std. Mex.!

(...und ich spreceh von der Squier als Stock-equipped, also keine bessere Elektrik, PUs, Potis, Hardware...!)

Die Frage mit dem Maple war auf den Threadersteller bezogen.
Habe selbst noch nicht vergleichen können, man hat ja auch immer ne gewisse Streuung in ner Serie, aber umso besser für ihn, wenn die CVs besser sind ;)
War auch nur eine Alternative im vorgegebenen Preisrahmen.
Erste Wahl wäre meiner Meinung nach auch die CV. Da bekommt man wie schon gesagt ein top P/L-Verhältnis!
 
Meinte natürlich Maple Fretboard sorry ;)!

Ungespielt kaufe ich sowieso keine Gitarre mehr.

Kann jemand mal was zur Stimmstabiltät sagen?
 
Meinte natürlich Maple Fretboard sorry ;)!

Ungespielt kaufe ich sowieso keine Gitarre mehr.

Kann jemand mal was zur Stimmstabiltät sagen?

Also die tuner in meiner Tele sind diese vintage-style-tuner, glaub sogar original von fender, und die Dinger halten bombenfest. In der CV-Strat müssten dieselben verbaut sein.
 
Ich kann nichts über lange Frist dazu sagen, aber beim Testen hat sich nichts verstimmt. Alles lief geschmeidig (Mechaniken) und die Sattelkerben schienen auch vernünftig gekerbt zu sein. Stimmstabilität hat ja nicht nur was mit den Mechaniken zu tun... :)
 
Das stimmt allerdings bei meiner SG musste ich auch den Sattel leicht nachschleifen bis ich mit der Stimmstabilität zufrieden war.

Ich will ja keine Dive-Bombs oder ähnliche Unterfangen angehen aber ein bisschen den Jammerhaken schwingen würde ich schon gerne ;)!
 
Mal nebenbei muss ich die MiM's Standards mal in Schutz nehmen. Da gibt es auch durchaus sehr sehr gute Exemplare. Squier hat momentan aber eine niedrige Serienstreuung.
Die CV's haben definitiv das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, trotzdem sind da Unterschiede zu MiM und MiA, nur eben gibt es in allen Serien sehr gute und auch sehr schlechte Instrumente. Nimmt man von jeder Serie jeweils ein sehr gutes oder sehr schlechtes Exemplar dann passt die Stufung auch wieder.

Am Ende liest es hier eh niemand und der Mythos der Classic Vibes wächst weiter, aber ich wollte es mal gesagt haben.
(Bevor jemand fragt: Ich hab eine Classic Vibe und zwei Mexicos. Und alle 3 sind sehr gut für den Preis. Man muss nur manchmal etwas suchen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben