USB 2.0 bietet eine höhere Bandbreite (ist also "schneller") als USB 1.1 - mehr nicht. Aber die brauchst du ja nicht. Die zwei Spuren, die man mit dem Alesis aufnehmen kann, passen locker über eine USB 1.1 Leitung. Das
Tascam kann vier Spuren aufnehmen, da wird das schon eger, da ist USB 2.0 eher nötig.
Wenn Du ein Bierfass hast, aus dem nur 10 Liter pro Minute kommen, dann reicht es , wenn du eine Leitung zur Zapfanlage hast, über die 20 Liter pro Minute passen. Was würde sich ändern, wenn du ein dickeres Rohr hättest, ducrh das 100 Liter pro Minute passen? Nichts, das Bier würde in beiden Fällen gleich problemlos ins Glas füllen, da das Fass ja eh nur 10 Liter Pro Minute liefert. Die Latenz (also die verzögerung zwischen dem Moment, wo du den Zapfhahn zum ersten mal aufdrehst, bis zu den ersten Tropfen, die in das Glas gehen) hat ja auch mit der dicke des Rohres nichts zu tun, sondern eher mit der Länge. Oder noch irgendwelchen anderen Dinge an der Zapfanlage. Rohr 1.1 mit nur 20 l/s hat bei gleicher Länge die selbe Latenz wie Rohr 2.0 mit 100l/s.
Bandbreite und Latenz haben also nicht direkt was miteinander zu tun. Die Latenz ist eiegntlich so groß, wie man sie im Treiber einstellt. Die Frage ist eher, ob man mit dieser niedrigen Latenz flüssig Arbeiten kann. Das hat dann unterschiedliche Faktoren, wie Treiberqulität, Rechnergeschwindigkeit - und meinetwegen auch die Schnittstelle. Möglicherweise ist USB nicht so stabil/belastbar/LowLatency-fähig wie z.B. PCI. Aber in diesen Eigenschaften unterscheiden sich USB 1.1 und USB 2.0 nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Möglichweise bekommt man mit dem Tascam bessere Latenzen hin, aber das liegt dann nicht daran, dass es USB 2.0 hat. Ich würde das nicht zum Kaufkriterium machen, danach kann man nicht gehen. Was zählt ist die tatsächliche Latenz, und die stellt sich erst bei einem Test heraus, nach technischen Daten kann man da kaum gehen (alle Hersteller meinen natürlich, dass sie super tolle LowLatency-Treiber haben). Ich kann mich nicht erinnern, dass hier mal jemand über zu hohe Latenzen mit dem Alesis IO-2 geklagt hat.