Angelaufene Bundstäbchen bei Strat

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
oschikowski
oschikowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
15.02.07
Beiträge
298
Kekse
349
Ort
Honolulu
Moin,
habe heute meine Strat mit Ahorn Hals und Griffbrett bekommen und wollte nun fragen,
wie ich das oben geschriebene Problem lösen kann.

MfG
 
Eigenschaft
 
Polieren vlt, mit Stahlwolle oder so amcht man das ja normal glaube ich vlt gibts da noch sonem Mittel oder ähnlich
 
Also Stahlwolle solltest Du auf keinen Fall benutzen, da diese viel zu aggressiv an das Material geht. Ein einfaches Poliermittel (Chromputzmittel, Autolackpflege) tut es hier absolut.

Auf jeden Fall solltest Du die Bünde vorher mit Abklebeband sauber abdecken, damit kein Poliermittel in das Griffbrettholz eindringen kann und dann hässliche Spuren hinterlässt. Also runter mit den Saiten und jeden Bund ordentlich abkleben.

Eine gute Hilfe für echten Superglanz (damit auch sehr gute Gleiteigenschaften, Bendings) ist ein Dremel oder ähnl. mit Polierfilz.

/V_Man
 
einfach putzen putzen putzen, ab und zu zbs mit Dunlop 65 String Cleaner & Conditioner putzen, funktioniert auf fast allen Metallen prima. ach ja und wenns dann la wieder schön sauber ist und die Bundstäbchen schön glänzen nach JEDEM Spielen einfach mit nem fusselfreien Tuch abwischen, dauert ca. 20 Sekunden und erspart ne menge arbeit die dann etwas länger als n paar sekunden dauert ;)

je nach dem wie versifft die Klampfe ist kannste natürlich net damit rechnen das des beim ersten mal weg geht, putz lieber sanft aber oft am anfang bis des weg ist, ist besser als Stahlwolleradikalaktionen, s muss ja net sofort sauber werden, aber nach n paar mal sanft putzen mit nem Tuch ist des dann auch erledigt, gut ding will weile haben sagt man ja :D


Robi
 
Wenn's richtig schlimm ist, mit 0000-Stahlwolle (nicht stark drücken, sondern nur sanft in längsrichtung schrubben). Bünde (das Holz) und die Pickups vorher abkleben (damit keine Metallspäne rein kommen). Anschließend polieren, ich mache es mit Dremel wie oben erwähnt.

Wenn es nicht viel ist: Politur drauf und trocknen lassen, dann nimm ein Glitzi-Geschirrschwämmchen und benutze die glatte Seite um die Bundstäbchen frei zu schrubben, auch mit relativ wenig Druck. Anschliessend mit einem Poliertuch oder Dremel auf Hochglanz polieren.
 
Ich bevorzuge für die Bundstäbchenpolitur das Planet Waves Fret Polishing System. Es hat sich bei mir schon mehrfach bewährt.

 
Hey, das ist ja mal ganz nett! :) Kannte ich gar nicht, aber zu dem lächerlichen Preis werde ich es auch mal antesten müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben