Anfängerset mit Multieffekt

S
sunce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.08
Registriert
28.08.08
Beiträge
1
Kekse
0
Moin
Ich will mit E-Gitarre spielen anfangen.
Ich habe mir daher aus dem "E-Gitarrenkauf für Anfänger"-Thread Gitarre + Verstärker rausgesucht:
Roland Cube 30
Yamaha RGX 121-Z

Allerdings hätt ich gerne noch son Multieffekt gerät um verzerrt etc. zu spielen.
Im Musikladen haben die empfohlen, von anfang an ein gutes Gerät zu nehmen für ca 600€.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

MFG

sunce
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!

600 Euro halte ich für den Anfang für himmelweit überzogen!!! Das hat der Verkäufer wohl allenvoran an seine Provision gedacht.*)
Der Cube hat bereits sehr gute Effekte eingebaut. Die für einen Anfänger ein sehr gutes Startpaket sind. Solltest Du dann nach einiger Zeit selbst merken, dass Du mehr möchtest, kannst Du Dir immer noch zusätzliche Effekte (in Form eines Multieffektgeräts oder Einzeltretern) kaufen. Aber für die ersten Gehversuche ist der Cube meiner Meinung nach ausreichend.

Gib mal hier in die Suchfunktion Cube 30 ein. Da findest Du sicherlich noch weitere Meinungen zu diesem Verstärker.

Viele Grüße
G G


*) Das Boss GT-10 ist aktuell wohl eines der besten Multieffektegeräte und kostet neu 450 Euro. Aber dies nur, dass Du den Ratschlag des Verkäufers einordnen kannst.
 
Hallo,

damit wollen die Dir eher das Geld aus der Tasche ziehen. Aber nicht ein Effektgerät von über 500 € andrehen lassen, womit Du am Ende eventuell überfordert sein könntest. Übrigens hat Dein ausgesuchter Verstärker ein paar integrierte Effekte und die sollten für den Anfang ausreichen. Du könntest aber auch erst einmal gucken, wie Dir die Verzerrung vom Cube gefällt und dann kannst Du immer noch ein separates Gerät (Bodentreter) kaufen, wenn Dir der Klang nicht so gefällt.

Grüße

-Silence-
 
Der Verkäufer hat es sicher nur gut gemeint mit Dir. Mit so einem 600Euro Multieffekt wärst Du nämlich für die nächsten Jahrzehnte bedient. Wundert mich nur dass er Dir nicht gleich das, selbstredent limitierte, Garry McDonald giga Fullstack günstig angeboten hat.






Ghnäää! Schmeiß Dein Geld bitte nur für Sachen raus bei denen Du wirklich weisst dass die so geil sind dass Du sie auch tatsächlich brauchst. Das allerbest ist dabei längst nicht optimal!
 
Der Roland Cube ist sehr ordentlich (nicht nur) für den Anfang. Du hast alle Sounds die du brauchst um daheim zu üben. Spar dir dein Geld für später, oder wenn du das Geld hast lieber ein bisschen mehr für die Gitarre ausgeben.
 
Für ca. 300€ bekommst Du den Pod XT von Line 6. Der ist supertoll, kann ihn nur wärmstens empfehlen, allerdings kannst Du ähnliche Multis auch weitaus billiger bekommen.

Meine Meinung insgesamt ist: Wenn Du merkst, es macht Dir Spass, dann schau Dich nach so einem Ding um, denn dann machts noch mehr Spass (aus eigener Erfahrung!).
 
Willkommen in der E-Git-Gemeinde,

ein Multi als Anfänger???????????????

Ich weiss nicht, was sich der Verkäufer dabei gedacht hat, als er dir - was für ein Multi auch immer - angeboten hat.

Tatsache für dich als Anfänger ist:
Lerne erst einmal ohne jegliche Effekte zu spielen. Jeder zugeschaltete Effekt läßt dich deine Fehler überhören und wird dir wahrscheinlich ein unsauberes Spiel beibringen.

Die Grundlage eines vernünftigen, ordentlichen Spiels ist jedoch die Grundtechnik und die sollte sauber sein. Wenn du das beherrscht, dannn kannst du einzelne Effekte zuschalten und da hat der von dir ausgesuchte Amp doch schon einiges zu bieten.

Mit der Zeit wird sich herausstellen, wohin dein musikalischer Weg gehen wird. Wenn du soweit bist, dann kannst du selber am besten entscheiden, was du benötigst und wirst dir nicht unnötiges Zeug kaufen. (Ups - unnötiges Zeug hab ich auch schon gekauft)
Also Berichtigung - nicht ganz so vieles unnötige Zeug kaufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß
Gruß vom Rosenfrfeund
 
Hallo sunce,

wen willst Du denn mit dem Multieffektgerät nachmachen?

Der Sinn von diesen Geräten ist doch, jeden beliebigen Sound nachmachen zu können, mit 123 verschiedenen Verzerrern und 725 Ampsimulationen, dazu noch Chorus-, Compressor-, Wah-, Delay- und Reverbeinstellungen :confused: ...

An dem Roland Cube sind genug Einstellungen, die Du erstmal probieren kannst, um den Sound zu finden, den Du magst und der zu Dir passt, wenn Dir das nicht reicht, kannst Du Dir immer noch ein Multi kaufen, aber 600 EUs musst Du dafür bestimmt nicht ausgeben ...

Spar Dein Geld, Dir kommen bestimmt noch genug andere Ideen für Equipment, das Du brauchst.

Gruß, Christian
 
Hi sunce,

kann mich nur allem bisher Gesagten anschließen:
Das Starterpaket enthält alles was Du für den Anfang brauchst. Der Cube hat die wichtigsten Effekte und Simulationen an Bord.

Du wirst die erste Zeit brauchen, um Dich mit der Gitarre und dem Verstärker mit und ohne Effekten vertraut zu machen und Du deckst die wichtigsten Bereiche damit ab.
Wenn Dir dabei auffällt, dass an der ein oder anderen Ecke etwas fehlt, müßte man sowieso erst mal schauen, was das überhaupt ist und dann davon ausgehend schauen, was Du genau noch brauchst und wie das bei Dir reinpaßt.

Es gibt nur eine Frage, mit der Du Dich jetzt auseinandersetzen solltest:
Bist Du mit den sounds vom Cube zufrieden? Du schreibst, dass Du eine ordentliche Zerre haben willst. Guck, ob Du das mit dem Cube hinbekommst. Ich kenne den Cube selbst nicht, habe aber viel Gutes von ihm gehört und mich sollte wundern, wenn der das nicht hinbekäme. Sollte es aber so sein - dann nimm eher einen anderen Verstärker als ein zusätzliches Multi-Effekt-Gerät. Der Grund ist ganz einfach: Du zahlst dann nämlich beim Cube die Effekte mit, die Du gar nicht nutzt und bekommst Deinen sound nur mit einem zusätzlichen Effektgerät. Das ist nicht der Sinn vom Ganzen.
Der Sinn vom Ganzen ist, dass Du einen Grundsound hast, der Dich zufrieden stellt oder noch besser: begeistert. Es gibt ganz hervorragende Verstärker, die das mit Sicherheit leisten - und das ist eine tausendmal bessere Option als ein Cube plus teurem Multi.

Auch noch eine Frage an dieser Stelle: Spielst Du in einer Band? Soll der amp für zu Hause und für den Proberaum tauglich sein? Welche Musikrichtung spielst Du?

Zunächst aber würde ich sagen: nix zusätzlich kaufen, viel Üben, viel Hören, viel Spaß haben - und dann bei Bedarf genauer gucken!

Viel Spaß und Erfolg dabei,

x-Riff
 
ein Multi als Anfänger???????????????
das würd ich auch lassen. ich bin mit den teilen auch fast immer überfordert ^^

die roland cube serie is (wie schon 13912873 geasagt wurde ^^) wirklich klasse und kann so ziemlich alle grundlegenden sachen. dabei sind die dinger wirklich leicht zu bedienen.
 
Hör auf mich:

Ich befand mich vor einem Monat in derselben Situation wie du ( neu E-Gitarre usw...)
Ich wollt auch unbedingt alle Effekte usw, und bei mir in der Nähe ist ein Musikladen wos das Roland GT-8 Multieffektgerät (oder Pedalset) für !250! Euro gibt!!
So dann bin ich in den Laden gegangen aber die hatten nicht eine Gitarre wie sie mir gefallen würde.
Dann bin ich mit meiner Mutter in einen großen Musikladen gefahrn, da gabs dann genau die wo ich wollte (Yamaha Pacifica 112 OM, die Orangene!!).
Man muss bedenken dass ich Wochen zuvor jeden Tag in dem Katalog vom Musicstore (der aus Köln) rumgeblättert habe, und natürlich begeistert war wasses alles für Effekte gibt usw.
Tja jetzt kommt das eigentlich interessante: Ich hab die Gitarre dann dort ausprobieren dürfen, da war so en Raum wo man rein kann und da sind alle möglichen Verstärker. Und da war auch der Roland Cube 20x. Eingesteckt, gespielt, und meine Erwartungen wurden hart übertroffen. Was ich damit sagen will, probier mal den Cube 20x aus (ich hätt auch den 30er haben können, da kommen aber die Effekte nicht so gut rüber...)!! Weisst du ich hab vorhert 6 Jahre Keyboard gespielt usw da ist mans gewöhnt dass man 1000e Effekte hat. Wie gesagt kauf dir den Cube 20x, du wirst zufrieden sein. Du musst es mir glauben weil ich bin selber total anspruchsvoll.
P.S. Dein Verkäufer will dir das Geld abziehen, zweitens solltest du erst mal lernen Gitarre zu spielen!
 
Achso noch was: Sollte ich das Effektboard GT-8 für 250 Euro kaufen oder 2-3 Jahre warten bis ich besser Gitarre spielen kann?? Weil normalerweise kostet des ja 400 Euro oder so!

Und nochmal zu dem Poster des Thread: Weiter oben wurde es ja schon erwähnt, der cleane Sound ist viel besser zum lernen geeignet. Ausserdme hab ich das gefühl du hast noch nie ne Gitarre in der Hand gehabt und hast gar keine Ahnung wie sich das spielt usw...

Lass dich nicht von den effekten täuschen; meiner Meinung nach ist ein guter Sound viel wichtiger als 500 verschiedene Verzerrer

Noch ganz wichtig: Kauf dir ne Yamaha Pacifica 112!! Die sind deutlich vielseitiger als die Gitarre von Ibanez die du erwähnt hast. Wer braucht schon einen Humbucker ab Hals?? Wie gesagt die klingt Hammer.
 
Achso noch was: Sollte ich das Effektboard GT-8 für 250 Euro kaufen oder 2-3 Jahre warten bis ich besser Gitarre spielen kann?? Weil normalerweise kostet des ja 400 Euro oder so!
Die Frage läßt sich in 2 Teile zerlegen:
Willst Du es haben? Bist Du scharf drauf, macht es Dich an? Nutzt Du es jetzt?
Dann kauf es.
Erwägst Du den Kauf quasi auf Vorrat, weil es jetzt ein Sonderangebot ist?
Dann lass es. Speziell in diesem Bereich ist es wie in anderen Bereichen wo digitale Technik und Software eine wesentliche Rolle spielt: die Preise purzeln fast von Quartal zu Quartal und in einem oder zwei Jahren bekommst Du das gleiche für deutlich weniger Geld oder für das gleiche Geld deutlich mehr. Sonderangebote gibt es in diesem Bereich immer und immer kommen neue Serien auf den Markt und immer werden darum die Lagerbestände verschleudert.

x-Riff
 
Die Frage läßt sich in 2 Teile zerlegen:
Willst Du es haben? Bist Du scharf drauf, macht es Dich an? Nutzt Du es jetzt?
Dann kauf es.
Erwägst Du den Kauf quasi auf Vorrat, weil es jetzt ein Sonderangebot ist?
Dann lass es. Speziell in diesem Bereich ist es wie in anderen Bereichen wo digitale Technik und Software eine wesentliche Rolle spielt: die Preise purzeln fast von Quartal zu Quartal und in einem oder zwei Jahren bekommst Du das gleiche für deutlich weniger Geld oder für das gleiche Geld deutlich mehr. Sonderangebote gibt es in diesem Bereich immer und immer kommen neue Serien auf den Markt und immer werden darum die Lagerbestände verschleudert.

x-Riff

danke
 
Noch ganz wichtig: Kauf dir ne Yamaha Pacifica 112!! Die sind deutlich vielseitiger als die Gitarre von Ibanez die du erwähnt hast. Wer braucht schon einen Humbucker ab Hals?? Wie gesagt die klingt Hammer.

fällt dir was auf an diesem Teil deines Postings?
 
Mir fällt "die Gitarre von Ibanez die du erwähnt hast" auf :D.
 
250 Eur für ein GT-8 ist aber mittlerweile ein ganz normaler Preis oder hab ich was verpasst?

Meiner Meinung nach schadet warten nicht, aber wenn du nicht mehr schlafen kannst weil du das Ding nicht hast, dann god damn it und kauf es dir :)
 
ich kaufs nicht danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben