Anfängerset mit Harley Benton HBP120 brauchbar?

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Hallo an die Basser
Schaue mich gerade nach einem Bass um. Ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre (auch E) und möchte nun umsatteln auf Bass. Was kann ich schon auf´m Bass ? Gar nüscht:redface: Ich sag´s mal so. War letztens auf einer Session und habe mich an den Bass geschmissen weil kein Basser zur verfügung stand. Der Schlagzeuger war absolut Profimäßig unterwegs und so viel es mir leicht reinzukommen in das was wir da fabriziert haben. Wir haben sozusagen Musikalisch Super kommuniziert. Da ich ja sonst Gitarre spiele, habe ich einiges an Erfahrung mit einbringen können. Danach kam er zu mir und meinte das es cool war was wir da gemacht haben. Ich meinte daraufhin, dass ich eigentlich kein Basser bin und den so gut wie nie Bass spiele. Er meinte daraufhin,
"ja das habe ich gehört, dass du kein Basser bist".:rofl:
Nun jut.... das ganze zeigte mir aber einmal in der Praxis auf, dass Bass spielen ein ganz anderer Schnack ist (wie wir in Hamburg zu sagen pflegen) als Gitarre oder ebend Leadgitarre.
Fange also da ganz von Null an. Techniken der Hände e.c.t.
Nun zu meiner Frage.
Da ich mir vorerst einen Bass samt Equipment zu reinen Übungs und lernzwecken anschaffen möchte, wollte ich mal Eure Einschätzung über jenes Angebot von Thomann einholen.
Mir ist klar das es unterste Qualität ist. Ist des aber, wenn überhaupt, so schlecht das ich da überhaupt keine Freude daran hätte? Oder geht das für den Anfang, bis ich mir dann nen Vernünftigen J Bass Fender anschaffe.
Muß dazu sagen, dass ich den Euro drei mal umdrehen muß im Moment, sonst würd ich hier nicht Fagen:(
Hier das Angebot: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbpbset1_ebassset.htm
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hast du vielleicht schon ne Gittarrenübungskombo bei dir stehen? Bis zu einem bestimmten Level (dann wenn die Lautsprecher kratzen :D), kann man die durchaus zum üben für zuhause nutzen. Vorteil: Du hast mehr Geld für den Bass.
Ich würde an deiner Stelle mal die Anzeigen vom Flohmarkt hier, bei bassic.ch, ebay & co durchstöbern. Da kann man durchaus Schnäppchen machen. Selbst wenn nicht, bekommt man für 150€ gebraucht mehr Bass als für 150€ neu.

An sich wäre btw die Squier VM Modelle empfehlenswert. Klingen gerade für den Preis wohl super, man sollte sie aber vorher anspielen, sonst kann es dank der Serienstreuung passieren, dass man ein "Montagsmodell" erwischt.
An sonsten sollen die Ibanez und Yamaha Bässe für um die 200€ noch gut bespielbar sein. Klang ist wieder ne andere Geschichte...
 
Ich stell erstmal ein paar Annahmen auf:
1. Da du Gitarrist bist verfügst du schon über Zubehör wie Ständer, Kabel und Gurt.
2. Da du schreibst, dass du später einen Fender J möchtest gefällt dir grundsätzlich ein Jazzbass besser.

Wenn es möglichst günstig aber auch noch brauchbar und ein wenig zukunftsfähig seil soll, dann würde ich diese Zusammenstellung empfehlen:
Bass: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb222t.htm - Der hat hier im Board einige sehr gute Reviews bekommen und soll für die knapp 100€ unglaublich gut sein. Falls man doch ne Gurke kriegt kann man die bei Thomann aber recht unproblematisch umtauschen.
Amp: https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_151.htm - Der günstigste wirklich gute Übungscombo, den ich im Thomann-Sortiment gefunden habe. Wurde mir bei meiner Suche nach nem guten Übungscombo hier im Board kürzlich auch mehrfach empfohlen.
Und falls du auch mal mit dem Bass raus musst, ein Gigbag: https://www.thomann.de/de/thomann_gigbag_ebass_deluxe.htm - Das hab ich selbst und ist für den günstigen Preis meiner Meinung nach wirklich gut. Wenn ich so drüber nachdenke brauch ich meins auch gar nicht mehr - du kriegst mal ne PM von mir. ;)

Das wären dann ein Bass und ein Amp, die du wahrscheinlich in ein paar Jahren noch recht zufrieden spielen kannst für 174€, der Aufpreis von 25€ gegenüber dem Preci-Einsteigerset lohnt sich definitiv.

EDIT: Da war der dune schneller als ich. :D Gebrauchtmarkt wäre in der Tat auch noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die verschiedensten Angebote anschauen , vielleicht bekomme ich für den Preis dann doch etwas besseres.
Bei e-Bay kaufe ich grundsätzlich keine Instrumente . Außer ich wäre stinkreich und würde Sammlerstücke suchen :)
Ja bisher.... denke ich das ein J.Bass eher dem entspricht was ich mir vorstelle als ein P.Bass.
Wäre nicht schlecht, wenn mir jemand gut Literatur zu Basstechniken ect. empfehlen könnte. Oder gar irgendwelche guten online Lernvideos die existieren (Rudiments). Noch nen Bassunterricht zu finanzieren ist im Moment einfach nicht Möglich. Aber ich habe als Autodidakt schon einiges an Erfahrung und stelle mir dann meinen Übungsplan zurecht.
Shadowsoul ich habe PN zurückgeschrieben. Kam die an? Bin auf Direktantwort gegangen, die wird in meinem Ausgang net angezeigt.
Gruß
 
Bei e-Bay kaufe ich grundsätzlich keine Instrumente . Außer ich wäre stinkreich und würde Sammlerstücke suchen :)

Musst du auch nicht, es gibt auch andere Alternativen. z.B. die vom Board hier:
- siehe oben, da steht "Flohmarkt". Da verkaufen Boarduser an Boarduser :great:
- http://www.bassmarkt.de/
- Bei Thomann kleinanzeigen
- "Richtiger" (nicht online) Musiker Flohmarkt.

Ich hab bisher selber noch keine schlechte erfahrung bei gebraucht kauf übers Internet gemacht
(und ich hab echt viel gekauft). Unter Musiker gehört sich das nicht :p
Auch was man so ließt, sind die negativerfahrungen eher gering (wenn auch vorhanden!).
Man sollte eben etwas aufpassen. Aber generell "verfluchen" würd ich es auf keinen Fall.
Spart eben doch nochmal ein paar Euro. Für 100€ bekommste da schon einen
wirklich guten Bass wie von Squier.

Generell sind Anfaengersets ok. Mit etwas Zeit und Energie findet man für das Geld aber besseres.
WENN du die Möglichkeit hast, ist Anspielen sehr wichtig. Je günstiger ein Instrument,
desto größer die Qualitaetsstreuung. Lohnt sich da immer einen erfahrenen Basser an der Hand zu haben.
Aber das geht leider selten... Ich hab 4 von 5 Baessen blind aus dem Netz gekauft (jaja... vorbildfunktion ^^).
Hatte aber zumindest ein mal RICHTIG Glück dabei (jetzt mein Hauptinstrument) und die anderen drei mal
war es auch gut. (So, das ich den gekauft haette, wenn vorher angetestet).
 
Jep, kam an. Hab dir grad geantwortet. ;) Ob man die Nachrichten, die man selbst schreibt irgendwo nachlesen kann weiß ich leider auch nicht...

On Topic:
Ich hab die Bass Bible, aber um mal meinen Basslehrer zu zitieren: "Das ist eigentlich keine Bassschule." Informationen über Lehrbücher findest du wahrscheinlich im Tabs/Spieltechniken-UFo ne ganze Menge, einfach mal die SuFu bemühen. :)
Außerdem gibts in HH ja so einige Musikläden, da könntest du dich mal speziell erkundigen, ob die auch gebrauchte Instrumente haben oder z.B. B-Ware mit Lackfehlern o.ä., die sie mehr oder weniger stark reduziert verkaufen. Großer Vorteil daran ist, dass du das Instrument direkt testen kannst. Pass aber auf, dass die Verkäufer nicht versuchen, dir was aufzuquatschen. :D
 
Ich würde hier auch nochmal die Squier Bässe anprangern anpreisen (d'averc/ editiert auf wunsch). Die sind durch die Bahn weg brauchbar.
Ein Squier VM Bass hat sogar meinen Hauptbass (teuer) von der Hauptbassposition verdrängt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den HB Bass haben wir inner Schule.... verarbeitung ist jetzt eher von bescheidener Qualität aber er lässt sich für den Preis gut bespielen und der Sound ist annehmbar :) Die Warwick Combo spiele ich zu Hause selber und bin super zufrieden mit dem kleinen Brüllwürfel :)
Achja, mir sind grad beinah die Augen rausgefallen.... 75 Taken für die Combo, ich hab meine für 160 vor über nen Jahr gekauft.... anderseits, die Händler werfen ja den Warwickkram zum Schleuderpreis raus :)
 
...Da ich mir vorerst einen Bass samt Equipment zu reinen Übungs und lernzwecken anschaffen möchte, wollte ich mal Eure Einschätzung über jenes Angebot von Thomann einholen.
Mir ist klar das es unterste Qualität ist. Ist des aber, wenn überhaupt, so schlecht das ich da überhaupt keine Freude daran hätte? Oder geht das für den Anfang, bis ich mir dann nen Vernünftigen J Bass Fender anschaffe.
Muß dazu sagen, dass ich den Euro drei mal umdrehen muß im Moment, sonst würd ich hier nicht Fagen:(
Hier das Angebot: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbpbset1_ebassset.htm
Liebe Grüße
Einer meiner Schüler hatte mal dieses Einsteigerset zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich fand den Bass wirklich kaum brauchbar. Wie andere schon sagten: lieber etwas mehr ausgeben, evtl. auch gebraucht.
Ich selber habe mir vor einem Jahr einen preiswerten fretless Bass für ca. 130 € gekauft, der wirklich gut verarbeitet ist. Auch an Hölzern, Klang und Bespielbarkeit gibt es nichts auszusetzen.

edit:
Vom gleichen Hersteller gibt es auch PB- und JB-artige Bässe, die wahrscheinlich ähnlich brauchbar sind. Es gibt mehrere Händler, die sie anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
* titel geändert - bitte künftig beachten: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318 *

sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert: https://www.musiker-board.de/allgem...rum-aussagekraeftige-titel-3.html#post2348318

für neubassisten empfiehlt sich der einstieg mit https://www.musiker-board.de/vb/e-b...irst-steps-guide-f-r-angehende-bassisten.html. auch https://www.musiker-board.de/vb/e-b...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html ist zum nachschlagen hilfreich.

meine persönliche meinung ist, dass sich der te einen (jazz)bass (clone) o.ä. auf einem höheren level zulegen sollte. gerade, weil er kein saiten-newbie mehr ist.
 
Hallo fusionjazz,

dass in Hamburg Gitarristen zum Bass greifen ist da schon öfter mal vorgekommen.
Das kann eine einträgliche Geschichte werden. ;)

Bevor man sich für ein Bassmodell entscheidet, sollte man klären ob man gerne höhenlastig spielt oder warme, tiefe Vintage Tube Sounds bevorzugt.
Dein Username verrät ja schon einiges, was Deine Musikrichtung angeht. Ich bevorzuge warme Sounds und würde persönlich z.B. auch Funk Jazz mit einem Preci spielen. (Weil es mein Sound ist)
Sehr gerne genutzt werden für diese Musikrichtung aber eben Jazzbässe, so dass man da mit günstigen Squier Bässen schon einiges machen kann.
In Deinem Fall wohl vorzugsweise gebraucht. Ganz grob kann man sich ja auch an dem Gitarrenmodell orientieren, das man spielt.

Wenn Du höhenlastige oder Rock- Sounds bevorzugst ist der oben verlinkte Warwick Übungsverstärker ganz nett. Bei Vintage Sounds wäre der Behringer BX 108 Thunderbird eine gute Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben