Anfängerstücke die nur auf den schwarzen Tasten gespielt werden

  • Ersteller sunshineh
  • Erstellt am
S
sunshineh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
20.06.08
Beiträge
59
Kekse
161
Hallo,
unsere Tochter hat nun mit Klavierspielen angefangen. Sie lernt es in der Musikschule nach dem SCHOTT-Heft. Dort wurden nun zuerst alle schwarzen Tasten mit der Kreuz-Notation beigebracht.

Wisst ihr vielleicht ein paar bekannte Lieder zum Üben, die auf den schwarzen Tasten gespielt werden? Wir haben nur "Jingel Bells" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Gibt es dabei eine bestimmte Grundhaltung der Finger? Ich möchte ihr ja nichts falsches beibringen und selbst kann ich leider nicht Klavier spielen.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
pentatonik in es
 
Hallo ,

man kann weder das eine noch das andere der von euch aufgeführten Stücke nur mit den schwarzen Tasten spielen - das einzige,was ich kenne, ist der Flohwalzer ....:D

Stephan
 
Wir haben nur "Jingel Bells" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann".
Komisch. Ich schaffe es nicht, "Jingle Bells" oder "Morgen kommt der Weihnachtsmann" nur auf schwarzen Tasten zu spielen, ohne Töne wegzulassen... :gruebel:
 
Jingel Bells kann man zwar sehr einfach in Fis-Dur spielen, aber hin und wieder braucht man auch weiße Tasten. - Bei der Strophe recht selten (4xH, 1xEis), beim Refrain braucht man öfter auch weiße Tasten.
 
Sorry, das H war als einzig weiße Taste dabei.

Aber weiß wer von euch ein paar Lieder oder eine gute Software, so dass sie sich einprägt, welche Note welche Taste ist?
 
Ich dachte sie geht zur Musikschule - sollte ihr das dann nicht lieber ihr Lehrer beibringen? :gruebel:
 
Das Lernen der Tastenbezeichnungen ist eine Sache, die innerhalb von ganz kurzer, sehr kurzer Zeit von selber funktioniert, vor allem bei einem Kind. Da braucht man kein Programm. Ich denke, die typische Erwachsenenungeduld beim Erlernen neuer Fertigkeiten - ("bis Weihnachten muss ich das können") sollte man einem Kind unbedingt ersparen.
Den Flohwalzer kann die Tochter aus Jux mal in einem halben Jahr von selber spielen. So war´s bei mir, vor fünfzig Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben