Anforderung Mikrofonierung für Demo-Aufnahme?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

wie man eine Band oder Orchester für Studio-Aufnahmen mikrofoniert weiß ich,aber wie mikrofoniert man eine Demo für ein Tonstudio.
Gibt s da irgendwelche Anforderungen,oder reicht da z.B. EINE ORTF-Mikrofonierung,und man nimmt den ganzen Haufen auf.
Natürlich in brauchbarer Qualität.

Bei Demo-Aufnahmen gehts ja eigentlich nur darum ,damit der Studio-Mensch hört um was es geht.

Oder sollte man da auch Stützmikrofone verwenden?

Und was für einen technischen Aufwand sollte man für eine Demo-Aufnahme betreiben?


Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Hi Jak!

Demo aufnahmen für ein Studio?
Meinst du damit der Aufnahmemensch dort einfach mal grob weis was ihn erwartet?
Dazu würd ich sagen reicht eigentlich ein einfacher Stereomitschnitt. Wenn möglich könnt ihr Gesang, BD, Soli oder so "sensiebleres Zeug" auch separat machen, aber wenns nur um den Eindruck zum Musikstil und die Einschätzung eueres Könnens geht, würd ich da nicht sooo viel Aufwand betreiben.
Wenn sich der Typ dort gut auskennt, dürfte er eh schnell hören was Sache ist. Ansonsten könnt ihr Ihn doch einfach mal zur Probe einlanden.
So würde ich das -als aufnahme Tech.- zumindest wollen.

Lg Jakob
 
Hallo,

sehe das genauso wie Melody.
Evtl. können auch schon vorhandene Live Mitschnitte verwendet werden.:gruebel:

Unsere Demomitschnitte fertigen wir in ORTF oder AB Technik in einem Raum an der von sich aus schon gut klingt. Für Orchester hat sich der Einsatz von Grenzflächen bewährt. Für Chor + Quintett verwende ich eher kleinkondesors in ORTF technik.

Der Aufstellort der Mikrofone ist hier der Knackpunkt. Da muß man etwas experimentieren bzw. hören wo es am besten klingt und dan dort die mikrofone aufstellen.

Gruß

Fish
 
Hallo,

ok,danke!

Dann reicht normalerweise ein Stereo-Set.

Gruß,Jak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben