angst um meine stimme...

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
und wenns von alleine besser wird dann wart ich noch bis es weg is, pausiere noch einen tag und dann steig ich langsam mit normalen/clean gesang wieder ein....ich vermisse es :( :(

Es ist gut, dass du nachdem deine Beschwerden weg sind noch einen Tag Pause einlegst, denn selbst wenn du keine Schmerzen mehr haben solltest, könnten deine Stimmbänder trotzdem noch angepisst sein...kann es natürlich verstehen, dass du es vermisst, aber manchmal muss man sich so schwer es auch fällt in Geduld üben.:D

MFG
 
jopp...und ich hab heut ne ganze kanne warmen tee gesoffen...glaub das ist gut :)...

naja...und wenn ich mal kurz rede (um es zu testen oder weil es sein muss) klingt meine stimme meistens schon wieder ganz normal....manchmal kackt sie zwar noch ab, aber naja...aber was hart ist sind hohe töne in der kopfstimme....das geht gar nich...da kommt nur ein kränkliches pfeifen aus meinem hals :(....shit ey

naja,...ich werd erstmal beim tee trinken bleiben...
 
jopp...und ich hab heut ne ganze kanne warmen tee gesoffen...glaub das ist gut :)...

naja...und wenn ich mal kurz rede (um es zu testen oder weil es sein muss) klingt meine stimme meistens schon wieder ganz normal....manchmal kackt sie zwar noch ab, aber naja...aber was hart ist sind hohe töne in der kopfstimme....das geht gar nich...da kommt nur ein kränkliches pfeifen aus meinem hals :(....shit ey

naja,...ich werd erstmal beim tee trinken bleiben...

Sieh es positiv, du bist um eine Erfahrung reicher und solltest es eben deine Schlüsse daraus ziehen [ich klinge wie ein Erzhieungsberechtigter :eek:] Jetzt weißt du wann es zu viel für deine Stimme wird und wirst etwas sorgfältiger mit deiner Stimme umgehen. (ist nicht böse gemeint) Ist bei mir nämlich ähnlich, ich habe nach den Proben auch öfters nach 2 Stunden ein etwas raues Gefühl im Hals und wenn ich dann versuche trockenes Fry zu machen, will das nicht mehr klappen -meine Stimme hört sich dennoch normal an- ....das ist ein Indiz dafür, dass ich eine minimale Heiserkeit davongetragen habe, deshalb mache ich dann mal so 3 bis 4 Tage Pause mit dem Singen bis es weitergeht =) Denke mal es könnte entweder an meiner Atmung liegen oder dass ich etwas verkrampfe....Ich weiß es ist nicht gut, wenn man solch Beschwerden nach dem Proben hat aber wenn es dein Bandprobeplan zulässt würde ich öfters mal Pause machen, wenn man gemerkt hat, dass die Probe Kräfte geraubt hat. Dann bist du zur nächsten Bandzusammenkunft auch wieder fit und kannst gute Arbeit leisten.
 
shit...wollt am freitag zum arzt...aba da habn die nur bis 11:00uhr auf....was mach ich da? soll ich bis montag warten? proben kann ich verschieben.,...das is nich das problem...aba kann es da schlimmer werden wenn man nicht gleich geht? andererseits kanns auch sein das es ja noch weg geht...es is zwar nu schon der 4. tag, aba es ist auch schon ein wenig besser...aber halt nicht viel...versteh nciht wie kumpels von mir vom fußballspiel kommen, klingen wie der tod persönlich und am nächsten tag is alles wieder normal...und ich gurk hier ne ganze woche rum :(.

danke an alle die hier schreiben, mir tipps geben und ihre erfahrungen posten :)
 
shit...wollt am freitag zum arzt...aba da habn die nur bis 11:00uhr auf....was mach ich da? soll ich bis montag warten? proben kann ich verschieben.,...das is nich das problem...aba kann es da schlimmer werden wenn man nicht gleich geht? andererseits kanns auch sein das es ja noch weg geht...es is zwar nu schon der 4. tag, aba es ist auch schon ein wenig besser...aber halt nicht viel

Also ich bin kein Arzt und habe mit derartig schweren Beschwerden noch nicht zu kämpfen gehabt, aber das Ganze mal logisch betrachtet, warum sollte es denn schlechter werden? Ich meine du sagst selbst, dass es sich langsam bessert. Eine andere Frage ist was würde ein Arzt jetzt machen? Da bin ich mir natürlich unsicher, da ich wie gesagt kein Fachmann bin, aber er wird dir auf alle Fälle mal sagen können wie es in deinem Hals aussieht. Jedoch weiß ich nicht was da großartig außer dass du Stimme schonen sollst und ein paar Tipps und Kniffe rauskommen soll. Aber hierbei kann ich dir keinen zuverlässigen Rat geben, deshalb garantiere ich nicht, dass meine Aussagen stimmen...nur wollte ich das alles mal von der Logik her beleuchten =)
 
Liegt, daran dass die nciht jeden Tag brüllen wie im Stadion.^^ Als SHouter das aber irgendwie normal ist, da man fast täglich übt.
 
ich hatte vor nem monat auch ne anfangende erkäktung und hab dann auf der probe meine stimme überanstrengt (wir hatten nen monat nicht geprobt ich war also etwas aus der übung, wegen uni auch nicht zu hause gesungen). Danach war meine Stimme 4 Tage komplett platt, ähnlich wie du das beschreibst (was aber sicherlich auch daran lag, dass die erkältung dann komplett durchgekommen ist, ich idiot hab mir ventilator in der fresse geschlafen). Danach gings aber wieder und ich kann wieder ganz normal singen und schreien ;)
Also entweder gehste heute noch zum Arzt oder du wartest das Wochenende erstmal ab, ich denke du hast gute Chancen auch so zu genesen..
Besorg dir Islam Moos, das hilft mir IMMER
 
was zur hölle ist islam moos?^^
 
ich meinte natürlich isla moos xDxDxD lustig..

das sind so lutsch pastillen aus isländischem moos..
 
jeder hat außerdem ne andere stimme und somit andere genesungsverhalten. manche klingens chnell wieder normal oder werden gar nicht heiser..und andere eben nicht.

zu tabletten: ipalat halspastillen sind bei mir auch bei normalen erkältungen schön und gut.( http://www.ciao.de/Ipalat_Halspastillen__Test_3152687 ) und die sind auch pflanzlich :)
isla moos hab ich noch nie ausprobiert.
 
achsoo^^...ich dachte schon islam moos is ne umschreibung für gras oda so^^...naja

also ich werd dann gleich mal in die apotheke huschen und mich nach den beiden produkten erkundigen :)...dankeschön!

und noch was:

wegen der atmungssache (die ich jetz richtig lernen will, damit ich ni nochmal so nen stress hab) hab ich folgendes video gefunden...was meint ihr dazu...isd das gut und richtig?

bauchatmung

weil sonst hab ich jetzt nicht groß übungen und so weiter gefunden....
 
ok, wenn du übungen suchst, besorg die die DVD "the zen of screaming 1" von Melissa Cross
da werden die verschiedenen Growling/screaming/shouting-techniken kurz angeschnitten und die atmung [flanken, rippen und bauchatmung] ausfühlich mit übungen und wirkung erklärt. ist die investition wert.

soweit ich weiss, gibts 3 arten wo man luft speichern kann:
normale brustatmung, also im oberen brustkorbbereich [nicht unbedingt gutturaltauglich]
Flankenatmung, es gibt unten am brustkorb einige rippen, die nicht an 2 sondern an einer seite fixiert sind. dort lässt sich mehr luft speichern [bei Melissa Cross heisst das "Dump"]
und dann die bauchatmung, wo die luft im bereich der bauchmuskeln [der oberen] gespeichert wird, und man mit den bauchmuskeln den druck variiert.
[bei der flanken und der bauchatmung wird das zwerchfell eingesetzt]
 
ähm, ich will sehen wie du ohne zwerchfell atmest
 
...
ok, ich glaube ich hätte besser "aktiv" eingesetzt schreiben sollen :)
ok so?
weil wenn ich brustatme, spüre ich mein zwerchfell nicht nach unten gehen, was ich mal als zwerchfell einsetzten interpretiert hätte. es bleibt eben da wos ist ... denk ich mal
 
das zwerchfell ist der muskel, der deine natüliche atmung ausführt, geht also ständig hoch und runter, nur nicht so stark wie bei bauchatmung
 
ok... hast recht :redface:
hab grad nochmal nachgeschaud, das zwerchfell ist der die untere, horizontal liegende der muskelgruppen. bei der brustatmung übernehmen die "inspirations"muskeln einen grossen teil der arbeit, während sie bei der bauchatmung fast ungenutzt bleiben...

wie gesagt, ich meinte eigentlich aktiv einsetzen.:D
 
hey,


gestern dann wieder probe..da wir heute ein konzert spielen habn wir gestern nochmal richtig geprobe und kamen auf ca. 5 std. , von denen wir 4 gespielt haben....so....

nun hab ich echt schiss vor dem auftritt heut abend....is immerhin der erste -__-

Hi

Dass ist aber oft ein Fehler, nach 4 Stunden durch Shouten/Screamen ist meiner Meinung nach jede Stimme nicht mehr die beste , auch wenns Techniken sind wird der Hals/Stimmbänder ja trozdem beansprucht. Wenn du 4 Stundenlang auf ner gewissen Lautstärke durchlaberst bist du ja auch heiser :rolleyes::D

Bei unserem ersten gig wars genau andersrum ,ich war 2 Wochen im Urlaub und bin genau 2 Stunden bevor wir dran waren wieder aus Italien gekommen. 3 Songs hatten wir noch nie zusammen geprobt , aber trozdem hat alles einigermaßen hingehauen.

Also leiber 1-2 Stunden proben , dafür öfter ;)

Gruß
 
Hi

Dass ist aber oft ein Fehler, nach 4 Stunden durch Shouten/Screamen ist meiner Meinung nach jede Stimme nicht mehr die beste , auch wenns Techniken sind wird der Hals/Stimmbänder ja trozdem beansprucht. Wenn du 4 Stundenlang auf ner gewissen Lautstärke durchlaberst bist du ja auch heiser

Das glaub ich nicht. Es gibt ja auch sogenannte Sprecherausbildungen, in denen auch die Bauchatmung mit Stütze erklärt wird um lange und ohne Stimmbandschäden sprechen zu können.
Was klar ist, ist die eigentliche Erschöpfung die aber nichts mit den Stimmbändern zu tun. Eine 5 Stunden Probe fühlt sich so an, als hätte man den ganzen Tag hart gearbeitet.
 
hmm..und was meint ihr nun zu dem oben gepostetem Video?

ist es da gut erklärt und richtig so weit?
 
Nunja es gibt genug Wege die Sütze zu erklären, ich finde das Video garnicht so schlecht. Damit könntest du sicherlich üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben