Bundstäbchen Warmoth-Hals entlacken

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.716
Kekse
114.966
Hallo zusammen,

gibt es ein "best practice", um den Lack (z.B. Clear Gloss) von den Bundstäbchen eines Warmoth-Halses mit lackiertem Ahorn-Griffbrett herunter zu bekommen?

Feine Stahlwolle, Polierfolie für Bundstäbchen oder etwas ganz anderes?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Grüße & Dank,

HansJo
 
Eigenschaft
 
Wie? Werden die nach dem Bundieren lackiert???
 
Yep, die Bundstäbchen sind - zumindest bei den Ahorn-Griffbrettern - lackiert. Steht auch im "Kleingedruckten", dass das Entlacken zum finalen Setup gehört.

Nun frage ich mich, wie man den Lack am besten - und schonendsten - herunterbekommt...
Denn lackierte Bünde klingen einfach nicht :confused1:
 
Kauf dir so einen fretboard Schutz (so ein dünnes Blech mit Schlitz) und geh mit Stahlwolle drüber.
Ritze aber vorher mit einem Teppichmesser den Lack an den Bünden vorsichtig ein.
So ist die Arbeit schneller erledigt, da dir dabei oft die Lackplatzer schon entgegen kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Fretboard-Schutz habe ich immerhin schon.

Gibt es bzgl. Stahlwolle Empfehlungen?
Reicht Grad 000, oder muss es 0000 sein?
 
Also ich würde nix riskieren wollen und 0000er verwenden
 
Na, damit ist er dann aber etwas länger beschäftigt.

neck_8.jpg


Mit diesen "Schutzblechen" kann er da auch mit 00er ran gehen, dann 000er und dann mit 0000er den Feinschliff machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, das hilft mir weiter!

Jetzt muss es nur noch der Hals aus USA über den großen Teich schaffen, dann kann es furcht- und gefahrlos losgehen mit dem Zusammenbau und "Feinschliff" :-D
 
Jep, den Schutz drauf und mit der groben den Lack runter machen.
Dann immer feiner werden

Mit 0000 am Anfang bist du sicher einige Stunden pro Bund beschäftigt.
Wobei ich dir ja dennoch eher einen 600er Bogen nassschleifpapier ans Herz legen möchte, geht einfach schneller.
Oder du schabst den Lack mit einer cutter klinge erstmal grob der Länge nach ab und nimmst dann wie wolle
 
So, Hälse sind da, Bundstäbchen sind entlackt.

War relativ einfach:
  1. Griffbrett mit dem oben gezeigten "Schutzblech" abdecken
  2. Mit feiner Cutterklinge beidseitig am Fuß des Bundstäbchens einen Schnitt setzen. Dabei vorsichtig vorgehen, damit man nicht abrutscht.
  3. Mit 0000er Stahlwolle und mäßigem Druck Lackschicht "abputzen". Der Lack auf dem Bundstäbchen platzt innerhalb weniger Sekunden ab.
  4. Freigelegte Bundstäbchen mit frischer, sauberer 0000er Stahlwolle polieren.
  5. Fertig!
Dank nochmals an alle für die Tips!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben