USB 1.1 zu USB 2.0, oder Focusrite Saffire 6 USB zu Laptop

  • Ersteller peteradonis
  • Erstellt am
P
peteradonis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
07.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Hätte da noch eine Frage, das Saffire 6 USB hat einen USB 1.1 Anschluß
mein Laptop und PC jedoch nur USB 2.0 wie kann ich das verbinden? gibt es entsprechende Kabel?
gibt es Probleme bei der Übertragung ?

Danke im Voraus für die Infos

Peter
 
Eigenschaft
 
USB 2.0 ist vollständig abwärtkompatibel zu USB 1.1. Du hast bestimmt schon andere USB 1.1 Geräte an deinem Rechner gehabt, die auch funktionieren (Maus und dergleichen).
 
usb ist abwärtskompatibel, also gibt es keine probleme bei der übertragung. ein adapterkabel gibt es nicht, da die kabel für usb 1.1 und 2.0 identisch sind. du kannst das focusrite also mit einem ganz normalen kabel an die 2.0 buchse anschließen, allerdings wird die 2.0 buchse dann vom 1.1 interface "ausgebremst", was aber keine probleme bereitet


edit: mist zu langsam
 
Mal so noch als Info für die, die es interessiert: Man spricht oft von "USB 2.0-Geschwindigkeit" und ähnlichem, was die Sache nicht ganz trifft und vielleicht auch dazu führt, dass man denkt, USB1.1 und 2.0 könnten irgendwie inkompatibel sein. Der USB-Standard kennt mehrere Geschwindigkeitstufen: Low Speed, Full Speed, Hi-Speed und neuerdings auch SuperSpeed. Der USB 1.1-Standard kann nur Low Speed und Full Speed, USB 2.0 dagegen kann Low Speed, Full Speed und Hi Speed. Wenn man USB-Host und USB-Device miteinander verbindet, dann wird entsprechend eine Verbdinung in der höchsten von beiden Seiten unterstützten Geschwindkeitstufe aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
recht schönen Dank
Sebastian u. Matthis nun alles klar
Griesse Peter
 
gibt es Probleme bei der Übertragung ?

Da man bei USB 1.1 auf 12 mb/s angewiesen ist,kommt es auf die Anzahl der gleichzeitig benötigten Spuren und deren Auflösung an.
Im Audiobereich sind mehrere Spuren bei 24 bit und 44 kHz problemlos möglich.
 
Da man bei USB 1.1 auf 12 mb/s angewiesen ist
Kleine wichtige Korrektur (auch wenn es wohl nur ein Tippfehler war): Es sind 12 MBit /s ;)
 
Hallo Peter,

ich habe gestern einen halben Tag gebraucht, um mein Saffire 6 USB mit meinem neuen Laptop Packard Bell EasyNote TS zu verbinden. Obwohl die Midi/Audio-Treiber korrekt vom Laptop erkannt und geladen wurden, war am Audioausgang kein Saffire 6 USB eingetragen. Nach mehrfacher Treiberinstallation bzw. Deinstallation konnte ich keinen Erfolg verbuchen. Selbst der Service von Focusride konnte mir nicht helfen und verwies auf die neue IntelCPu i5, die eventuell Probleme macht. Dann rief ich bei Thomann an und der dortige Mitarbeiter konnte das gar nicht verstehen. Er riet mir weiter zu versuchen, die Verbindung herzustellen. Zum Glück habe ich auf ihn gehört und nicht aufgegeben. Nachdem ich mehrfach reihum die USB-Ports am Laptop gewechselt habe, gelang mir tatsächlich irgendwann, daß die Hardware Saffire 6 USB am Laptoplautsprecherausgang erkannt wurde. Nun funktioniert auch wieder die DAW und ich war froh, daß ich kein neues Gerät bei Thomann bestellt habe. Übrigens bin ich mit Saffire 6 USB sehr zufrieden, würde aber gerne wissen, wie ich von meinem CD-Player-Audioausgang das Stereosignal als Eingang an meinem Saffire 6 USB anschließen muß.

Gruß Peter

  • :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben