Digitalpiano für Anfänger

  • Ersteller helidoque
  • Erstellt am
helidoque
helidoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700 bis 1100 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?

[x] nein. Naja, ich hab nen Roland 1080, aber den würde ich dann nur für Recordingsachen oder auf bereits eingespielte Midi-Sachen benutzen. Das EPiano ist eher als Stand-alone-Lösung gedacht.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger


(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ein Piano nur fürs Wohnzimmer, das evtl. die eine oder andere Aufnahmesession (dann auch im Wohnzimmer) mitmachen wird. Transport ist also nicht nötig.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und eben ab und zu die eine oder andere Aufnahme.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich will auf dem Piano spielen lernen - von Klassik über Jazz bis zum Westernsalon ohne Schiesserei... Es soll bei Aufnahmen mit akustischen Instrumenten (Gitarre, Kontrabass, Cajon, Mandoline, Akkordeon, etc...) nicht "störend" auffallen.


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ein guter Klavier-, evtl. Flügelsound wäre ausreichend.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds


(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Eingebaute Lautsprecher


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Da bin ich noch sehr unerfahren, vermutlich aber Hammermechanik... so nah wie Möglich an einem Klavier.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Es sollte schon aussehen wie ein Klavier. Es soll ins Wohnzimmer und dort nicht als "elektrisches Gerät" auffallen.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ein Line-Ausgang und Midi Out, sowie eine Tastaturabdeckung wäre fein - aber das haben wohl eh die meisten, oder? Line In kein muss, aber durchaus ein kann....
 
Eigenschaft
 
Yamaha CLP 320, Roland RP101, Kawai CN21 / 31 wären wohl die Modelle, welche in deinem Budgetbereich liegen.
 
Wow - das ging ja schnell, Danke Ich werd mir diese Modelle die Tage soweit vorhanden mal anschauen.
 
Yamaha CLP 320, Roland RP101, Kawai CN21 / 31 wären wohl die Modelle, welche in deinem Budgetbereich liegen.
Hat das CLP 320 etwa einen Ausgang, an dem ein Lineout-Pegel anliegt? Das sollte mich wundern.
 
Stimmt, laut Hersteller-Page hat es die nicht, das CN21 von Kawai allerdings auch nicht. Bleiben quasi nur CN31 und RP101 übrig, wenn LineOut benötigt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben