Bundstäbchen "wandern" ?!?

M
maj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
16.04.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr eine Strat-Kopie von Collins.
Da mir die Verarbeitung nicht 100%ig gefallen hat, habe ich noch einige Einstellarbeiten unternommen. U.A. habe ich auch die Enden der Bundstäbchen abgefeilt, da diese überstanden und zu Verletzungen der Greifhand geführt haben, da ich besonders bei schnelleren Slides immer wieder daran hängen geblieben bin. Nach diesen Arbeiten hat mir die Gitarre dann ganz gut gefallen und ich habe sie seitdem eine halbes Jahr ohne Probleme gespielt.
In letzer Zeit bleibe ich jedoch wieder oft an den Kanten der Bundstäbchen hängen und ratsche mir die Haut auf. Bei genauerer Betrachtung sieht es wieder so aus, als wären die Bundstäbchen auf einer Seite zu lang. Auf der anderen Seite ist allerdings bei den Bundstäbchen jeweils eine kleine Kerbe zu sehen, so als ob die Bundstäbchen selbstständig zur einen Seite verrutscht wären. Jetzt meine Frage an euch: Kann es sein, dass sich die Bundstäbchen verschieben ? Und wenn ja, woran liegt das und was kann man evtl. tun ? Oder kann es aus einem anderen Grund geschehen, dass die Bundstäbchen auf einer Seite wieder eine scharfe Kante haben ?

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern, sonst fragt nochmal nach.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen ! Mit freundlichem Gruß,
Malte
 
Eigenschaft
 
smilie_t_012.gif


Hallo, also ich finde deine ganze Geschichte ziemlich seltsam :D
Es wäre sehr nett, wenn du Bilder davon machen könntest (siehe oben), da es deinen Helfer vielleicht hilft :)

Die Bundstäbe verrutschen also parallel zu den anderen Bundstäbchen also rechtwinklig vom Hals? :confused:
Sorry bin nur gerade etwas gaga, da ich noch nie etwas von wandernden Bundstäben gehört habe :screwy:

Die Bundstäbe sind in eine Fräsung im Grifbrett mit Druck eingefügt worden, und an dem Teil von den Bundstäbchen den man nicht sieht, also der der im Holz ist, sind kleine 'Nippel' :D die dafür sorgen das das Bundstäbchen da sitzen bleibt wo es soll.

Ich kann mir ganz schwer vorstellen das deine Bundstäbe 'gewandert' sind, ohne heftige äußere Einwirkungen wie zum Beispiel Schläge (vielleicht steht deine Gitarre ja auf SM-Kram :D).

Gruß Felix
 
Und jetzt sollte vielleicht der Hinweis nicht fehlen, daß hier Winter ist, und die Temperaturen doch für längere Zeit ziemlich im Keller waren. Damit keiner friert, wird die Heizung angeschmissen, und dann natürlich auch hochgedreht. Damit wird die Raumluft trocken. Trockene Luft entzieht dem Holz der Gitarre die Feuchtigkeit, damit schrumpft dieses. Und bei freistehenden E-Gitarren (also die, die nicht im Holzkoffer aufbewahrt werden, sondern einfach entweder mit oder ohne Gigbag irgendwo rumstehen, -hängen oder -liegen) kommen die Bundstäbchen bzw. deren Enden aus dem Griffbrett. Der Hals wird immer gerader, bis er sich nach oben durchbiegt und die Gitarre das Scheppern anfängt. Und die letzte Stufe ist das Reißen des Lackes, bzw. des Bodies, und dann hat man mit der jeweiligen Klampfe keine Probleme mehr.
Das Bundstäbchenproblem ist für eine Akustikgitarre die letzte Warnung, bevor das Korpusholz reißt, und die Gitarre damit Schrott wird, weil eine mögliche fachgerechte Reparatur meistens den Neupreis der Gitarre übersteigt, bei den E-Gitarren mit massivem Korpus ist es nicht ganz so dramatisch, kann aber auch zu unschönen Lackschäden führen.
Abhilfe ist hier durch die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit im jeweiligen Raum mit einem Hygrometer, und das Sicherstellen von mindestens 40, besser 50% Luftfeuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter für den Raum oder spezielle Teile für den Gitarrenkoffer möglich.
Und die jetzt rausstehenden Bundstäbchen müssen wieder mit der Feile bearbeitet werden. Ach so, verrutscht sind die mit Sicherheit nicht, sondern das Griffbrett dürfte massiv geschrumpft sein. Der Rest steht weiter oben.
Gruß, und Tschüss!
 
Es kann passieren, vor allem wenn sie schlecht eingesetzt wurden oder die Bundschlitze zu weit aufgesägt wurden vor der Montage.

Ich würde die scharfen Kanten einfach wieder verschleifen und schauen wie sich das weiter entwickelt. Wenn es weiterhin schlimmer wird, bleibt nicht viel übrig als zum Gitarrenbauer zu gehen und das korrigieren zu lassen. Allerdings musst Du entscheiden ob es sich für die Klampfe lohnt, kostet so ab 150€ rum.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben