Angryfuzz (Fuzz/Octaver) klingt mittlerweile kreischend, undifferenziert - Schaden?

marcello343
marcello343
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
04.04.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren das Angryfuzz gekauft und war damals recht begeistert von dem Klang. Es handelt sich um ein Pedal, bei dem Fuzzeffekt und Oktaver in einem Pedal vereint sind.
Seit längerem schon missfällt mir allerdings der Klang, leider. Hohe Noten klingen vollkommen kreischend, wenn ich leicht jazzige Akkorde spiele, kommt nur noch Brei raus, bzw. der Klang ist nicht nur undifferenziert, sondern auf wirklich unschöne Art rau und "sperrig".
Eigentlich fand ich gerade das am Angryfuzz gut, dass es selbst bei hohen Zerrgraden immer noch differenziert klang, auch bei komplizierteren Akkorden konnte man jede Note raushören.
Was mir aufgefallen ist: Wenn man den Oktaver nutzt ist es normal, dass bestimmte Tonkombinationen bzw. aufwändigere Akkorde nicht mehr gut rüberkommen und "sperrig" und kreischend klingen. Vermute das hat was damit zu tun, dass die Frquenzen zu dicht beisammen liegen und sich dann mehr oder weniger Überlappen. Das war bei Oktaver anders als beim Fuzz immer normal, doch jetzt habe ich das Gefühl, dass genau das auch bei ausgedrehtem Oktaver bei reiner Nutzung des Fuzz passiert.

Von der Technik habe ich keine Ahnung, deshalb die Frage, ist das überhaupt möglich? Kennt sich hier jemand damit zufällig aus? Wollte bei Gelegenheit das Ding mal bei nem Händler checken lassen, aber würde mich trotzdem über ein paar Informationen vorher freuen.

Viele Grüße,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Ist das bei jeder Gaineinstellung so ? Was passiert, wenn du Gain von ganz links nach rechts drehst ? Kommt irgendwo der Punkt an dem es matscht oder von Beginn an ?
 
ich habe mir vor ein paar Jahren das Angryfuzz gekauft und war damals recht begeistert von dem Klang.

Noch eine ergänzende Frage: Hast Du in der Zeit sonst was an Deinem Equipment geändert? Neuer Verstärker, andere Gitarre oder Effektreihenfolge?
 
Hallo,
ich habe es jetzt nicht bei jeder Gaineinstellung ausprobiert, da es ja immer noch fuzzy und stark verzerrt klingen soll aber auch wenn ich Gain zurücknehme (so bis 50% runter bin ich schon gegangen) ändert das nichts.
Das merkwürdigste ist, dass sich mein Klang geändert hat, obwohl ich eine feste Reihenfolge beim Equipment habe. Auch die Ampeinstellung schreibe ich mir auf bzw. habe ich nicht verändert.
 
Fuzzes reagieren oft sehr empfindlich auf viele Einflüsse. Hast du wirklich nichts geändert? Amp, Gitarre, Netzteil, Effektreihenfolge exakt gleich?
Und: Hast du das nur auf der Probe oder auch zu Hause getestet? Es könnte sonst nämlich auch sein, dass sich irgendwas an eurer Probesituation geändert hat (neues Equipment/veränderter Sound anderer Bandmitglieder, neue Aufstellung der Amps etc.) und der Sound deshalb "im Mix" nicht mehr passt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich hab mir selbst vor langem schon ein Pedalboard gebastelt und dort eine feste Reihenfolge eingeführt, in welcher die Effekte angeordnet sind. Sonst hat sich auch nichts verändert, da ich das Equipment nur zu Hause verwende.
An die Netzteile hab ich auch schon gedacht, ich müsste da eigentlich schon verschiedene durchprobiert haben (ist schon etwas länger her, das ich mich erstmals damit beschäftigt habe),
aber sicherheitshalber wechsel ich nochmal durch.
Die Volt und Amperezahlen passen aber alle für meine Pedale, eigentlich sollte es da keine Probleme geben.
Das Fuzz machte, auch als ich es an einen anderen Verstärker alleine angeschlossen habe dieselben Zicken, allerdings habe ich da dasselbe Netzteil verwendet. Wie gesagt, das probiere ich nochmal aus.
 
Probier mal das Fuzz mit ner Batterie zu betreiben ........
 
Hey,
ihr hattet recht, ich hatte zwar schon einmal mit der Stromversorgung rumprobiert, aber anscheinen nur halbherzig.
Jetzt habe ich alle Stecker durchprobiert und das Fuzz klingt wieder wie anno dazumal!

Vielen Dank nochmal für die Anregung, hatte das mit der Stromversorgung eigentlich schon abgehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben