angst vorm mischpult

  • Ersteller Mischpult Nr1
  • Erstellt am
M
Mischpult Nr1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
13.09.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
leipzig
Hi ich hab einem guten freund der als tontechniker tätig ist er kommt ganz frisch aus der ausbildung und ist sozusagen neuling. Er erzählte mir das er - aus welchen grund auch immer- er einen heftigen strom schlag bekomen hat und zwar von einem mischpult . Seit dem traut er sich nicht mehr ans mischpult und lässt anderen gern den vortritt obwohl es seine aufgabe ist. Was kann ich tun das er wieder ans mischpult kann . Ich weis es ist eine komische frage aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem tipps geben . Denn ein tontechniker der angst vor nem mischpult hat ist glaube ich noch komischer als diese frage:redface:
 
Eigenschaft
 
Gummihandschuhe tragen.
 
Mhm:rolleyes: gute idee aber der muss ja meistens mit großen pulten arbeiten

---------- Post hinzugefügt um 19:19:50 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:44 ----------

Wie würdet ihr mit im reden oder was würdet ihr machen um ihn wieder ran zu bekommen er will ja aber er traut sich nicht
 
schenk ihm einen dieser altmodischen Schraubendreher mit Phasenprüfer...
den kann er dann vor 'Arbeitsantritt' mit grosser Geste aus der Tasche ziehen, auf ein Metallteil richten und wenn's dunkel bleibt loslegen
hätte was von einem Ritual... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie würdet ihr mit im reden oder was würdet ihr machen um ihn wieder ran zu bekommen er will ja aber er traut sich nicht

Ansich kann da keiner eine gute Antwort geben, weil keiner deinen Kumpel wirklich kennt.

Die Antworten reichen also von "Stell dich nicht so an" bis "professionelle Hilfe ist ratsam" :nix:
Keiner kann beurteilen wie schlimm es ist !

grüße cat....

Vllt kann er ja in Rente gehen
scnr....duck und weg
 
Logik? Die Chance auf einem erneuten Stromschalg ist gleich hoch, als wie wenn dieser Vorfall nie gewesen wäre. Eher ist die Chance sogar geringer, weil er seinen ja schon abbekommen hat :D Soll er halt nur mehr Potis berühren. Oder er lässt den Job.

@ livebox: Die Oberfläche (das raster mit den Potis usw.) der Yamaha MG ist auch Metall, nur der restliche Body ist aus Plastik. Also auch gefährlich
 
Ich kann mir nicht helfen... aber irgendwie kann ich diesen Thread nicht ganz ernst nehmen!
Aber ich versuch's mal:

Warum hat ein Kind (im Idealfall) Angst vor einem Herd?
- Weil es nicht weiß, wann er "beißt" und wann nicht.

Warum hat ein großes Kind keine Angst mehr vor einem Herd?
- Weil es weiß, wie er "funktioniert" und einschätzen kann, wann der heiß ist und wann nicht.

Die Moral der Geschicht? Dein Kumpel soll sich mit den Grundlagen der E-Technik vertraut machen, dann weiß er die Thematik besser einzuschätzen. Wenn die Angst allerdings krankhaft ist und einer Phobie gleicht, bring ihn am besten zum nächsten Nervenarzt. Kein Witz.

MfG, livebox


€: @Nail: obiges war nicht so wirklich ernst gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den Staaten würde er längst 2x die Woche auf dem Ledersofa sein Leid klagen....

Im ernst. Wichtig wäre die Aufklärung woher, wie oder warum der Kurzschluss zustande kam! Dann könnte man die schlimme Geschichte besser einordnen. War der Stromstoss so hoch, dass das Pult zerstört wurde? Waren irgendwelche Flüssigkeiten im Spiel?

Blöder Vergleich, aber im Grunde einer evtl. entstehenden Phobie nichts anderes. Ich wurde 2x übelst von sehr großen Hunden gebissen mit resultiernde Krankenhaus Aufenthalte und mit erheblichen Narben für`s Leben. Trotzdem habe ich keine Angst vor den Tieren und bin immer noch ein wahrer Hundeliebhaber (außer die wo den ganzen Tag rum kläffen)
Alles aus dem Wege gehen was unangenehm war ist die falsche Lösung. So ein Stromschlag bringt ihn allerhöchstwahrscheinlich nicht um, wenn er nicht gerade mit löchrigen Sandalen in der Pfütze steht.
 
Man kann es sich nicht vorstellen aber er ist ernst gemeint als er mir das erzählte hab ich selber erst geschmunzelt ich hab es erst geglaubt als ich ihn an meinem mischi testen wollte :redface: deshalb dachte ich ich wende mich an leute die davon auch ahnung haben . Das ich mir auch dabei komiscsch vorkomme ist klar aber was soll ich tun:gruebel:
 
Au das tut ja schon beim anschauen weh ansonsten hast ja recht. Ich bin ja selber tontechniker und kanns net verstehen
 
Was noch nicht erwähnt wurde:

  • Messung der Mischpultoberfläche mit Duspol gegen Erdung
  • Erdung der Mischpultoberfläche
  • Gummistiefel tragen
Bitte nicht ganz ernst nehmen. ;)

Aber meine Güte. Ich hab auch schon oft genug von meiner E-Gitarre eine gewischt bekommen. Fehler gesucht, Fehler gefunden, Fehler behoben. Und ich spiel und leb [1] immer noch...

Wenn dein Freund doch frisch aus der Ausbildung kommt, dann wird er doch (noch) genügend Leute kennen, die ihm erklären können, wie soetwas passieren kann - und wie man ein Gehäuse auf Spannung prüft. Es wäre doch jammerschade, wenn er erst ausgelernt ist und sich jetzt schon nicht mehr traut... :)

Gruß, Lukas

[1] Und ja, ich weiß, dass es auch schon genügend Todesfälle durch defekte E-Gitarrenverstärker gegeben hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben