Anfängerschlagzeug

  • Ersteller Max1712
  • Erstellt am
M
Max1712
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
22.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde.
Ich habe mich entschlossen, Schlagzeug zu spielen und werde auch demnächst anfangen, Unterricht zu nehmen.
Jetzt brauche ich nurnoch ein gutes Anfängerschlagzeug. Ich habe mich schon überall durchgelesen und überall wird das Basix Custom empfohlen. Leider kann ich nicht ganz so viel Geld investieren und wollte anstatt das Roadworx L 22 nehmen. Dieses ist leider nicht mehr im Web zu finden daher wollte ich gerne wissen, was ihr von den Set's haltet:

Basix Oxygen
http://www.musik-service.de/basix-oxygen-drumset-1-prx395769075de.aspx

Basix Xenon
http://www.musik-service.de/basix-xenon-drumset-1-prx395769082de.aspx

Tamburo Ash
http://www.musik-service.de/tamburo-ash-422-bk-drumset-black-prx395757710de.aspx

Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße Max
 
Eigenschaft
 
Ich habe seit Kurzem ein Tamburo. Ich denke, damit kann man nichts falsch machen als Anfänger.
Die Snare ist ein wenig schwach auf der Brust, aber das wusste ich vorher.
Allerdings sollen die Spannböckchen ziemlich schnell kaputt gehen. Doch ich besitze es noch nicht lange genug, um dazu etwas zu sagen.
 
Ich denke, damit kann man nichts falsch machen als Anfänger.
[...]
Allerdings sollen die Spannböckchen ziemlich schnell kaputt gehen
Wenn dem so ist macht man als Anfänger also schon was falsch damit find ich!
 
Angeblich. Ob dem so ist, keine Ahnung, das hatte mir nur jemand erzählt. Andere, die ein Tamburo besitzen, konnten das nicht bestätigen.
 
Ich habe seit Kurzem ein Tamburo. Ich denke, damit kann man nichts falsch machen als Anfänger.
Die Snare ist ein wenig schwach auf der Brust, aber das wusste ich vorher.
Allerdings sollen die Spannböckchen ziemlich schnell kaputt gehen. Doch ich besitze es noch nicht lange genug, um dazu etwas zu sagen.

Wer sagt das mit den Spannböckchen?
Bei normalem Gebrauch sollten die nicht kaputt gehen. Selbst die einfachsten Spannböckchen halten in der Regel einiges aus. Überdrehte Gewinde lassen sich leicht austauschen.

Früher hatte die Swinger-Snare bei Sonor Böckchen aus Plastik, die hielten auch. In den Endkriegsjahren gab es aus Materialknappheit sogar Drumsets mit Böckchen aus Holz, die sog. "Rolling Bomber Sets". Manche haben bis heute gehalten.

Wenn ich die Felle natürlich extrem spanne (und das vielleicht auch noch einseitig) kann ein Böckchen schon mal abreissen.
 
möchte darauf hinweisen, dass ich bei dem tamburo ash schon öfter in erfahrungsberichten gelesen habe, dass zum einen die gewinde relativ weich geartet sind und die gratungen nicht immer sauber verarbeitet.
ansonsten sicherlich ein akzeptables set für den einstieg. man muss das ganze ja auch immer in relation zum markt und preis sehen, da hast du dir schon was gutes geholt.


zum threadsteller:

das Roadworx L 22 würde ich dem tamburo vorziehen (s.o.), es ist übrigens nur bei musik-service.de zu beziehen und scheint momentan ausverkauft zu sein. bimmeln einfach mal bei MSA durch und frag, wann die nächste lieferung reinkommt, ist wie gesagt die beste alternative zu den genannten sets.
 
okay also ich hab mich jetzt dort mal nach dem L22 erkundigt, aber wies ausschaut kommts erstmal nicht wieder rein. Könnt ihr mir also eins der oben genannten empfehlen bzw. auch ein gänzlich anderes?

Hab alternativ noch das X 22 gefunden, jedoch bezweifle ich, dass ich für 299 nen anständiges Set bekomme
http://www.musik-service.de/roadworx-x-22-drumset-prx395770501de.aspx

Grüße Max
 
okay also ich hab mich jetzt dort mal nach dem L22 erkundigt, aber wies ausschaut kommts erstmal nicht wieder rein. Könnt ihr mir also eins der oben genannten empfehlen bzw. auch ein gänzlich anderes?

Hab alternativ noch das X 22 gefunden, jedoch bezweifle ich, dass ich für 299 nen anständiges Set bekomme
http://www.musik-service.de/roadworx-x-22-drumset-prx395770501de.aspx

Grüße Max

Das X22 hat Kessel aus Linde/Pappel, kann somit dem L22 mit Birkekessel nicht das Wasser reichen.
Alternativen wären noch das Magnum Birch von MusiK-Produktiv bzw. das Magna 400er von Music-store (die kosten allerdings schon 500 €).
 
Das X22 hat Kessel aus Linde/Pappel, kann somit dem L22 mit Birkekessel nicht das Wasser reichen.
Alternativen wären noch das Magnum Birch von MusiK-Produktiv bzw. das Magna 400er von Music-store (die kosten allerdings schon 500 €).
... bei nem Anfängerschlagzeug würde ich auf das Holz nicht allzugrossen Wert legen! ;) Da sind auch Sets aus Birke noch nicht wirklich hochwertig teilweise.
Vielmehr spielt da beispielsweise Stimmstabilität (Stimmbarkeit, weil sich da viel rausholen lässt) und die Hardware/Verarbeitung/Qualität allgemein eine Rolle. Würd ich persönlich mehr Acht drauf geben als auf das Holz. Holz, wie mehrmals schon debattiert, hört eh keiner.. :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
Das mag schon stimmen, Birke ist nicht gleich Birke und Ahorn wächst auch mit unterschiedlicher Qualität;). Da gibt es schon riesige Unterschiede.

Die Hardware sollte man sich da genauer ansehen. Bei ganz günstigen Sets, lässt die oft schon zu wünschen übrig.
Wenn es wackelt oder man Schrauben gar nicht richtig fest bekommt, würde ich da die Finger davon lassen.

Einfache Kessel kann man mit guten Fellen schon kompensieren, schlechte Hardware nicht. Tomhalterungen die nicht halten, Beckenständer die wackeln und Pedale die quietschen und sich ständig lockern können die Freude am Spielen schnell verderben.
"Fertige" Gratungen und Felle, die sich nicht stimmen lassen, weil die Gewinde hinüber sind, sind natürlich ein "No-go".
 
ich hab mich jetzt dazu entschieden, nen gebrauchtes export zu kaufen. Denke das ist die beste Alternative und gegebenfalls neue Felle dazu kaufen.
grüße
 
ja, warum nich auch nich ;)

haste schon was bestimmtes im auge bzw n angebot?
 
Hallo,

ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe: Ich habe mir bestehende Threads hier durchgelesen und aufgrund meines sehr knappen Budgets (seeehr knapp ;) ) mich für das Basix Custom entschieden.

Habe jetzt bei einem Händler mal gefragt ob er eins da hätte, weil das Custom ja nicht mehr hergestellt wird.

Er sagte er hätte das Basix Custom Fusion da. Es wären Base Drum 20', Tom Toms 10'/12'/14' inkl. Hardware, ohne Becken... Er konnte mir aber nicht sagen ob es eben das "gute" Custom ist was ich suche oder nochmal eine andere Serie die Custom nur im Namen hat.

Könntet ihr mir sagen ob der Zusatz Fusion eine Rolle spielt?

Ich habe mich außerdem auf verschiedenen Kleinanzeigenseiten und Ebay umgesehen. Aber wie kann ich erkennen dass das Schlagzeug Custom ist und nicht Neon oder Oxygen?
Die neueren Modelle sehen ja gleich aus. Wenn ich die Verkäufer frage wissen sie das meist selber nicht und fragen mich woran sie ein Custom erkennen.
Bräuchte da dringend eure Hilfe. Wollte gern bei 1-2 Auktionen mitbieten aber weiß eben nicht ob das die richtigen sind.

Falls ihr noch andere Drumsets habt die ihr mir in der Preisklasse empfehlen könnt würde ich mich freuen. Oder explizit eine bestimmte Auktion die aktuell läuft und ein paar qualitativ einigermaßen hochwertige teile hat. Bin leider absolute Einsteigerin und kann leider nicht genau erkennen welches Drum gut ist und welches schon aufgrund der einzelnen Teile schrott.

Aktuell hat ein anderer Händler auch ein Angebot:
Magna M120 und Magna M122 für je 229 Euro. Kann aber bei dem Preis nichts vernünftiges sein oder?

Eigentlich sind 300 Euro meine Grenze. Kann evtl aber auch noch bis 400-450 Euro raufgehen. :D

Danke schon mal für eure Hilfe... :)
 
fusion bezieht sich nur auf die großen (20,10,12,14) nicht auf die serie ;)
das basix custom erkennst du vor allem an den rims und der lackierung in ruby red, tabacco fade, black oder atlantic blue. außerdem ist es aus 100% birke (neon ist beipsielsweise ein hybrid aus birke und was anderem) und du erkennst es daran, dass es die 800er hardware dabei hat (alle anderen serien haben niedrigere wie 600er etc)

magna erst ab der 400er serie kaufen, das entspricht dem basix custom, alles drunter taugt langfristig nicht viel.

grüße
 
Wow das ging ja fix. :D

Super dann rufe ich da morgen nochmal an. Ich glaube heute hatte ich da ein Azubi am Telefon. ;) Mir ist nämlich auch noch gerade aufgefallen das er zur Snare und HiHat überhaupt nichts gesagt hat.
Würde erklären warum er das Set unter 300 Euro neu anbietet.
Schade... dachte das wäre ein Glücksgriff aber scheinbar ist es doch kein Schnäppchen und ich muss weiter suchen... :(

Habe gerade ein interessante Auktion- der Standort wäre in der Nähe- habe mal den Verkäufer gebeten nach den Merkmalen des Custom zu schauen. Ich hoffe mal er erkennt das irgendwie... also 800er Hardware oder 100% Birke.

Danke für deine Hilfe. :)

Edit: @DrummerinMR: Habe dir gerade eine PN geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwar etwas teurer als die von Dir verlinkten sets aber eine echte Empfehlung für Einsteiger ist IMHO das Yamaha stage custom. Mein Junior malletriert es seid 3 Jahren und es klingt ganz passabel und recht gut verarbeitet.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben