AniMoog auf iPad - Preset-Wechsel per MIDI PC?

Golo
Golo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
14.06.10
Beiträge
769
Kekse
1.878
Ort
Ahlen
Hallo Leute,

ich verirre mich mal als Bassist hierher, da ich ein Problem habe, dass hier vermutlich besser aufgehoben ist:

Seit einiger Zeit bediene ich neben meinem Bass bei einigen Songs auch zusätzlich einen Synth, bzw. ein iPad Air mit der App AniMoog. Das ganze bediene ich mit einem KMI 12 Step via Lightning Adapter.
Das funktioniert auch ganz wunderbar, allerdings habe ich bisher immer vor jedem Song den richtigen Sound eingestellt und dann gespielt. Jetzt hab ich aber zum ersten Mal den Fall, dass ich in einem Song unterschiedliche Sounds brauche. Da ich die Hände "voll hab", ist an Umschalten am iPad nicht zu denken.

Gibt es eine Möglichkeit, in AniMoog die Sounds/Presets via MIDI Program Changes umzuschalten? Ich hab bisher nur die Parameter-Steuerung via MIDI CC gefunden, die hilft mir in dem Fall aber leider nicht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Gruß
Golo
 
Eigenschaft
 
Mich würde es wundern wenn das nicht klappen sollte. Einfach mal ausprobieren. Oder hast du das schon getestet?
Das kannste ja mit der free version von iMidipatchbay testen.
 
Vorraussetzung wäre das Midi-Expansion Pack... als in-App Kauf...

cheers, Tom
 
Hi,

danke für die Rückmeldungen, aber...

Mich würde es wundern wenn das nicht klappen sollte. Einfach mal ausprobieren. Oder hast du das schon getestet?
Das kannste ja mit der free version von iMidipatchbay testen.

Klar hab ich's getestet. Es reagiert ja bereits auf MIDI Note Befehle und MIDI CC funktioniert auch nur per PC scheint nix zu gehen. Im Manual steht auch nix.
iMidipatchbay scheint eher etwas zu sein, um mehrere Geräte/Apps zu steuern. Das brauch ich ja gar nicht...

Vorraussetzung wäre das Midi-Expansion Pack... als in-App Kauf...

Moment, ... ist das nicht dafür da, um MIDI Out zu aktivieren? Ich finde in der Beschreibung nichts zu MIDI PC bzw. MIDI IN. Mir geht es nur um das Empfangen von MIDI-Signalen, die meine Presets in AniMoog umschalten (keine andere App aktiviert).

Gruß
Golo
 
sorry - ich glaube du hast recht - ist zu lange her (ich hab' den gar nicht mehr in Gebrauch) :oops:
von der Bedienung fand ich ihn ausgesprochen gelungen
nur das Filter (bei einem Moog das A&O) ist nicht so der Bringer (aliasing)

cheers, Tom
 
iMidipatchbay scheint eher etwas zu sein, um mehrere Geräte/Apps zu steuern. Das brauch ich ja gar nicht...

Na, damit könntest du ProgramChanges an AniMoog schicken, sofern du gerade keine andere Möglichkeit hast. Das meinte ich.

Hm... ich hab leider auch gerade nix hier, um das mal gegen zu checken...

//Edit: Hab grad mal ein paar Foren durchgelesen... das scheint tatsächlich nicht zu gehen... okay... das ist ja krass. Hätte ich nun gar nicht erwartet.
 
Na, damit könntest du ProgramChanges an AniMoog schicken, sofern du gerade keine andere Möglichkeit hast. Das meinte ich.

...achso, Missverständnis :). Die PCs zu schicken ist kein Problem. Mir ging's nur um die Konfiguration von AniMoog, da ich es nicht hinkriege, dass es darauf reagiert.
Danke trotzdem für den Vorschlag!

Gruß
Golo
 
Hi,

heute gab's mit Version 2.3.3 ein interessantes Update:
* Fixed regression where the delay rate knob position wasn't properly being interpolated anymore.
* Added support for MIDI program change, mapped to the presets in the currently active category in the order they're displayed.

...ich werde das heute Abend bei der Probe mal testen und gebe Rückmeldung, falls es interessiert.

Gruß
Golo
 
Sehr schön, dass das jetzt geht.

Grüsse,
synthos
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben